YGE80 Setup für BL500MX im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotator
    rotator

YGE80 Setup für BL500MX im T-Rex 500

Hallo,

habe einen YGE80 - Regler am Align BL500MX mit 13er Ritzel im T-Rex 500 ESP mit SLS APL 2650 45C/90C im Einsatz.
    Diese Konfiguraion geht bei 30% Regleröffnung schon sehr gut und bei 60% schon brachial.
    Eigentlich sollte die Regleröffnung ja bei etwa 75% liegen. Aber das scheint mit deutlich zu viel zu sein.
    Timing steht übrigens auf 18° wie in der YGE-Anleitung für Aussenläufer angegeben.
    Werde demnächst mal die Drehzahl loggen. Das 13er zieht er jedenfalls problemlos durch.

Was kann ich sonst noch tun, außer vieleicht ein kleineres Ritzel zu versuchen.

Gruß vom rotator
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: YGE80 Setup für BL500MX im T-Rex 500

hey.
    Ich hab bei mir den 80er mit nem skorpion motor verbaut.
    Leider hat es mir anscheinend schon nach dem 2ten schweben den regler verhauen!!
    Was hast du für parameter eingestellt? Mich würde die abschaltspannung interessieren!?
    Hab bei mir slow down 3.0 gehabt. Bei drehzahl einbruch gelandet, dabei piepste der regler...wobei ich mir dabei nichts dachte.
    Hab dann den neuen akku angesteckt aber tut sich nichts mehr. Auch die progkarte leuchtet nicht mehr.....
    Kann doch nict sein das es mir den regler verbraten hat?

Kommentar

• DiGiTaL
      Member
      • 17.02.2008
      • 124
      • Julian
      • Nordstemmen

Hast du 0% und 100% im Regler eingelernt? Es ist möglich, dass die prozentualen Werte nicht passen, wenn das einlernen beim setup des Reglers nicht oder nicht richtig gemacht wurde. Hier vor allem darauf achten, dass für das einlernen wirklich 100% als Referenz vom Sender vorgegeben werden. Wird diese Prozedur vom Sender aus mit z.b. 75% gemacht, denkt der Regler nach dem einlernen, dass die 75% deines Senders 100% regleröffnung entsprechen. Dann (wenn 75% als 100% referenz eingelernt wären) würdest du mit deinen 30% z.b. den Regler schon zu fast 50% öffnen.
      https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Zitat von rotator Beitrag anzeigen
        Hallo,

......Timing steht übrigens auf 18° wie in der YGE-Anleitung für Aussenläufer angegeben.

Gruß vom rotator
        Der 500MX ist doch ein 8poliger Motor oder?
        Dann gehört das Timing auf 12Grad. Das hat nichts mit Aussenläufer oder nicht zu tun. 18 Grad geht vermutlich auch, aber versuchen würde ich es mal.

Bei mir:

gleicher Heli, gleicher Regler, Motor 500L

15er Ritzel, bei Mode 1 60% in der DX7 = 2.400 U/min ( mit dem 3300er LiPolar = 7-9 min )
        bei Mode 2 mit 75% ßffnung = 2.800 U/min, perfekt für 3D Flug ( mit dem 3300er LiPolar = 5-6min 3 D Trainung)

Ich glaube der Motor taugt nicht wirklich 1600KV sind schon eine Menge für die Größe, damit kannst Du wahrscheinlich auf über 3.500 Drehzahlen hoch gehen, das braucht man aber wirklich nur wenn man solche A.Szabo Sachen machen mag :-). Und eine Flugzeit von 3 min.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 15:26.

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
          Der 500MX ist doch ein 8poliger Motor oder?
          Dann gehört das Timing auf 12Grad. Das hat nichts mit Aussenläufer oder nicht zu tun. 18 Grad geht vermutlich auch, aber versuchen würde ich es mal.
          Das Timing hat auch nichts mit der Polzahl zu tun. Die Induktivität des Motors ist neben der Eingangsspannung und dem aktuellen Strom der wichtigste Parameter. Ein fixes Timing kann daher auch immer nur für genau einen Betriebspunkt optimal sein.

Unsere hochdrehenden Innenläufer haben i.d.R. eine sehr geringe Induktivität, es gibt Exemplare wo schon 10° Vorkommutierung bei mittleren Strömen zu viel sind.

Gruß
          Sebastian

Kommentar

• rotator
            rotator

Hallo,

mein Motor hat keine 8 Pole sondern 6 Pole. Mit der YGE-ProgCard ist kein Autotiming möglich.
            Es steht wie gesagt derzeit auf 18° und der Motor wird dabei handwarm.
            Kann ich das Timing auf 12° herunternehmen um den Motor zu schonen bzw. in seiner Leistung zu drosseln?

Gruß vom rotator

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Zitat von rotator Beitrag anzeigen
              Hallo,

mein Motor hat keine 8 Pole sondern 6 Pole. Mit der YGE-ProgCard ist kein Autotiming möglich.
              Warum ist bei dir kein AutoTiming möglich? Die YGE ProgKarte hat den Modus im letzten Punkt auf der ersten Seite unter "Special Functions". Wenn du diesen Punkt anwählst, leuchtet in der Kategorie "Timing" keine LED mehr.

Kommentar

Lädt...
              X