Was kann passieren: 60A Regler im 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTM950SM
    KTM950SM

Was kann passieren: 60A Regler im 550er

Hallo Zusammen,

habe mir gerade einen 550er GAUI Hurricane zusammengebaut und dazu einen Roxxy 960-6 eingebaut.
    Motor ist der Original Gaui mit 850KV, Blätter 515 halbsymmetrische Spinblades, Flugstil Rundflug mit Looping (ab und zu).
    Original ßbersetzung, Drehzahl ca. 1900U/min.
    Nach dem Flug Regler und Akkus (2x3S 2.200mAh) handwarm, Motor heiß.

Jetzt meinte ein Flugkollege, 60A sind zu wenig für einen 550er.
    Was kann passieren, wenn er recht hat?
    Was raucht ab, was schaltet ab?
    Muss ich hoch auf einen 9100-6?

Danke im Voraus.

Gruß aus Erlangen
    Jochen
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Was kann passieren: 60A Regler im 550er

60 A können reichen, müssen sie aber nicht. Der Regler würde bei ßberlast langsam die Drezahl verringern und damit abregeln. Das er direkt abraucht halte ich für sehr unwahrscheinlich, er ist nach dem Flug vielleicht heiß, aber abbrennen, nein.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Was kann passieren (meiner Meinung nach):

Wenn Du nur kurz drüber kommst wird möglicherweise nichts passieren, aber wenn Du wirklich voll darüber bist, dann...

1) Regler schaltet komplett ab und wenn Du keinen Stützakku oder ähnliches hast, hat die Elektronik keinen Strom mehr..somit liegt der Hubi im Dreck.

2) Regler brennt ab und der Hubi liegt ebenfalls im Dreck.

3) Natürlich kann auch sein, dass der Regler nur die Drehzahl runter regelt und nix passiert.

Wenn Du einen extra Stützakku hast und der Regler schaltet ab, kannst Du noch autorotieren...
      Brennt der Regler ab und Du hast einen extra Stützakku, hast Du vielleicht noch Strom aber wenn es blöd läuft, hast einen fliegende Fackel..

Ich habe es aber bei uns schon 3 x gesehen, dass der Regler bei Extremflügen defekt war und nichts mehr ging...

Also ich würde min. einen 100A Regler verbauen...

LG

Martin

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

Wenns ein JIVE ist dann sollte es reichen
        Wenn du einen stärkeren kaufen willst, dann einen JIVE 80HV da bist dann für alles gerüstet.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Für den angestrebten Einsatz reicht ein 60A Regler aus! Keine Angst...

Kommentar

• KTM950SM
            KTM950SM

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
            Hi!

Was kann passieren (meiner Meinung nach):

Wenn Du nur kurz drüber kommst wird möglicherweise nichts passieren, aber wenn Du wirklich voll darüber bist, dann...

1) Regler schaltet komplett ab und wenn Du keinen Stützakku oder ähnliches hast, hat die Elektronik keinen Strom mehr..somit liegt der Hubi im Dreck.

2) Regler brennt ab und der Hubi liegt ebenfalls im Dreck.

3) Natürlich kann auch sein, dass der Regler nur die Drehzahl runter regelt und nix passiert.

Wenn Du einen extra Stützakku hast und der Regler schaltet ab, kannst Du noch autorotieren...
            Brennt der Regler ab und Du hast einen extra Stützakku, hast Du vielleicht noch Strom aber wenn es blöd läuft, hast einen fliegende Fackel..

Ich habe es aber bei uns schon 3 x gesehen, dass der Regler bei Extremflügen defekt war und nichts mehr ging...

Also ich würde min. einen 100A Regler verbauen...

LG

Martin

Hallo Martin,
            danke für die schnelle Antwort.
            Was mich beruhigt ist der Satz:

Das kann mir nicht passieren, sowas kann ich (noch) nicht.

Bin jetzt halbwegs beruhigt.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Für den angestrebten Einsatz reicht ein 60A Regler aus! Keine Angst...
              Dem kann ich nur zustimmen !
              Gruss
              Peter

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

Ich stimme auch zu, wenn du wirklich nur Rundflug machst und mal nen Loop, ne Rolle und nen Turn usw. reichen 60A. Wenns ein Jive oder Koby ist, ist das ja die Dauerbelastung, für Sekunden können die ne Schippe merh vertragen, für Peaks im Millisekundenbereich bestimmt annähernd das Doppelte.

Bsp. PJ 120: Beim FAI Rekord prügeln die die Dinger mit weit mehr als 200A (obwohl´s "nur" ein 120er ist).
                Ich vertraue da wirklich sehr auf K, das sind in der Angelegenheit Tiefstapler im positiven Sinne.

Schöne Grüße
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Tommi
                  Tommi

Hi,
                  ich hatte gerade gestern einen Jive 80+LV, der in einem Logo500 SE wegen zu hohen Strömen (falsches Ritzel) ausgeschaltet hat. Es ging einfach der Motor aus, nix mit Drehzahl reduzieren, einfach aus. BEC blieb aber an (kein Stützakku) und ich konnte den Heli mit einer Auro sicher landen.
                  Gruß, Tommi

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Jochen,

ich selbst fliege einen Roxxy 960-6 in einem Atom-500 mit FBL-Ausstattung (digitale Servos etc.).

Grundsätzlich unterscheiden solltest Du zwei "Problemkreise".

1. Strombelastbarkeit im Motorbereich
                    2. Belastbarkeit des BEC-Systems

Seitens des Motorstroms dürfte es keine Probleme geben. Der Roxxy ist kurzzeitig bis 70A belastbar. Das gibt noch ein wenig Reserve. Im normalen Rundflug dürfte es schwierig werden an die 60A zu kommen. Ich selbst schaffe es im Kunstflugprogramm (kein 3D) beim Atom-500 auf allenfalls 50A, manchmal auch mal etwas höher. Der normale Rundflug benötigt zwischen 20 und 30A.

Das BEC könnte eher eine "Baustelle" werden. Du schreibst leider nichts zur Servoausstattung und Kreiselbestückung. Solltest Du noch mit Paddelstange und Analogservos fliegen dürften die 3A BEC reichen. Bei FBL-Betrieb und stromhungrigen Servos kommst Du über 3A hinaus. Ich habe es schon auf geloggede 4A (kurzzeitig) geschafft. Das hat der Roxxy aber vertragen. In der Spitze sind kurzzeitig 5A möglich. So gesehen sollte je nach Ausstattung das 3A BEC reichen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest verwendest Du halt ein zusätzliches externes BEC.

Stützakkus sind seitens Robbe in Kombi mit dem Roxxy nicht zugelassen. Es gibt wohl Schaltungsvorschläge (Sperrdiode etc.) von Usern, die es trotzdem praktizieren oder zumindest versuchen. Stützakkus sind verwendbar bei Kontronik-Reglern der Jazz und Jive-Reihe und werden wohl auch zur Anwendung bei diesen Reglern empfohlen.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

also ich wuerd gleich den Powerjive mehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite ...

nee humbug... Dein Regler sollte reichen.
                      Wegen ueberlast abbrennen... wenn er normal funktioniert dann brennt da nix, warum auch wenn er nur handwarm wird.

Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ich hatte gerade gestern einen Jive 80+LV, der in einem Logo500 SE wegen zu hohen Strömen (falsches Ritzel) ausgeschaltet hat. Es ging einfach der Motor aus, nix mit Drehzahl reduzieren, einfach aus. BEC blieb aber an (kein Stützakku) und ich konnte den Heli mit einer Auro sicher landen.
                      Gruß, Tommi
                      Ja, mit dem richtigen ritzel ware das nicht passiert. Wie schon oft gehort liegt der fehler meist zwischen dem rechten und linken Ohr. Der Jive kann diesmal nix dafür.
                      Darum brauchen manche im 550er auch den powerjive
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 12.02.2011, 10:44.
                      Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                      X