Harte Absteller (8x blinken) beim PowerJive mit 5025er scorpion, wer noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Harte Absteller (8x blinken) beim PowerJive mit 5025er scorpion, wer noch?

Hat noch wer harte Absteller beim Powerjive mit dem 5025er Scorpion? Ich Fliege diese Kombi in meinem Janis und gestern habe ich zum ersten Mal diesem Auslauf gegönnt.
    Bei einem garnicht mal so harten geflogenen Rainbow hatte ich einfach einen harten Absteller und musste notlanden. Das ganze wurde mit einem 8-fachblinken quittiert.
    Also viel zu hoher Strom. Laut meminem Telemetriesystem lag der höchste Strom aber nur bei 157 Ampere und das sicherlich nicht bei meinem Rainbow oder dem späteren Fahrstuhl, wo cih wieder einen Absteller hatte, dann aber merkwürdigerweise der Motor wieder relativ zügig anlief.

Bei einem weiteren Rainbow hatte ich jedoch wieder einen harten kompletten Absteller mit 8-Fachblinken.

Dauer SeitenticTocs, Speedflug mit 14 Grad Pitch und andere Späße gehen hingegen wunderbar. Nur bei plötzlichen Lastwechseln wie dem Rainbow trat das Problem auf.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht? Oder hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Könnte der KSA Modus etwas bringen?

Programmiert habe ich Mode 4.

Gruß,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • Schakal
    Schakal

AW: Harte Absteller (8x blinken) beim PowerJive mit 5025er scorpion, wer noch?

Mit was hast du denn den Strom gelogt ?
    Wieviel Messungen pro ? Zeit werden da gemacht ?
    Drehzahl ?

Ich flieg die gleiche Kombo und bei mir schält er auch abundzu ab...

Gruss Patrick

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Drehzahl? Keine Ahnung, so 1500-2200, je nach Regleröffnung.
      Ich verwende das 13er Ritzel mit dem Mikado-HZR, dem pfeilverzahnten.

Wie viele Messungenn pro Sekunde gemacht werden weiß ich ebenfalls nicht. Ist das Telemtriesystem von IISI.

Beim Fahrstuhlfahren hat es sich so angehört, als ob der Jive sich kurz verschluckt hätte, dann aber doch sich dazu entschlossen hat, weiterzumachen.

Gerade bei dem Rainbow war mit sicherheit nicht so ein hoher Strom verhanden, wie eben bei den anderen Figuren. Das macht mich ja gerade so stutzig.

Sollte ich vielleicht mit dem P und I Anteil etwas zurückgehen, so dass die Regelung weicher wird?

Was ist eure Meinung zum KSA Modus 11?

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Patrick@ und was hast Du dagegen gemacht? Bei welchen Situationen schaltet er denn ab?

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

mit diese Combo hatten wir auch massenhaft absteller und zwar in der "entlastungsphase" so wie Du es beschreibst.
          Immer wenn vorher viel Power benötigt wurde, z.B. bei voll Pitch steigflügen oder bei Rainbows und dann zügig entlastet wurde, ging der Motor schlagartig aus.

Mit einem CC oder Roxxy passierte das allerdings nicht also würde ich mal sagen das die Combo Jive - Scorpion 5025 nicht ganz problemfrei ist.

Gruß
          Timo

Kommentar

• hirsebua
            hirsebua

Würde der KSA Modus evtl. abhilfe schaffen?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Schätze mal, das ist 'ne Fehlkommutierung. Man müsste mal die Motor-PWM dazu sehen.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                Hi,

mit diese Combo hatten wir auch massenhaft absteller und zwar in der "entlastungsphase" so wie Du es beschreibst.
                Immer wenn vorher viel Power benötigt wurde, z.B. bei voll Pitch steigflügen oder bei Rainbows und dann zügig entlastet wurde, ging der Motor schlagartig aus.

Mit einem CC oder Roxxy passierte das allerdings nicht also würde ich mal sagen das die Combo Jive - Scorpion 5025 nicht ganz problemfrei ist.

Gruß
                Timo
                Na super, die Info hätte ich früher gebraucht. Ich bin momentan etwas blank. Ich müsste also vorher den 5025er verkaufen, bevor ich mir einen neuen Motor leisten könnte

Welcher Motor wäre denn zu empfehlen? Der 5020er, geht der problemlos? Pyro möchte ich nicht.

Also es gibt wirklich keine Hoffnung, dass durch ein Update oder eine bestimmte Einstellung der Powerjive doch mit dem 5025er zusammenarbeitet?

Gruß,
                Daniel

Kommentar

• Alex
                  Alex

Verkauf doch den Jive für gutes Geld und hol dir n YGE oder Castle.

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi,

ich fliege auch den 5025er mit Powerjive in meinem Suzi Janis 800.
                    Anbei mal ein Log von Gestern, die Ströme gehen da auch ganz schön hoch, war bei hart geflogenen Rainbows.
                    Habe seit beginn an den KSA Mode drinnen und habe die Regelung etwas runtergedreht, bist jetzt keine Absteller. ("auf Holz klopf")
                    Nicht mit P oder I sondern der Punkt Glättung.
                    Probiere einfach mal das ganze mit dem KSA Mode, wenns nicht hilft nimmst die Regelung noch runter.

LG
                    Hans
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von hubijohn; 08.01.2011, 13:05.
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Schnellmerker
                      Member
                      • 25.12.2007
                      • 261
                      • Andreas
                      • OÃ?; MFC Ausseerland, überall wo Platz ist:-)

Servus,

ich hatte auch schon einen Absteller mit 8 fach Blink Blink,
                      seitdem ich den KSA drauf habe ist Ruhe.
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? Andi

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Danke Hans,

werde genau das dann ausprobieren

Hoffentlich sind dann die Probleme weg.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Heute ging es mit dem KSA Modus perfekt. Leider so perfekt, dass ich umbedingt eckige Powerloopings machen musste. Ich Dödel hätte echt wenigstens das HZR nachstellen können und noch ein wenig mehr einlaufen lassen

Soetwas musste leider bestraft werden und jetzt brauche ich ein neues. Konnte aber noch problemlos landen.

Der 5025 Motor ist echt genial. So Drehzahlsteif, echt kein vergleich zu meinem 560er 4035er Scorpion. Bei Speedflug liegen auch mehr als 10 Sekunden lang 4000-5000 Watt an und Spitzen von 6,6 kW waren auch schon dabei. Da geht aber mit einem eingelaufenen HZR sicherlich noch viel mehr, Lipos haben auch noch Reserven.

Im durchschnitt habe ich bei 3D und Speedflug aber ganze 2000 Watt anliegen, bei gemütlichem Kunstflug hingegen brauche ich nur 1000 Watt im Schnitt.

Das Telemetriesystem von IISI ist echt genial! Nie mwehr unnötiges verschenken von Kapazität und nie eine überbealstung von den Lipos

Danke nochmals für die Tipps mit dem KSA

Gruß,
                          Daniel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi Daniel,

schaut ja schon ganz gut aus.....
                            Ich habs jetzt nirgends gelesen aber welches Hauptzahnrad fliegst du denn?

Wichtig ist auf jeden fall, ganz gleich welches Zahnrad dieses zu fetten und auch immer wieder schön nachfetten.
                            Ich hab ein Mikado Zahnrad Modul 1 eingebaut und dieses hat auch schon mal den Geist aufgegeben. War damals an einem Tag im 700er und 800er Suzi Janis.
                            Damals bin ich lange (so knapp 1 min) auf Leistung gewesen. Bin da sehr, sehr schnelle Loopings und Kubanachten geflogen. War da einige Zeit permanent deutlich über 70 A.

Ich glaube, bin mir fast sicher, das mein Zahnrad wegen der dauerhaften Belastung aufgegeben hat. Mittlerweile fliege ich wieder volle Kanne passe aber auf, dass ich nicht zulange hohe Leistung abrufe.
                            Derzeit schaut es so aus als obs hält

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Habe auch das Mikado am 13er Ritzel. Ca. 40 Sekunden nach der Ladnung konnte ich noch 40 Grad messen. Ob es nun wirklich wegen der Temperatur aufgegeben hat weiß ich nicht.

Ich hätte erstens das Zahnflankenspiel nachstellen müssen, zweitens hätte ich es mit Teflonspray mal wieder nachfetten können.

Jetzt hoffe ich einfach einmal, dass der Peter Türk noch welche auf Reserve hat.

Kommentar

Lädt...
                              X