Vorteile Govenor-Mode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberwurstbrötchen
    Leberwurstbrötchen

Vorteile Govenor-Mode?

Moin zusammen.

Bislang fliege ich in meinem T-Rex 450 den original Regler im Steller-Mode absolut ohne Probleme! Er macht genau das, was er tun soll.

Viele hier im Forum empfehlen dennoch den original Regler gegen einen Roxxy o.ä. zu tauschen, da der Align Regler als Govenor nix taugt. Nun frage ich mich allerdings, was genau die Vorteile des Regler-Modes sind? Würde hier gerne klare Aussagen bekommen und nicht irgend welche "schwammigen" Aussagen...

Bringt mal Licht ins Dunkel!
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Vorteile Govenor-Mode?

For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI

Im Stellermodus gibst du anhand der Gaskurve an bei wie viel Knüppelweg du wieviel Gas haben willst.
      Wenn der Regler im GOv modus ist, dann gibst du am Sender anhand einer Gasgeraden nur noch deine Drehzahl an, und der Regler entscheidet selber wieviel Gas er geben muss, um diese Vorgabe zu erreichen.

Der Vorteil ist halt das du immer bei unterschiedlicher Belastung die gleiche Drehzahl hast.

Bei einem schlechten govenor kanns passieren das dir das Heck nicht mehr hält, weil mit der Drehzahl schwankt.

gruss

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
        Leberwurstbrötchen

Hmmm, erstmal Danke!

Einen richtigen Vorteil gegenüber dem Steller-Mode hab ich leider noch nicht finden können...

Kommentar

• exsoon
          exsoon

Einfach fliegen und feststellen . . . es ist wie Leberwurst jemand der noch nie welche gegessen hat ist schwer zu beschreiben wie es schmeckt

Kommentar

• someone
            Member
            • 06.02.2009
            • 779
            • Peter
            • CH-Brunnen

Mit einem guten Governor gibt es einfach weniger Einstellarbeit als mit einem Steller. Es braucht mit einem Steller schon etwas Zeit, bis man eine Gaskurve sauber programmiert hat. Ausserdem muss auch noch Gas bei zyklischen und Heckeingaben beigemischt werden, damit die Drehzahl immer konstant bleibt.
            TDR, Fusion 50, SJM 430
            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
              Leberwurstbrötchen

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
              Einfach fliegen und feststellen . . .
              Tja, aber wohl nicht mit dem original Align Regler. Der soll im Gov-Mode ja nicht der Hit sein. Mag halt erst nen neuen Regler kaufen, wenn ich davon überzeugt bin, dass er mir wirklich etwas bringt!

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
              . . . es ist wie Leberwurst jemand der noch nie welche gegessen hat ist schwer zu beschreiben wie es schmeckt
              Joh, der war cool!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Beim 450Pro wird dir ein neuer Regler nicht viel bringen.
                Ich bin meinen lange im Stellermodus geflogen und hatte damit keinerlei Probleme.
                Irgendwann "musste" ich mir dann nen Jazz einbauen und fliege diesen nun im Gov Mode bei einer 60% Gasgerade.
                Der einzige Vorteil ist, dass die Drehzahl halt über den gesamten Akku konstant bleibt, wohingegen im Stellermodus des Align Reglers über den Flug die Drehzahl stetig abnahm.

Wenn du damit leben kannst, bleib bei deinem Steller

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
                  Leberwurstbrötchen

Danke Jan!

Abnehmende Drehzahl konnte ich bislang nicht feststellen. Und ob ich jetzt eine ansteigende Drehzahl aufgrund meiner Gas-Pitch-Abstimmung hab...

Also bestätigt es sich für mich, dass ein GOV-Mode nicht erforderlich ist, lediglich ein "Nice-to-Have"!

Kommentar

• exsoon
                    exsoon

Naja hängt auch am flugstill für mich ist es ein Must to have ... wie beim Auto abs ...

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Negativbeispiel: Wenn du einen steilen Anflug mit einer V-Kurve machst, dreht der Rotor hoch, weil bei negativ Pitch steigt die Gaskurve wieder an, obwohl der Heli immer weniger Leistung benötigt, der Rotor sogar durch die Luft angetrieben wird. Also braucht man im Steller Modus eigentlich 2 Gaskurven, die man entsprechend umschalten muß. Beim Gov. Modus fällt dies weg.

Gruß Christoph
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von Leberwurstbrötchen Beitrag anzeigen
                        Also bestätigt es sich für mich, dass ein GOV-Mode nicht erforderlich ist, lediglich ein "Nice-to-Have"!
                        Für Scale-Fliegen sicherlich. Dort gibt es immer höhere Belastung bei stärkerer postiver Blattanstellung, weshalb man bei mehr Blattanstellung mehr Gas geben muss.
                        Das Ziel dabei - muss ich vielleicht vorausschicken- iste es eine möglichst konstante Drehzahl haben - besonders wenn man mit Paddeln fliegt um konstante Stabilität und Wendigkeit zu haben, aber auch FBL-Systeme mögen eine konstante Drehzahl lieber.
                        Leider bedeutet stärkere Blattanstellung aber nicht immer höhere Belastung: Wenn Du den Heli mit negativ-Pitch fallen lässt, dann ist die Belastung - durch die Autorotation - sogar geringer, gleichzeitig wird mit einer V-Kurve noch zusätzlich Gas gegeben. Also wird sich die Drehzahl im Sinkflug erhöhen. Das gleich gilt im Rückflug bei positiv-Pitch.
                        Der Stellmodus ist also immer ein Kompromiss, der Regler hält die Drehtzahl einfach...

Gruß,
                        -Guido

EDIT: Oops, da war einer schneller...

Kommentar

• Leberwurstbrötchen
                          Leberwurstbrötchen

Hmmm. Weiß nicht so recht. Vielleicht probier ich es einfach mal mit nem Roxxy aus.

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

adjust govener and forget...
                            bis man die gas-kurven erst ewig programmiert das sie passen (nicht zu stark, nicht zu schwach) vergehen ZIG flüge...

govener --> drehzahl vorgeben und vergessen...
                            egal was man am pitch treibt, der govener wird die drehzahl zu halten versuchen.
                            je größer der heli, desto praktischer das ganze...

sehe ich irgendwie nicht so als praktisches feature wie beim auto sondern eher als MUST HAVE! bin meinen 450er auch ohne govener geflogen, aber beim 600er bzw. 700er würd ich mich aufregen bis ich ewig die gaskurven programmiert habe.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Eine ständig wechselnde Drehzahl macht sich auch oft am Heck bemerkbar.Der Gyro lässt sich dann noch schwerer einstellen und manchmal hälts trotzdem nicht.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X