T-Rex 250 / Hyperion 2206-3900KV / Roxxy 918

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max525ix
    max525ix

T-Rex 250 / Hyperion 2206-3900KV / Roxxy 918

Hallo

Habe in meinem T-Rex 250 die in der oben genannten Combo im Einsatz und bin aber noch nicht 100% zufrieden. Habe für den Govenor jeweils flache Gasgerade (80%,85%,95%) programmiert, der Regler schlatet aber zwischen den Kurven nicht um, wenn ich die Flugphase wechsel, sondern hält ganz klar die selbe Drehzahl. Auch bricht die Drehzahl ein wenig ein, wenn ich nach dem Anlaufen dann Pitch zum Starten gebe.
    Habe noch ein bißchen den Verdacht, dass mein Akku verantwortlich ist. Habe aktuell noch einen 3S 800mAh mit 20C da. Will mir aber defintiv mal Akkus mit mehr C besorgen. Woran könnte es vielleicht noch liegen? Prinzipiel ist ja der Hyperion/Scorpion als guter Tuningmotor bekannt.

Ritzel ist übrigens ein 15er.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wieso die Drehzahl gleich beim Starten einbricht und der Regler nicht umschaltet.

Danke und viele Grüße

Max
  • hotpot
    hotpot

AW: T-Rex 250 / Hyperion 2206-3900KV / Roxxy 918

Hallo Max!

Der Gov Mode ist dafür da mit einer Gasgeraden zu fliegen, da der Regler immer versucht die Drehzahl zu halten. Was Du beschreibst ist eine Gaskurve, die ist für den Stellermodus des Reglers gedacht. Also entweder eine Gasgerade im Sender einstellen, oder den Regler auf Steller Modus umproggen. Ich vermute das das gegeneinander Arbeiten deiner jetzigen Einstellungen Funke/Regler dafür verantwortlich ist das das Umschalten nicht klappt, vvlt. auch für den Drehzahleinbruch. Der c-Wert Deiner Akkus ist völlig ausreichend, sofern der akku noch ok ist!

Hoffe es Hilft,
    VG Marcus

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Er hat 3 Gasgeraden programmiert, zu je 80%, 85% und 95%, NICHT eine Gasgerade die 80-85-95 aussieht.
      Die Leistung beim 250er hängt auch sehr viel von Akkus ab. Probier einfach mal einen anderen AKku , dann solltest du einen unterschied merken. Die Hacker Topfuel passen leider nicht ohne basteln in den 250er , ansonsten mal SLS oder Pro-Select probiern, die sind auch empfehlenswert.

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• max525ix
        max525ix

Hallo,
        ja habe drei Gasgeraden programmiert. Hab mich da vielleicht blöd ausgedrückt.
        Ok, die Sache mit den Akkus ist also ein Ansatz, aber verstehe eben nicht so recht warum die Drehzahl schon merklich beim Starten zurück geht. Die verwendeten Akkus sind neu. Es handelt sich um Turnigy 800mAh 20C. Woran könnte denn die fehlende Reaktion des Reglers auf ßnderung der Gasgeraden während dem Flug liegen? Wenn ich direkt mit der 3 Flugphase starte läuft er auch in die höhere Drehzahl. Ist mir alles bissl suspekt. Hatte ich noch nie!

Grüße

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Kann sein, dass die Werte aus der Funke nicht zu den Regler Endpunkten passen. Dann hat der Regler schon bei 85% in der Funke am Motor 100% auf und es gibt keine ßnderung mehr nach oben.

Mein Jive ist bei 80% in meiner DX6i schon auf Vollgas.

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Hab kein 250er , aber dafür einige roxxys am start. Ich finde die ßffnungen viel zu hoch, wie soll den der Reger bei 90 oder 95% noch nachregeln? Und bei 90% kann es durchaus sein das der Regler schonn vollgas durchgeschaltet hat.
            Schraub doch mal die ßffnungen auf 60, 70, 80% runter und versuch nochmal ob das umschalten dann funzt.
            Ansonsten evtl. in der Funke die Umschaltung der Gasgeraden noch deaktiviert?
            Was hast du eigentlich im Regler eingestellt?
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• max525ix
              max525ix

Hallo,

ich werde das mit den niedrigeren Gasgerade mal probieren. Habe am Wochenende ein bißchen mehr Zeit und werde da mal ein bißchen Spielen. Der Regler kann allerdings einen Unterschied zwischen 80% und 95% wahrnehmen, wenn ich mit der jeweiligen Gerade direkt anlaufen lasse. Er kann nur während dem Betrieb nicht hin und her schalten.
              Was mich am meisten verwirrt ist der Drehzahleinbruch bei Start. Kann ja eigentlich nicht sein.

Grüße

Kommentar

• max525ix
                max525ix

Hi,

habe jetzt am Wochenende mal ein wenig mit den Gasgerade gespielt und siehe da... Bei drei Gasgerade (45%,55%,65%) registriert der Regler ein Umschalten. Liegt das Problem jetzt am falschen einlernen der Vollgaspunkte oder wie kann ich das verstehen, da mir die Drehzahlen mit den niedrigeren Geraden zu wenig ist, möchte ich gerne wieder höhere Gasgerade programmieren. Gibt es da eine Lösung außer ein größeres Ritzel und die Geraden niedrig halten? Kann ich es auch irgendwie ohne ein größeres Ritzel lösen? Ich habe auch festgestellt, dass bei den niedrigeren Drehzahlen der Drehzahleinbruch beim Starten weg war. Ich nehme an, bei den 80% Geraden macht der Regler schon voll auf und kann dann nicht mehr nachregeln.
                Hat jemande einen Lösungsvorschlag? Wär super, weil dann hab ich schon ein Problem weniger mit dem Kleinen und ich muss nur noch das Heck optimieren, wobei ich da auch schon auf einem guten Weg bin.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Ideen

Grüße
                Max

Kommentar

• BunGeee
                  Member
                  • 19.09.2009
                  • 935
                  • Manuel
                  • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

mit was für ner Drehzahl hastn du vor zu fliegen?
                  GruÃ? Manuel

Kommentar

• max525ix
                    max525ix

Also hatte mal 4500/min angedacht, wollt mir das ganze aber dann erfliegen und ggf. anpassen.

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel

also ich hatte nen mini jazz mit dem scorpion mit 3900 kv und ich war bei ca 70% regleröffnung und hatte ca. 4700 rpm
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• max525ix
                        max525ix

Mit einem 15er Ritzel? Habe auch schon überlegt auf 5000/min zu gehen. Hatte gestern mal 4300/min und das war mir noch zu wenig. Welche Drehzahl fliegst du zum rumturnen?

Grüße

Kommentar

• BunGeee
                          Member
                          • 19.09.2009
                          • 935
                          • Manuel

Mit dem Ritzel bin ich mir nicht ganz sicher aber das 15er Is doch bei dem 250er dabei oder? So ab 4400 macht's rumturnen Spaß ;-)

Gruß Manuel
                          GruÃ? Manuel

Kommentar

• max525ix
                            max525ix

Ja das 15er Ritzel ist eigentlich das Standardritzel. Naja ich denke dann liege ich mit einem Bereich von 4500/min bis 5000/min gar nicht so falsch.

Vielleicht probiere ich einfach mal ein 16er Ritzel und begnüge mich eben mit niedrigeren Gasgerade. Könnte mein Problem am fehlerhaften Einlernen liegen, oder wieso macht der Regler schon so früh ganz auf. Habe allerdings festgestellt, dass wenn ich eine Gerade bei 95% lege und direkt damit starte, die Drehzahl höher ist als bei 85%, dh. der Regler kann noch weiter auf machen.

Grüße

Kommentar

• Wizard
                              Senior Member
                              • 04.05.2010
                              • 1441
                              • Marc
                              • MTK

Lern den Gasweg doch einfach nochmal neu ein um auf der sicheren Seite zu sein, dauert ja keine minute.
                              Ansonsten würd ich ganz klar hochritzeln.
                              Wenn ich meine Roxxys mit einem höheren Gaswert initialisieren lasse, kommts mir subjektiv auch immer so vor als ob ich denn etwas mehr Drehzahl am Kopf habe. Habs aber noch nicht nachgemessen. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
                              Psd: Ich fliege mit Gasgeraden beim 450er und 500er von 50-72%.
                              Voodoo 600
                              Suzi Janis
                              T14

Kommentar

Lädt...
                              X