Kontronik Koby 70 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Kontronik Koby 70 LV

Hallo, wollte heute meinen Koby 70 LV in betrieb nehmen aber irgendwie tut er nicht das was er soll...

habe den regler auf heli programm gestellt.
    da ich zur zeit den regler erstmal in einem 450er heli verwenden wollte habe ich ihn an dem Turnegy x500 4000 gehängt.

das problem ist das der motor schon mit sehr viel drehzahl im anlauf beginnt und bei geringstem gas-wert (da wo der regler startet) dreht der motor schon auf höchst turen und regelt nicht runter...der regler hat ein auto einstell modus, aber da passiert das selbe ich kann nur noch flugzeug modus wählen aber da programmiert der regler eine bremse.

wollt mal fragen ob der regler für die kleinen motoren überdimensioniert ist*
    kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.

habe den regler noch mit einem align 420FL probiert, der motor stottert aber und läuft nicht, machmal zeigt der regler an das er keine deutige motorkennung hat, wenn ich an den kabeln wackle turt er doch mal hoch aber irgendwie hackt er ein und stottert dann.

leider kann ich ohne progdisc nix ändern im timing.

aber warum läuft der x500 so extrem hoch?

der alte regler und der x-500 funktonieren, aber leider ist der regler für den motor unterdiminsioniert und bevor er abraucht teste ich immer nur kurz, also dürfte der motor ok sein.

kann man den ohne diese progdisc keine änderungen vornehmen*?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • AAAB507
    AAAB507

AW: Kontronik Koby 70 LV

Ich vermute schwer, Du hast den Gasweg am Sender nicht eingelernt.
    Bitte versuch' dies doch ersteinmal.

Am besten erstmal ganz simpel, ohne die Disc, über den Taster.
    - Sender an (Gasweg auf -100 / +100 oder 0 - 100 -> je nach Sender), Akku einstecken, Taster drücken. Bis Heli-Mode piepsen lassen, dann Vollgas. Die Bestätigung abwarten, und Akku abziehen.
    Dann im Sender, den Gasweg nach Belieben reduzieren (z.B. 75%), und nochmal probieren...

... das ganze zum Schluß noch abschmecken (klingt doch schon ein bissl nach "300g Mehl, 100g Butter...", oder? )

ßberdimensionierung gibt es eigentlich nicht. Kanonen auf Spatzen höchstens.

Grüßle,
    Alex

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ne hab den fehler gefunden, es lag am regler modus, der regler hat ein heli modus bei dem die drehzahlreglung aktiv ist dann hat er aber noch ein motorflug und boot modus ohne den drehzahlregler und den habe ich mal probiert und dann ging alles wie gewohnt, aber der 420FL Motor stottert trotzdem, vielleicht liegt es auch nur am anlaufen oder timing aber mit dem motor fliege ich eh nicht mehr.

morgen werde ich den neuen test-fliegen.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

bin eben das erste mal mit dem regler und motor abgehoben, lief alles ok außer das der regler am anfang zu hohe stromspitzen erkannt hat, muste daher nochmal die gas kurve runternehmen. fliege jetzt mit dem Turnigy x-500 4000 mit um die 40% regler durchschaltung... keine ahnung wo die power da her kommt aber ist einfach nur der hammer, wenn ich die selbe durchschaltung wie beim 420Fl genommen hätte wäre bestimmt der rotorkopf auseinander geflogen...habe aber schon von einem 13er ritzel auf 11 umgebaut...

gibt es noch kleiner ritzel und wie sieht es da mit der motorplatte aus? der einbau des x-500 lief ohne probleme.

in welchen heli's kommt den der x-500 noch zum einsatz*
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

bin schon einigemale jetzt mit dem regler und dem x-500 geflogen aber bisher nur im zimmer...

habe aber bei meinen feinanbstimmungen von gas und pitch ab und zu ein problem und zwar sagt der regler mir das er extreme stromspitzen erkannt hat. habe dann einen ganz kurzen aussetzer am motor und gleichzeitig fängt der regler an zublinken. temperatur von motor und regler sind hand warm aber keines falls heiß.

laut anleitung soll man die steckkontakte und löt-stellen prüfen oder ggf. auch langsamer gas geben.

ist das jetzt nur ein einstellungsfehler oder ist was mit dem motor?

habe durch das ausprobieren der kurven das gefühl das bei weniger gas dies öfters vorkommt als wenn cihe in paar % mehr gas gebe...ist eventuell der pitch-wert für den momentanen gas-wert der programmiert ist zu hoch? allerdings ist es auch so wenn ich den motor ohne last betreibe und schnell vollgas gebe, blinkt der regler auch 8-mal.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
          X