YGE im Teillastbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

YGE im Teillastbetrieb

Hallo,

ich habe einen YGE Regler, welchen ich zusammen mit einem Scorpion 2221-8 im 450er Heli einsetzen möchte - Ich probiere gerne rum und bin zu faul jedes Mal das Ritzel zu wechseln.

YGE wirbt ja damit, dass die Regler auf Grund des aktiven Freilaufes unbegrenzt Teillastfest sind.
    Bislang hatte ich den YGE18 im 250er und kam nie in den Genuss des Teillastbetriebes.

Ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen im Teillastbetrieb mit YGE Reglern habt.
    Bleiben die wirklich kalt?
    Verringert sich die Flugzeit wegen dem schlechten Wirkungsgrad?
    Was genau bedeutet "aktiver Freilauf" ?

Viele Grüße & Danke im Vorraus

Benjamin
  • dl7uae
    dl7uae

AW: YGE im Teillastbetrieb

Moin!

Das mit dem "aktiven Freilauf" ist eigentlich herzlich trivial.

Ein Brushless-Steller hat ja 3 FET-Brücken drin, jede der 3 Phasen des Motors kann damit gegen (+) oder Masse ((-)) geschaltet werden. Neben der Kommutierung wird mit den 3 Schaltern das Drehzahlstellen gemacht, also mit Motor-PWM, veränderliches Tastverhältnis Ein/Aus (und auch veränderliche Frequenz).

Bei Teillast ist eine Phase (eigentlich zwei) eine Weile an (Strom fließt), aber auch eine Weile aus. Beim Ausschalten wird durch die Induktivität der Motorwicklung eine Spannung induziert (Rückspg.). Mit "passivem Freilauf" wird diese Spg. über die Freilaufdiode bzw. Body-Diode der FETs gegen Masse abgeführt. Aufgrund des Innenwiderstandes der Diode entsteht eine Verlustleistung im FET.

Bei "aktivem Freilauf" werden die FETs der Halbbrücke Richtung Masse durchgeschaltet, dabei ist der Widerstand (der FETs, nämlich R DSon) sehr gering, somit auch die Verlustleistung an den FETs.

Diese Geschichte ist aber beileibe nicht alles, was die Verlustleistung beim Schalten (PWM) ausmacht.

Kommentar

• TomekCB
      TomekCB

Also ich fliege nen YGE 120 am Rex 600 ESP.

Habe mich auch mit H.Jung in verbiendun gesetzt und über den Freilauf ausgefragt.
      Dieser ist tatsächlich hilfreich allerdings kann er erst ab einer bestimmten Phasenlänge arbeiten. Heist erst im oberen drittel. Er meinte so ab 60% Regleröffnung ist er einstztbar und wird auch dort erst gebraucht da von 60% bis 99% die größte arbeit auf den Regler kommt.

Du soltest im Heli sowieso entsprechend ritzeln um nicht unter die 50-60% Regleröffnung zu kommen. Wäre eh nur unnötige Drehmoment verschwendung. Auch kann der Governor besser arbeiten wenn du diese Werte einhälst.

MFG Tomek

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Den Thread-Eröffner scheint das alles gar nicht so zu interessieren, wie es den Anschein hatte... Solche Threads liebe ich.., rausgeschmissene Liebesmüh.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Den Thread-Eröffner scheint das alles gar nicht so zu interessieren, wie es den Anschein hatte... Solche Threads liebe ich.., rausgeschmissene Liebesmüh.
          es liest ja nicht nur der Threadstarter mit .
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Stimmt so nicht, ich habe (vermutlich, ich weis ja nicht, welchen YGE der Thread Starter hat) dieselbe Combo im 450 Mini Titan, den HK 2221-8 sowie einen YGE 40 Regler und will mich jetzt auch mit dem Governor Mode beschäftigen. Im Augenblich habe ich ein 13er Ritzel drauf und halbsymmetrische Spinblades, bei 80 % Regleröffnung hätte ich allerdings ca. 3200 rpm am Rotorkopf, das kommt mir ein bischen viel vor, daher die Frage:

Wie weit kann ich die Gasgerade heruntersetzen, um "normale" Umdrehungszahlen am Rotorkopf zu bekommen, ohne den Regler zu überlasten? Oder sollte ich besser gleich zum Schraubendreher greifen und dem Motor ein 10 Ritzel zu verpassen, damit ich den Governor auf , keine Ahnung, villeicht 60% setzen sollte?

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
            es liest ja nicht nur der Threadstarter mit .
            Genau....that´s me.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

...

Ich vergesse auch immer, dass manche Menschen auch noch andere Tätigkeiten in ihrem Leben haben als direkt alle postings zu beantworten.

Trotzdem vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

leider weiss ich immer noch nicht, bis wieviel % nach unten der Regler nun Teillastfest ist.
              Wenn man sich aber an die Anleitung hält, sollte er es bis 0% sein.

/note to self
              - Boardaktivität geht vor anderen Verantwortungen im Leben
              - bei Antwort immer Blumen mit Dankeskarte über Fleurop schicken

Gruß

-.-

p.s. ich suche schon seit längerem Drehzahlrichtwerte für Helis in verschiedenen Größenklassen.
              Gibt es da irgendwo eine Tabelle oder so?

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                p.s. ich suche schon seit längerem Drehzahlrichtwerte für Helis in verschiedenen Größenklassen.
                Gibt es da irgendwo eine Tabelle oder so?
                Ja

Meistens gibt der Hersteller der Blätter seine Empfehlung raus.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                X