PowerJive verschluckt sich am 700MX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

PowerJive verschluckt sich am 700MX

Funktionieren tut das Duo tadellos. Nur wenn ich den Motor wieder anlasse, während der Rotor noch dreht, verschluckt sich der Jive irgendwie, stellt dann ab und läuft von neuem an. Bis jetzt ist mir das nie auf gefallen, da ich immer hoch in der Luft aus und an geschaltet habe. Doch heute wo ich Auros (wirkliche Auro mit Landung) geübt habe und dann den Motor am Boden wieder ein geschaltet habe, ist mir das auf gefallen.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: PowerJive verschluckt sich am 700MX

Das ist normal, kann man mit jedem BL-Steller im Anlauf provozieren. Es gibt ein paar gepflegte Fehlkommutierungen, weil der Rotor (des Motors) schon dreht, der Steller aber davon ausgehen muss, bevor er EMK vom Motor sieht, dass das NICHT der Fall ist.

Hört sich dann manchmal so an, als müsse man einen Spankasten unter den Motor bauen.

Macht man nicht! Ist prinzipiell ungesund.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Warum sollte der Rotor des Motors denn noch drehen wenn er gelandet ist, er hat ja nicht geschrieben beim Auro-Abbruch!?

Also ich mach das ständig Auro mit Landung, Hauptrotor dreht, Motor wieder an. Da gibts keine Fehlkommutierungen, wär ja noch schöner!

Der CC läuft sauber hoch und weiter kann es gehen

Evtl. über anderen Regler nachdenken!?
      Mich würde ja das Regelverhalten vom Jive bzw. vom Koby interssieren, aber wenn die mit den Align-Motoren nicht richtig können

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• BeastXflyer
        BeastXflyer

...moin,moin, in die Runde,
        wenn sich der Steller verschluckt ist das aber wirklich nicht gut beim Auro Abbruch.Da kann es dann doch mal zu einem gepflegten Einschlag kommen.
        Kein gutes Omen.
        LG Olaf

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Hä? Wieso den Regler austauschen?

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Das ist normal, kann man mit jedem BL-Steller im Anlauf provozieren.

...

Macht man nicht! Ist prinzipiell ungesund.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Warum sollte der Rotor des Motors denn noch drehen wenn er gelandet ist, er hat ja nicht geschrieben beim Auro-Abbruch!?
            Ich hab's gewusst, hätte ich bloß die Klappe gehalten...

Es ist ein bisschen anders, als die Trivialtheorie wissen will:

Klar steht der Rotor des Motors. Allerdings dreht der sich im Anlaufvorgang, nur ganz kurz und nur ein paar Winkelgrade, auch in die Gegenrichtung. Das kann ausreichen, dass aufgrund der Relativgeschwindigkeit der zwei Elemente der Freilauf kurz fasst, der Rotor des Helis zieht den Rotor des Motors nur ein kleines Stückchen mit. Der Steller denkt: Au Scheiße, falscher Fehler, und reagiert in dem Augenblick genau falsch an der Wicklung.

Es wird in dieser Synchronisationsphase ganz am Beginn des Anlaufs mit einigen Tricks gearbeitet, es ist daher nicht zu befürchten, dass dadurch ein Motor auseinander fliegt. Der Steller könnte aber den Anlaufvorgang abbrechen, eine Beruhigungszeit (bzgl. des Rotors) abwarten, und dann den Anlauf erneut versuchen.

Schlechtes Omen? Nö, aber es ist bekannt, dass es nun mal kitzelig ist, einen Brushless-Antrieb in diesem Zustand in der Luft wieder anlaufen zu lassen, und das in möglichst kurzer Zeit. Oft klappt's, manchmal auch nicht.

Wir dürfen nicht vergessen: Unsere Motoren sind nicht nur bürstenlos, sie sind auch sensorlos. Der Steller ist blind, wie so'n U-Boot, er ist einzeig auf die EMK, die Gegeninduktionsimpulse angewiesen.

Kommt dazu, dass unsere Motörchen Wicklungen mit nicht nur äußerst geringem Ohmschen Widerstand haben, auch die Induktivität, Quelle der EMK, ist sehr bescheiden.

Und so kann man sagen: Nicht nur jeder Flug ist ein kontrollierter Absturz, - jedes BL-Set ist ein kontrollierter Kurzschluss.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Ich kann Tom's Erklärung ganz gut verstehen,danke Tom!

Meine 1,18D Wicklung hat beim Anlaufen ohne Widerstand(ohne Blätter) auch aus der Wicklung geraucht.

Ich bin davon ausgegangen dass der Powerjive schneller die die Kreise durchgeschaltet hat als die Magneten ihm folgen konnten.

Grus Scheich
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Na ich frage mich halt, trivalerweise wie dl7 so schön bemerkt hat, warum es bei einem Setup klappt und beim anderen anscheinend nicht?

Also wenn mir jemand sagen kann warum ich keine Probleme habe, weder beim Wiederanlauf noch beim Bail out, dann bin ich happy...Da schluckt nämlich nix, höchsten die Zuschauer ;-)

Edit:
                passiert sowas nicht eher wenn hzr wieder gleiche drehzahl wie autorotations zahnrad hat?
                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 19.02.2011, 20:44.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Warum fragst Du das?
                  [SIZE="7"][FONT="Arial Black"]CC[/FONT][/SIZE]

Ommm......

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Warum denn nicht? Wenns nicht angebracht ist dann soll sich powerzone als threadstarter wg. napping aufregen, war aber nicht meine Absicht!

Frage steht, wie in der Schule: vielleicht nicht immer der gleiche :-)

Mfg,
                    Andi

Kommentar

• Holger Sch.
                      Holger Sch.

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                      Funktionieren tut das Duo tadellos. Nur wenn ich den Motor wieder anlasse, während der Rotor noch dreht, verschluckt sich der Jive irgendwie, stellt dann ab und läuft von neuem an. Bis jetzt ist mir das nie auf gefallen, da ich immer hoch in der Luft aus und an geschaltet habe. Doch heute wo ich Auros (wirkliche Auro mit Landung) geübt habe und dann den Motor am Boden wieder ein geschaltet habe, ist mir das auf gefallen.
                      Hallo,
                      warum ganz ausschalten? Gib dem Regler nur 5% Gasvorwahl und fliege die Auros!
                      So gibt es bestimmt keine Probs beim wieder hochschalten in die Normalflugphase und zum ßben muss man nicht zwangsläufig ganz ausschalten.

Gruß Holger

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin!

Gib dem Regler nur 5% Gasvorwahl und fliege die Auros!
                        15, unter 10% passiert beim JIVE nix.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Mal eine "verschlüsselte Nachricht" auf dem OT-Wege, sorry:

"Scary" sind nur PMs, auf die keine Antwort erwünscht ist.

"CC" heißt "Castle Creations", war doch nich schwer, oder?

"Den Bauch streicheln" muss mir keiner, und der zeitliche Zusammenfall mit meiner Anfrage an Manu wg. des Austrittsknopfs aus dem Forum war rein zufällig bei unserem ersten "Zusammenstoß".

An Deiner Stelle hätte ich gefragt: "Warum diese CC-Spitze?":

Dass Kontronik bei so einigen Leuten als "best gehasst" gilt, ist mir bekannt, - ich kann die Beweggründe verstehen, wenn auch für mich nicht in dieser Schwarz-Weiß-Manier nachvollziehen.

Wenn es um Probleme mit einem Steller von Kontronik geht, oder um Erörterungen allgemeinerer Natur, was Brushless-Sets betrifft, ist es wenig hilfreich, wenn Leute dann nur aufpoppen, um ihrem Anti-Kontronik-Affen Zucker zu geben bzw. die Fahne ihrer Wahl demonstrativ hoch zu halten, ob nun "CC" oder "YGE" oder Schokoweihnachtsmann.

Over.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Hi Tom,

bist wohl mit der falschen Landekufe aufgestanden, ich hab doch wohl normal gefragt?
                            Wenn Du es anders verstanden hast tu(s)t (es) mir Leid!

Hab weder etwas gegen Kontronik noch gegen den Jive, hab ja auch geschrieben ich wär am Koby interssiert wg. Regelverhalten!?
                            Nur solange ich nicht weiß ob der ein Problem mit dem Align Motor hat mag ich nicht, ist doch klar wenn man mit dem Motor zufrieden ist...

Aber anscheinend hast Du ein Problem damit das man die Dinge hinterfragt, speziell beim Jive? Darum wohl ja auch Deine "CC-Spitze"?
                            Scheint mir mehr bei Dir eine Antipathie zu sein.

Ich hab Hacker, Align, YGE und CC Regler und bin mit allen zufrieden, mir geht aber keiner ab wenn ich davon erzählen wie gut die Dinger funktionieren ;-)

Back2Topic:
                            Schade nur das ich noch immer keine Antwort habe!

Mfg,
                            Andi

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Immer diese Missverständnisse durch "Hinein interpretieren" und durch "das muss man doch wissen".

Wegen den ARs will ich auch mal testen wie sich der Jive verhält wenn ich ihn dafür auf ~15% setze.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X