Jive 80HV und Actro 32-3 funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemu82
    Thoemu82

Jive 80HV und Actro 32-3 funktioniert nicht

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Mein Jive 80HV mit dem Actro 32-3 blinkt nach dem anstecken des Akkus 2x. Das tut er dann ca 4 mal. Danach geht ist die Led dauernd und der Motor startet.

Ich habe den Motor zu Köhler geschickt. Der Motor ist offenbar i.O. Danach hab ich nochmals neue Stecker verlötet an Motor und Regler - ohne Erfolg.

Ich habe nun keine Möglichkeit einen anderen Motor zu testen und weiss nicht ob der Regler eine Macke hat.

Ich traue mich nicht so zu fliegen. Ist es eigentlich normal, dass der Jive nach der Fehlererkennung trotzdem freischaltet? Ich denke er müsste doch den Betrieb verweigern wenn er angeblich unterschiedliche Induktivitäten misst?!

Kennt dieses Problem jemand von euch?

Danke und Gruss
    Thomas
  • AAAB507
    AAAB507

AW: Jive 80HV und Actro 32-3 funktioniert nicht

FAQ auf kontronik.com:

"LED blinkt doppelt

Induktivität der einzelnen Phasen um >50% unterschiedlich oder kein Motor angeschlossen. Löt-, Steckkontakte prüfen und ggf. nachlöten, Motor beim Hersteller reklamieren."

Der Motor ist dem Jive evtl. nicht "symetrisch" genug (das Wort ist hier eher als ßbersetzung gebraucht, mir fällt keine andere Bezeichnung ein, falls sich jemand erbarmen will, gerne ...muß man hier ja schreiben... ;-) )

- Kann auch am Wickelschema der Actros liegen. Sofern er aber im Betrieb keine Aussetzer hat (gerade bei Lastwechseln o.ß.) dürfte das kein großes Problem sein.

Gruß,
    Alex

Kommentar

• Thoemu82
      Thoemu82

Hallo Alex

Die ßberprüfung bei Köhler hat ergeben dass der Motor perfekt symmetrisch ist. Dies wird allerdings ohne Glocke gemessen.

Gibt es denn hier jemanden der diese Kombi in seinem Heli laufen hat, oder ev. die selben Probs hat?

Hab nun mal noch Kontronik angeschrieben, mal schauen was die meinen.

Grüsse
      Thomas

Kommentar

• Roland
        Member
        • 14.06.2001
        • 225
        • Roland

Hallo,

ich fliege den Motor aktuell mit dem Jive 120 und 12 Zellen. Habe davor den Jive 80 im Einsatz gehabt. Motor und Regler vertragen sich in beiden Fällen.
        Laß uns mal wissen, was Kontronik dazu sagt.

mfg
        Roland
        Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
        Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Zitat von Thoemu82 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen

Habe folgendes Problem: Mein Jive 80HV mit dem Actro 32-3 blinkt nach dem anstecken des Akkus 2x. Das tut er dann ca 4 mal. Danach geht ist die Led dauernd und der Motor startet.
          Hallo,

kann es sein, dass das die ganz normale Akkuzellenzahlanzeige ist und danach der Regler ganz normal scharf schaltet und Du ganz einfach den Motor nur nicht piepen hörst? Ich hab nämlich einen 24-4 am Jive und der piept nur ganz ganz leise beim Anstecken, daher die Vermutung.

Kommentar

• Thoemu82
            Thoemu82

Hallo

Habs nochmals getestet: Nach dem Anstecken kommt der aufsteigende 3fach piep. Unmittelbar danach piept er insgesamt 12x relativ schnell. Hm, das passt auf die Anzahl Akkuzellen. Die Piepser sind aber eher in 2er Grüppchen, also piep,piep - piep,piep usw.

Danach schaltet er scharf. Dann ist wohl doch alles in Ordnung... Oh mann und ich dacht das ist eine Fehlermeldung beim Anstecken.

Wenn der Regler tatsächlich den Induktivitätsfehler ausgibt, würde er doch jeglichen Betrieb verweigern, oder? Hab gar nicht gewusst dass der die Zellenzahl ausgibt, das hab ich wohl übersehen in der Anleitung.

Danke für die Hilfe.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
            X