YGE 60a vs Kontronik 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

YGE 60a vs Kontronik 40-6-18

Eure Meinung ist gefragt.

Habe einen Miniprotos mit seriemmäßigen Scorpion Motor und serienmäßigem YGE 60a Regler (beides mit MSH gelabelt). Akkus Zippy 3s 2200 25C.

Bei 85% Regleröffnung habe ich knapp eine Drehzhal von 3.000 U/ bei 16er Motorritzel.

Im Grunde fliegt das Teil sehr gut. Bei Tic-Tocs oder Funnels jedoch bricht die Drehzahl ein.

Ein Kumpel von mir behauptet nun, ich solle einen Kontronik 40-6-18 einbauen und die Probleme wären weg. Die Drezahl bei gleicher Regleröffnung würde sogar hochgehen.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Was meint Ihr, Regler tauschen?

Welche Ideen habt Ihr bzgl. des YGE Reglers. Welche Einstellung sollte ich ggf. mal kontrollieren?

Danke für Eure Ideen und Anregungen.

Evtl. können ja auch mal andere Mini-Protos Flieger Ihre Einstellung posten.
  • exsoon
    exsoon

AW: YGE 60a vs Kontronik 40-6-18

Ich würd den YGE mal im Gov. Store Betreiben brauchst aber die Prog. Card zu.

Der YGE ist ein Top Regler und finde es schlim dass nur die Roten immer so Hochgelobt werden ...

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

bei allem Hin und Her, beim Mini-Protos reicht der 40-er Jazz allemal. Bei Drehzahleinbruch, gerade bei harten Figuren können die Akkus der Grund sein...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• firstmini
        firstmini

Habe zur Zeit eine ProgCard II von einem Kumpel hier liegen. Der Store Modus ist das beschrieben. Werde das mal probieren. DANKE

@ Stephan Lukas
        Habe vor Weihnachten so schnell keine anderen bekommen. Hätte gerne 30c gehabt. Welche würdest Du empfehlen?
        Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2011, 11:11.

Kommentar

• exsoon
          exsoon

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
          Habe zur Zeit eine ProgCard II von einem Kumpel hier liegen. Der Store Modus ist das beschrieben. Werde das mal probieren. DANKE
          Im Folgenden ist die Programmierweise und der Sinn des Gov.-Store erklärt:

Den vollen Gasweg mit der ProgCard Stop und Full Speed einlernen und anschließend Gov.- Store festlegen. Eventuell noch Startup Power auf 2% setzen, was einen noch softeren Anlauf ergibt.--- ProgCard entfernen.

Jetzt wird die max. Drehzahl mit 0° Pitch am Boden eingelernt.
          Beim ersten Hochlauf auf 100% (Vollgas) den kleinen Drehzahleinbruch abwarten. Der kommt etwa 2 Sekunden nachdem die max. Drehzahl erreicht wurde. Zur Kontrolle erlischt die LED am Regler bei Vollgas 1 mal kurz. Anschließend Gas weg nehmen, warten bis der Motor steht, Akku abziehen --- fertig ---

Falls die Drehzahl mit 100% zu hoch sein sollte, bitte alle Blätter abschrauben. Dann aber mit einem nicht ganz vollen Akku (Leerlaufspannung etwa 4V pro Zelle) den Vorgang wiederholen.

Anschließend z.B auf einen 3-Stufen-Schalter verschiedene Drehzahlen einstellen, die im Flug abgerufen werden können. Dabei sollte es so sein, dass die Schwebedrehzahl auf etwa 70% Regleröffnung (Graupner etwa +40) liegt, Kunstflug etwa 80% Regleröffnung (Graupner +60) und die 3D-Drehzahl etwa 85% (Graupner +70).

Der Motor ist entsprechend zu ritzeln. Das heißt, wenn die 3D-Drehzahl bei 85% Regleröffnung liegt, sollte die maximale Drehzahl mit vollem Akku 15% höher sein, so dass der Regler bei fast leerem Akku voll auf macht. Zur Kontrolle kann hier die LED beobachtet werden. Wenn sie erlischt, gibt der Regler Vollgas.

Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Regler die richtige Drehzahl gespeichert hat, oder Sie irgendwas am Setup ändern (anderes Ritzel, anderer Motor ect.), muss der Vorgang wiederholt werden. Dazu mit der ProgCard Gov.-Store drücken, womit die alte Drehzahl gelöscht wird. Anschließend die neue Drehzahl, wie oben beschrieben mit 100% Gasvorwahl neu einlernen.

Der Gov.-Store nimmt die Drehzahl als Referenz, was den Vorteil hat, dass immer die gleiche Drehzahl mit der voreingestellten Regleröffnung erzielt wird. Der Regler gleicht dabei unterschiedliche Akkuspannungen selbstständig aus.

Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl gestartet werden.

Zitat von firstmini
          @ Stephan Lukas
          Habe vor Weihnachten so schnell keine anderen bekommen. Hätte gerne 30c gehabt. Welche würdest Du empfehlen?
          25 C- 30 C reichen für so nen kleinen Normal...
          Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2011, 11:11.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

.. und dann wenigstens 2.200 mAh,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

Ein Kumpel von mir behauptet nun, ich solle einen Kontronik 40-6-18 einbauen und die Probleme wären weg. Die Drezahl bei gleicher Regleröffnung würde sogar hochgehen.
              Wer sagt das denn? Und was ist die technische Begründung dafür?

Würd mich mal interessieren
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                Wer sagt das denn? Und was ist die technische Begründung dafür?

Würd mich mal interessieren
                Weil Kontronik nunmal der Maßstab aller Regler ist und bis in alle Ewigkeit bleiben wird. Das ist doch wohl Begründung genug.

Kommentar

• exsoon
                  exsoon

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                  Weil Kontronik nunmal der Maßstab aller Regler ist und bis in alle Ewigkeit bleiben wird. Das ist doch wohl Begründung genug.
                  Ahja .. amen ....

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Deutsche Bedienungsanleitung zum Mini Protos Regler MSH-60-V4 oder könnt ihr mir kurz die wichtigsten schritte posten dh erstes anstecken des Lipos usw.(kann kein Englisch)

Besten Dank

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Schau mal hier: http://www.yge.de/download.php

Kommentar

Lädt...
                        X