Frage zur Programierung des YGE 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli600ESP
    Oli600ESP

Frage zur Programierung des YGE 120

Hallo!

Hab mir ein neues Antriebsset für mein 600er besorgt nachdem meins nicht mehr ganz fit war. Einen den YGE 120 V4 und einen Align 600 MX an 6s. Bin gerade dabei den Regler zu programieren über die Prog Card 2. Meine Frage kennt sich jemand mit dem programieren des Reglers gut aus? Und kann meine Einstellungen überprüfen? Wäre nett.

Hier mal meine Einstellungen:

Timing: ist auf 18 Grad
    Brake: off
    cut off type accutype: slow down/LiPo
    cut off voltage: 3,1V
    Cell: 6
    Special Funktion: bei Stop und Full Speed die Gasknuppelstellungen eingelernt
    Act.Freew.Gov.Mode: Freew.on ist aktiviert, Gov. ist momentan auf off will ihn aber benutzen. Hier werd ich aber nicht ganz schlau aus der Anleitung. Soll ich den Gov.store nutzen oder den normalen Gov. was benutzt ihr?
    Wenn ich das richtig verstanden hab bekomm ich im Gov. store Mode immer die gleiche Drehzahl die zum Einlernzeitpunkt vom Regler bei der von mir eingestellten Gasgeraden z.B. : 85% Regleröffnung sind immer 2000U/min. ist das richtig? Sprich jedesmal wenn ich den Motor mit 85% Regleröffnung anwerf sollten 2000U/min. Drehzahl anliegen.
    Gov. Mode P-Gain: 0,9 Werkseinstellung
    Gov. Mode I-Gain: 0,05 Werkseinstellung
    Startup Speed: Heli middle
    PWM-Frequency: 8kHz
    Startup Power Auto 1%-32%

Leider konnte ich keine Daten wie z.B. Timing(wieviel Grad,P-Gain,I-Gain und PWM-Frequency) vom Align 600 MX oder 600M finden. Vielleicht hat hier der ein oder andere noch nen Tip für mich. In der Anleitung sthet ja das man mit diesen Werten (Werkseinstellungen) am Anfang fliegen kann, falls aber das Ergebnis nicht befriedigend sein sollte könnte man über diese Einstellungen noch was bewirken.

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß Oli
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Frage zur Programierung des YGE 120

Hallo Oli,

deine Einstellwerte sehen schon mal ganz gut aus. Was das Timing betrifft, kann ich zu deinem Motor allerdings nichts sagen.

Was ich jedoch für den Anfang anders einstellen würde, sind Startup Speed und Startup-Power. Hier würde ich mit kleineren Werten anfangen, was zu einem sanfteren Anlaufen führt. Gerade bei den großen und schweren Blättern des 600er kann ein zu schnelles bzw. ruckartiges Anlaufen zum Einklappen der Blätter führen. Das kommt beim Anlaufen gar nicht gut...

Bezüglich des Governor Store Modus' siehst du das auch richtig: Regleröffnung und Drehzahl werden in ein fixes Verhältnis gesetzt. Ich nutze bei allen meinen YGEs ausschließlich den Governor-Store Modus.

Kommentar

• Rossi 46
      Rossi 46

Das Timing von 18° ist schon richtig,habe das auch so gehabt!
      Soweit ich weiß erkennt der Regler den Motor.

Kommentar

• Danoo
        Member
        • 08.10.2009
        • 314
        • Daniel

Hallo Oli

Ja, das passt so. Mit "Heli slow" und "Start power 2 oder 4%" hast du prima Anlauf.
        Ich persönliche fliege im Gov.Store. Das funzt bei diesem Regler einwandfrei. Und es ist richtig, dass du die Drehzahl z.B. in einem Bereich von 80 bis 100% Gas-Geraden bei 0° Pitch einlernst. Beim ersten Hochlaufen kannst du einen kleinen Drehzahleinbruch registrieren wenn die max. Drehzahl erreicht ist. Ist auch daran zu erkenen, dass die LED (bei Vollgas) erlischt. Die Drehzahl lässt sich dann linear anpassen.
        Wenn du bei 100% einlernst und eine Drehzahl von 2300 1/min erreichst hast du bei
        75% Gas-Geraden 1725 1/min
        85% Gas-Geraden 1955 1/min

Falls die Drehzahl nicht passt musst du umritzeln. Ist die Drehzahl zu hoch empfiehlt Heino Jung den Vorgang zu wiederholen mit demontierten Blättern und Akkus, die nicht mehr ganz voll geladen sind. Zellenspannung ca. 4.0 V.

Hoffe, das hilft.

Have fun
        Danoo
        Have fun!

Kommentar

• Oli600ESP
          Oli600ESP

Hallo!

Vielen dank für eure schnelle hilfe! Ich komm grad vom Testfliegen zurück und bin begeistert!
          Hier sind die Einstellungen mit denen ich gerade geflogen bin vielleicht kann Sie ja jemand Brauchen:
          Timing: 18 Grad
          Brake: off
          cut off type accutype: slow down/Lipo
          Cells: 6
          Cells: -
          Special Funktions: Stop (Gasknüppel null Stellung)/Full Speed (Gasknüppel voll Gas Stellung)
          Act.Freew.Gov.Mode: Freew.on/Gov.store
          Gov.Mode P-Gain: 0,9 (Werkseinstllung)
          Gov.Mode I-Gain: 0,05 (Werkseinstellung)
          Startup Speed: Heli middle
          PWM Frequency: 8kHz (Werkseinstllung)
          Startup Power: Auto 1-32%

Mein Setup:
          -YGE 120 V4
          -Align 600 MX Motor mit 15er Ritzel und 83% Regleröffnung an der Dx6i
          -6S 5000mah 30C Turnigy

Vielleicht kann der ein oder andere die Daten ja brauchen.
          Nochmal danke für eure hilfe!

Gruß Oli

Kommentar

Lädt...
          X