CC100 ICE mit Align 3G BEC Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

CC100 ICE mit Align 3G BEC Problem

Hallo!

Fliegt jemand von euch einen Phoenix CC 100 ICE mit einem Align 3G und nutzt das BEC des Reglers?

Ich habe damit folgendes Problem:

Zunächst mal die Komponenten

CC 100 ICE (neuste Software auf dem Regler) inkl. Castle Link und USB Software
    Align 3G (V2.1) im 550er T-REX
    Servos 3 x DS 610 und 1 x DS620
    Futaba R6108 SB
    6S Lipo

Wenn ich das BEC auf 6V im Regler einstelle und den Lipo anstecke fahren die Servos kurz und dann saust die Taumelscheibe in den untersten vollen Anschlag und kippt. Keine Initialisierung des 3G, Servos reagieren nicht mehr auf Ausschläge am Sender.

Setze ich das BEC auf 5.0V oder 5.5V habe ich normales Systemverhalten.
    Initialisierung läuft sauber ab, Pitch geht rauf-runter-rauf, fertig und alles geht.

Die 6.0V habe ich in diversen Foren als empfohlenen BEC Spannung gelesen, scheint ja bei anderen zu klappen. Bei mir nicht

Woran könnte das liegen ? Welchen Nachteil/Vorteil hat 5,5V gegenüber 6.0V?

Vielen Dank

Gruß

Dominik
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: CC100 ICE mit Align 3G BEC Problem

Probier mal der Reihe nach: nur 3G, dann Heckservo, Taumelscheiben Servo(s) und schau ob es sich dann gleich verhält!
    Steck mal das Heckservo direkt am Empfänger an und schau ob sich das noch bewegt, vielleicht spinnt auch der Empfänger...

Edit:
    Ich nutz gleichen Regler mit BEC @ 6V Servos gleich nur R617 Empfänger! Verbau auf jeden Fall nen Kondensator, welchen genau findest Du im Castle-Creation Erfahrungsthread...
    Hab das so seit fast 100 Flügen im Einsatz und bisher absolut null probleme *cross fingers*

Mfg,
    Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 13.02.2011, 17:54.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du brauchst einen Elko !

Nachdem ich ( und Andere ) mehrfach festgestellt haben daß das CC ICE interne BEC mit Elko deutlich besser geht, hab ich in Nürnberg die Entwickler gefragt was das soll ?

Antwort :
      Es ist so daß ohne externe große Elkos die Strombegrenzung des BEC bei Impulsen schon ab 3A anspricht und die Ausgangsspannung zurücknimmt = Diese bricht ein !

Ich würde das ehrlich gesagt als Designfehler einstufen, der aber durch einen Elko von 6V4700uF zu beseitigen ist. Dann hast du bei 6V Einstellung unter 5A Last immer noch so 5,7V, was sehr gut ist.

Was 6V bringt ? => Schnellere Servos ! ( und ein überhitztes Heckservo wenn du es übertreibst oder dieses nicht dafür ausgelegt ist.)
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Vielleicht ist der R6108 da empfindlicher als der 617, weil am Boden hat das bei mir ohne Elko wunderbar geklappt, allerdings nicht mit dem YGE-100 Regler da gabs kurze Aussetzer...

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist der R6108 da empfindlicher als der 617, weil am Boden hat das bei mir ohne Elko wunderbar geklappt, allerdings nicht mit dem YGE-100 Regler da gabs kurze Aussetzer...
          Nicht weit von dir wohnt einer der hatte mit dem YGE längere Aussetzter, und baut seinen Heli grad komplett neu auf, mit externem BEC.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
            Hallo!

Fliegt jemand von euch einen Phoenix CC 100 ICE mit einem Align 3G und nutzt das BEC des Reglers?

Ich habe damit folgendes Problem:

Zunächst mal die Komponenten

CC 100 ICE (neuste Software auf dem Regler) inkl. Castle Link und USB Software
            Align 3G (V2.1) im 550er T-REX
            Servos 3 x DS 610 und 1 x DS620
            Futaba R6108 SB
            6S Lipo

Wenn ich das BEC auf 6V im Regler einstelle und den Lipo anstecke fahren die Servos kurz und dann saust die Taumelscheibe in den untersten vollen Anschlag und kippt. Keine Initialisierung des 3G, Servos reagieren nicht mehr auf Ausschläge am Sender.

Setze ich das BEC auf 5.0V oder 5.5V habe ich normales Systemverhalten.
            Initialisierung läuft sauber ab, Pitch geht rauf-runter-rauf, fertig und alles geht.

Die 6.0V habe ich in diversen Foren als empfohlenen BEC Spannung gelesen, scheint ja bei anderen zu klappen. Bei mir nicht

Woran könnte das liegen ? Welchen Nachteil/Vorteil hat 5,5V gegenüber 6.0V?

Vielen Dank

Gruß

Dominik
            Hallo Dominik,

das ICE BEC verkraftet die ziemlich stromhungrigen Align Servos nicht. Ich würde damit auch nicht mit 5 oder 5.5V fliegen. Dass es bei Dir überhaupt funktioniert, liegt nur daran, dass die Futaba Empfänger mit noch weniger Spannung auskommen als z.B. Spektrum oder Hitec Empfänger mit denen es gar nicht funktioniert. Du liegst aber auch mit dem Futaba Empfänger dann nur ein paar zehntel Volt über der Reset Spannung.

Bei mir hat ein externes BEC mit nur 3A das Schwindsucht 5A ICE BEC ersetzt. Evtl. hilft auch die bereits erwähnten Elko Aufrüstung, damit habe ich aber keine Erfahrung.

LG Deuterius

Kommentar

• pitchhitter
              Member
              • 22.09.2010
              • 255
              • Dominik
              • München

Danke an Euch.

Wo muß der Elko denn rein? Vor allem wie einlöten in die dicken Kabel?

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Elko sollte ein 4700er 10V 105Grad lowESR sein. Kann auch grösser sein!
                Der Elko hat einen Plus und einen Minuspol, also nicht verwechseln!!
                JR- Kabel anlöten und in einen freien Platz am Empfänger oder Stabieinheit
                stecken.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• pitchhitter
                  Member
                  • 22.09.2010
                  • 255
                  • Dominik
                  • München

Achso? Dachte der muß in die Leitung. Also einen freien Steckplatz hätte ich im Empfänger! Perfekt! Danke

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Würd ihn in die Leitung machen und habs auch so gemacht auf anraten.

Grund: möglichst niederohmig an den Ausgang des BEC anbinden, kannst fürs gute Gefühl auch noch einen an den Empfänger machen, das schadet nicht!

Mfg

Kommentar

• pitchhitter
                      Member
                      • 22.09.2010
                      • 255
                      • Dominik
                      • München

Die Elkos waren schon in der Post.

Für so einen Elektronik-Anfänger, ein Draht ist länger und einer kürzer. Welcher ist Plus, welcher Minus?

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Sollte eigentlich am Elko Gehäuse angeschrieben sein !!

Kommentar

• zStreetfighter
                          zStreetfighter

Servus Leute, ich habe auch ein Problem mit dem Castle Ice mir dem Internen BEC !

Wenn ich den Akku anschließe fangen die Servos an zu zucken etc. dabei ist es egal welche Volt ich im Regler einstelle !!

Fliege den 550er mit der 3g Combo ( original Servos )

Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem... beim 2 Kollegen geht alles ohne Probleme ! Schon seltsam !

Werde mir nun ein Externe BEC zulegen aber trotzdem etwas ärglich dass das interne nicht funktioniert :-(

Evtl hat ja jemand von euch noch eine Idee was das sein könnte !?!

MFG

Martin

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Meinst Du zucken mit Ausschlägen die man sieht oder werkeln die Servos nur dauernd ohne das sie sich bewegen (brummen)?
                            Das wäre normal...

Bei Deinen Kollegen die das nicht haben sind es da die gleichen Servos, gleiches BEC?

Gruß,
                            Andi

Kommentar

• zStreetfighter
                              zStreetfighter

Ne, nix brummen ... Die Servos bewegen sich extrem schnell auf und ab !! Manchmal mehr, manchmal weniger ! Die 2 Kollegen haben die gleiche Combo*

Kommentar

Lädt...
                              X