Ist für die 600er Heliklasse ein 80A ESC ausreichend?
Geplantes Setting wäre:
Turnigy Typhoon 600H, 1100KV (lt. Spec.: 60A max current, ESC: 80A...
Akku 5000mAh, 25 bzw. 30C, 6s
Der ESC, den ich im Auge hätte ist 80A/100A max.
Flugstil Rundflug, Loops, noch kein 3D (wird vielleicht später mal dazukommen, aber nix dramatisches...)
Wollt mir den neuen fusion 50 bestellen und kann mich grad nicht zwischen 120 HV und 80 HV entscheiden. (Den 120 könnt ich sogar billiger bekommen als den 80ger)
Soll mit 12s betriben werden.
hmm.. aber die meisten verwenden doch 100A ESC's oder?
Wenn die Motor-Spezifikation 60A max current sagt, kann es denn dann wirklich so viel höher sein? (sorry falls das "dumme" Fragen sind, in dem Bereich kenn ich mich einfach nicht ausreichend aus, darum frag ich, bevor ich was falsch mache).
Klar, die Servos kommen auch noch dazu (was ziehen die so in etwa?)
Was könnte beim ESC schlimmstenfalls passieren, wenn der Motor mehr ziehen möchte, als der ESC liefern kann?
(Ich nehme an der Motor würde nicht das bekommen was er braucht, der ESC würde an die Max. Grenze kommen und schön warm werden. Durch die Overheat Protection dann (hoffentlich) abschalten, aber nicht abrauchen... oder bin ich da zu optimistisch?)
Das in so einem Fall natürlich ein Absturz sehr wahrscheinlich wäre ist fast klar, das muss ich ja nicht gerade extra provozieren - aber ist das so naheliegend oder ohnehin eher unwahrscheinlich?
Die Servos kannst Du vernachlässigen, die ,meisten BECs haben grad mal 3 A, wenns hoch kommt 5 A. Und das bei 6 Volt. Bei den 25 von den Lipos sind das dann grad mal 1-2 Ampere.
Wenn auf dem Motor 60A draufsteht denke ich eigentlich auch, dass der dann bei maximal anliegender Spannung, wenn Du ihn voll belastest, also im Extremfall blockierst, max. 60 A ziehen sollte...
Ich denke bei 6s reicht ein 100er Regler. Fliege selbst den 100er Roxxy, der kann in Spitzen bis 120 A und kostet grad mal 100 Euro.
Damit bist Du dann auch mit einem stärkeren Motor auf der sicheren Seite...
Hmm... So 100%ig schlau bin ich noch nicht geworden.
Also 100A würden reichen, das Modell an das ich denke ist aber nur bis 80A (Max. 100A für 10 sek) verfügbar, ein größeres Modell gibts nicht von dem Hersteller (nicht für Helis).
Das BEC ist 3A - auch da die Frage - reicht das dann in Summe?
Oder ist es einfach zu wenig und würde in der Praxis einfach nicht funktionieren?
Am Rande: Der Regler, an den ich denk ist sehr kostengünstig (AEOLIAN) Die kleineren Brüder (35A und 40A) flieg ich in meinen 450ern ohne Probleme, absolut zufriedenstellend, daher die ßberlegung...
Ich denke bei 6s reicht ein 100er Regler. Fliege selbst den 100er Roxxy, der kann in Spitzen bis 120 A und kostet grad mal 100 Euro.
Damit bist Du dann auch mit einem stärkeren Motor auf der sicheren Seite...
Kann ich nur bestätigen,
Ich fliege auch den 100er Roxxy in meinem 550ger an 6s,
Den kann man schon gut durch die luft wirbeln lasen.
Ohne zwischenfälle
Aber ich weis ja nicht,
Ob der regler zu schwer für den heli wird wegen dem schwerpunkt und soweiter..
Also, ich hab in meinem 600er um die 150g Blei verbaut, weil diese *$%/§Z% 4000er Akkus, die ich noch rumliegen habe einfach zu leicht sind, und er damit ohne Gewicht fast im Stand hinten über kippt
Die 2,44 Gramm (geschätzt), die ein größerer Regler mehr hat, die machen bei so nem massivem Teil wie einem 600er Heli am Schwerpunkt mal gar nix aus!
Charlie
P.S.: Ja, ich weiss, die Akkus sind eigentlich zu klein, aber solange die jetzt noch nicht aufgebraucht sind, wird damit geflogen, basta!
Das bec Hat zwar auch 3 A
Aber sollte für deine zwecke dicke reichen.
3A reichen gerade mal fuer zwei (digitale) Servos beim 600er, Analoge kannst Du vielleicht 3 betreiben. Rechne lieber mit 6-8A (Spitze 16-20A) fuer so einen Heli!
Gruss
Chris
Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
3A reichen gerade mal fuer zwei (digitale) Servos beim 600er, Analoge kannst Du vielleicht 3 betreiben. Rechne lieber mit 6-8A (Spitze 16-20A) fuer so einen Heli!
Gruss
Chris
Also ich habe ein Yge mit 3A BEC in meinem Rex 600 und das reicht dicke ...
Wenn du einen Regler mit BEC benutzen willst dann käme meiner Meinung nach nur der Jive in Frage .
Ansonsten ein starkes Externes BEC !
Bei den einen reicht ein 3A BEC bei anderen nicht es ist eben nicht bei jedem gleich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar