Zwar habe ich bisher alle Align Regler mit meiner Fernsteuerung eingelernt, dennoch frage ich mich gerade. ob das überhaupt erforderlich ist...
Eigentlich sind die Regler von Werk aus bereits programmiert und fliegen werde ich eh erst einmal mit einer Gaskurve. Daher ist eben meine Frage: Ist es überhaupt erforderlich, einen Align Regler einzulernen* Wenn ja, warum?
Wie kann man nur auf den Gedanken kommen das man den nicht einlernen muss?
woher soll er sonst wissen wo 100% sind?
Wenn du deine Gaskurve von 80-100-80 hast, willst du ja auch das die 100 am Ende des pitchknüppels sind, und nicht schon bei 70% des Knüppelweges.
Oder andersrum, wenn du "Vollgas" gibst, willst du ja das der Regler zu 100% aufmacht, und nicht nur 80%.
ist klar, aber wieso muss man einen Regler einlernen (ist mir schon klar, wegen der Knüppelposition), den Gyro aber nicht; oder andersrum gefragt wieso weiss der Gyro dass 100% (an der Funke) eben 100% Empfindlichkeit sind und warum weiss das der Regler nicht?
(blöde Frage ich weiss, hab mich das aber auch schon gefragt)
ist klar, aber wieso muss man einen Regler einlernen (ist mir schon klar, wegen der Knüppelposition), den Gyro aber nicht; oder andersrum gefragt wieso weiss der Gyro dass 100% (an der Funke) eben 100% Empfindlichkeit sind und warum weiss das der Regler nicht?
(blöde Frage ich weiss, hab mich das aber auch schon gefragt)
Der Regler muß wissen wo 0% sind und wo 100% sind. Das kannst ihm aber nur durch einlernen des Knüppelweges beibringen.
Den Kreisel interessiert doch kein Knüppelweg, er arbeitet ja unabhängig von diesem.
Der Keisel weiß was 0% ist und was 100% ist. In der Funke gibst ihm halt den entsprechenden Wert vor und der Kreisel richtet sich danach.
Hoffe es war verständlich.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Das kannst ihm aber nur durch einlernen des Knüppelweges beibringen.
Den Kreisel interessiert doch kein Knüppelweg
wenn ich einen Regler im Gov. betreibe, gibts auch keinen Knüppelweg.
Ich meine ich jage an der Funke einen bestimmten Wert für den Regler raus, und genauso für den Gyro.
Senderseitig gibt es ja keinen Unterschied (ausser den Kanal).
Den Unterschied sehe ich nur zwischen Regler und Gyro, da ich den Regler einlernen muss, den Gyro aber nicht.
Der Gyro weiss (ungefähr - liegt manchmal auch etwas daneben...) wo die 100% sind, der Regler nicht.
Ich schätze mal dass das von den Unterschieden der Senderhersteller kommt, da Graupner Sender von -125 bis +125 einstellbar sind, und Futaba von 0 bis 100, wenn ich das richtig weiss.
Entsprechend dem ist ein Ausgang von "0" bei einem Graupner Sender schon 50% Regleröffnung, was bei einer Futaba Funke eben "0" wäre.
oder liege ich hier voll daneben?
wenn ich einen Regler im Gov. betreibe, gibts auch keinen Knüppelweg.
Ich meine ich jage an der Funke einen bestimmten Wert für den Regler raus, und genauso für den Gyro.
Senderseitig gibt es ja keinen Unterschied (ausser den Kanal).
Den Unterschied sehe ich nur zwischen Regler und Gyro, da ich den Regler einlernen muss, den Gyro aber nicht.
Der Gyro weiss (ungefähr - liegt manchmal auch etwas daneben...) wo die 100% sind, der Regler nicht.
Ich schätze mal dass das von den Unterschieden der Senderhersteller kommt, da Graupner Sender von -125 bis +125 einstellbar sind, und Futaba von 0 bis 100, wenn ich das richtig weiss.
Entsprechend dem ist ein Ausgang von "0" bei einem Graupner Sender schon 50% Regleröffnung, was bei einer Futaba Funke eben "0" wäre.
oder liege ich hier voll daneben?
Ich weiß, das Graupner und Futaba unterschiedlieche Prozentaufteilungen haben, aber das ist doch vollkommen wurscht. Der Regler muß wissen wo Knüppel unten und wo Knüppel oben ist, die dahintersteckenden Prozente sind ihm egal.
Mußt dann halt bei der Gaskurve aufpassen was Du eingibst und entsprechend die Werte anpassen/umrechnen.
Gibt hier im Forum sogar einen Thread dazu.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
doch doch is schon wichtig - knüpelwege - timing und so . . . würde es auf jeden fall empfehlen ;-)
oder schmeisst den regler gleich raus - da brauchste ihn auch nicht einlernen ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar