Ich möchte mir in meinen Raptor E550 einen Skorpion HK4025-1100KV Motor einbauen. Es gibt den selben Motor nochmal als "V2".
Was ist da der Unterschied? Bin mir jetzt nicht ganz sicher,welchen ich nehmen soll.
Wäre schön ,wenn mir jemand helfen könnte.
Der Motor ist für ein 6S Setup genau richtig im E550. V2 war meines Wissens nach eine Verbesserung der Lager. da gab es wohl Probleme. Wenn, dann würde ich versuchen V2 zu kriegen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Motoren wirklich explizit als V2 gelabelt sind, oder ob das nur eine Sprachregelung während der ßbergangszeit war.
Hi
In irgendeinen Shop hab ich mal den V2 gesehen. Ich glaube der einzige Unterschied ist eine 6mm welle .
Habe gerade gesehen das der Lochabstand beim Scorpion
für die Befestigung am Motorträger 29mm ist. Am Motorträger die Löcher sind aber nur 25mm. Wenn ich auf 29mm aufbohre bleibt nicht mehr viel übrig.
Was nun?
Hi
In irgendeinen Shop hab ich mal den V2 gesehen. Ich glaube der einzige Unterschied ist eine 6mm welle .
Habe gerade gesehen das der Lochabstand beim Scorpion
für die Befestigung am Motorträger 29mm ist. Am Motorträger die Löcher sind aber nur 25mm. Wenn ich auf 29mm aufbohre bleibt nicht mehr viel übrig.
Was nun?
Also ich habe 2 'Scorpione' (4020-1100 + 4025-1100) in meine beiden Raptoren (E550+E620) ohne Probleme an die vorhandene Motorträgerplatte angeschraubt. Kann allerdings nicht sagen, ob meine Motore V2 sind (sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf den Lochabstand haben)
OK jungs,Danke für die Nachricht das er passt. Bestelle Ihn jetzt gleich damit ich am We Fliegen kann. Ne auf die 6mm welle passen die Originalritzel nicht ,die sind glaub ich 5,10mm.
Merkt man den Unterschied sehr zwischen Original OBL 46-30 un Skorpion?
Gruß Heiko
So
Scorpion ist bestellt. Weiß vielleicht jemand wo man eine 5mm Motorwelle für den Obl 46-30 bekommt.Meine ist am Lager der Motorglocke nach nur 30 Flügen so stark eingelaufen,das schon ein halber mm luft zum Lager ist. Deswegen war beim letzten Flug auch so ein kommisches geräusch.
OK jungs,Danke für die Nachricht das er passt. Bestelle Ihn jetzt gleich damit ich am We Fliegen kann. Ne auf die 6mm welle passen die Originalritzel nicht ,die sind glaub ich 5,10mm.
Merkt man den Unterschied sehr zwischen Original OBL 46-30 un Skorpion?
Gruß Heiko
Also auf meine Scorpione haben die original TT Ritzel gepasst. Allerdings hatte ich vorher den OBL 43/11. Zur Frage des Unterschieds zw. OBL <-> Scorpion: eindeutig ja :-)
So
Scorpion ist bestellt. Weiß vielleicht jemand wo man eine 5mm Motorwelle für den Obl 46-30 bekommt.Meine ist am Lager der Motorglocke nach nur 30 Flügen so stark eingelaufen,das schon ein halber mm luft zum Lager ist. Deswegen war beim letzten Flug auch so ein kommisches geräusch.
Gruß Heiko
Hallo Heiko
Hatte ebenfalls das Problem mit der eingelaufenden Motorwelle und Wartezeit auf neuen Motor! Habe die Welle ausgebaut und umgekehrt wieder eingebaut! Die eingelaufende Stelle der Welle liegt dann ca. in der Mitte des Ankers und mit neuen Lagern läuft der Motor dann wieder wie zuvor! Habe bisher keine Ersatzwelle für diesen Obl-Motor gefunden in Shops die mir bekannt sind!
Ist zwar nicht die Beste Lösung aber hilft erstmal weiter bis der neue Motor da ist!
Vielleicht hilft dir das weiter!
Gruß aus Berlin
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Ich habe heute bei "Heligarage" angerufen. Sie sagten ich soll den Motor zu Ihnen schicken und ich bekomme ohne Probleme einen neuen.
Das ist echt ein Super Service von denen.
Hast Du dein 10er Originalritzel vom ObL 43-11 auch umdrehen müssen,damit es am Zahnrad richtig greift? Beim Scorpionmotor lässt es sich nicht weiter an den Motor schieben,da ein Wulst davor auf der Welle ist. Bei mir sind jetzt die Madenschrauben am Wellenende und nicht mehr an der Motorseite. Hält das Ritzel sorum auch?
Hast Du dein 10er Originalritzel vom ObL 43-11 auch umdrehen müssen,damit es am Zahnrad richtig greift? Beim Scorpionmotor lässt es sich nicht weiter an den Motor schieben,da ein Wulst davor auf der Welle ist. Bei mir sind jetzt die Madenschrauben am Wellenende und nicht mehr an der Motorseite. Hält das Ritzel sorum auch?
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
Ja das Ritzel musste ich auch umdrehen - aber das hält bombenfest (natürlich sind beide Imbusschrauben richtig fest angezogen und mit Schraubenlack gesichert) Sowohl im E550 als auch im E620 ... hab' mal 2 'Beweise' angehängt :-)
Heute war 1. Testflug mit neuem ICE 100 Regler und Scorpion 4025 -1100Kv im Rappi 550E. Kein Vergleich mit dem Original Antrieb,flugverhalten um welten besser. Die Drehzahl hält und mehr Power ist auch da. Anhand der Logdaten hab ich dann gleich ein größeres Ritzel drauf. Kann jetzt knapp 2min länger fliegen.
Ist echt Super wenn man alle Daten auslesen kann .
Der ICE 100 funktioniert leider nicht mehr. Meine Frage: Kann ich den Skorpion4025-1100 KV auch mit dem Original TT Regler BLC 75 fliegen? Ich bin mir nicht sicher ob der 75 Ampere Regler den Stärkeren Motor verkraftet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar