FF7 und Roxy BL9-60: Drehzahl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

FF7 und Roxy BL9-60: Drehzahl...

Hi,

also ich nutze einen Roxxy BL 960 im Gov-Mode und einen 1800Kv Motor (Turnigy Typhoon 500 H). Ritzel ist ein 13er, befeuert wird das Ganze mit einem 6S Lipo

Laut Roxxy - Programmer habe ich bei einer eingestellten Gasgeraden bei meiner FF7 von 41%, 2481 RPM max. Kann das echt sein oder vertut sich da der Regler?
    Gear Ratio hab ich im Roxxy auf 12,4:1 was ja bei 162HZ / 13RT passen müsste.

Da ich nur Rundflug fliege ist 2400 rpm schon bisschen viel, oder?
    Pitch hab ich -4 / +4 / +10
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: FF7 und Roxy BL9-60: Drehzahl...

Hy,
    meiner meinung kannst du das getrost glauben was der Regler dir anzeigt, wenn du in deinem Fall auch noch 6 pole eingestellt hast. 162: 13 wären 12,46.... also genau genommen würd ich aufrunden auf 12,5 fürn regler, aber das sollte auch nicht viel ausmachen.
    Lt. Berichten auf rc-groups usw. kann es schonn sein das der turnigy 500h etwas mehr als die angegebenen 1800kv hat.

Persönlich find ich jetzt 2400 beim 500er sehr angenehm, aber wenn es dir zuviel erscheint hol dir ein 12er oder sogar 11er ritzel das du den regler nicht zu sehr zudrehen musst, 42% gingen bei mir immer gut mim roxxy , ist aber evtl. schonn an der Grenze was Sinn macht. Würde versuchen grob zwischen 50-70% zu kommen, wenn es ohne großen Aufwand möglich ist. Kleineres Ritzel heist halt ein Ticken weniger Leistung aber dafür einige Sekunden mehr Flugzeit.

Ps: habe auch die FF7 und den Roxxy 960-6 am 1600kv scorpion am 13er ritzel, 6s, im 500er Rex und komme bei 65% in der funke auf knape 2500U/pm.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• jamukah
      jamukah

Na dann bin ich ja beruhigt - ja hab 6 pole und 20 turns bei dem motor eingestellt - läuft klasse im gov mode...

naja, mit den 41% kann ich leben - werd aber dennoch mal auf 12er ritzel umrüsten. zusätzlich hab ich mir noch nen 1600er motor (Hobby King 500H Heli Motor 1600kv) bestellt ....den orig. Align aus meiner ESP combo hats damals zerlegt :-)

frage: ist es eigentlich "schlecht" den regler zu sehr zuzudrehen? wenn ja warum und für wen, motor oder regler?

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
      Hy,
      meiner meinung kannst du das getrost glauben was der Regler dir anzeigt, wenn du in deinem Fall auch noch 6 pole eingestellt hast. 162: 13 wären 12,46.... also genau genommen würd ich aufrunden auf 12,5 fürn regler, aber das sollte auch nicht viel ausmachen.
      Lt. Berichten auf rc-groups usw. kann es schonn sein das der turnigy 500h etwas mehr als die angegebenen 1800kv hat.

Persönlich find ich jetzt 2400 beim 500er sehr angenehm, aber wenn es dir zuviel erscheint hol dir ein 12er oder sogar 11er ritzel das du den regler nicht zu sehr zudrehen musst, 42% gingen bei mir immer gut mim roxxy , ist aber evtl. schonn an der Grenze was Sinn macht. Würde versuchen grob zwischen 50-70% zu kommen, wenn es ohne großen Aufwand möglich ist. Kleineres Ritzel heist halt ein Ticken weniger Leistung aber dafür einige Sekunden mehr Flugzeit.

Ps: habe auch die FF7 und den Roxxy 960-6 am 1600kv scorpion am 13er ritzel, 6s, im 500er Rex und komme bei 65% in der funke auf knape 2500U/pm.

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Wird wohl für den Regler nicht gut sein wenn er zu sehr zugedreht ist, und dann Leistung abverlangt wird.
        Aber davon haben andere bestimmt mehr Ahnung als ich und können dir das sicher besser erklären.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

Lädt...
        X