430XL versus 2221-8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

430XL versus 2221-8

Hallo zusammen,

Ist der Unterschied eines originalen 430XL Motors im T-Rex 450 SE V2 eigentlich gross zu einem Scorpion 2221-8 oder nur minimal?

Nach meinen heutigen Testflügen mit dem 430XL Motor fehlt mir doch noch einiges an Dampf... ich muss aber auch sagen, dass ich noch das 12 Ritzel drin habe, welches ich am Montag gegen ein 13 Ritzel tauschen werde.

Wenn der Scorpion aber einiges besser geht, dann werd ich mir den wohl gleich mitkaufen

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Jone1973
    Jone1973

AW: 430XL versus 2221-8

Hi Renzo,

ich habe vor 1,5 Jahren den 430XL durch den HK-2221-8 ersetzt. Ich hatte mir damals mehr von der Leistungssteigerung versprochen, als der Scorpion-Motor gehalten hatte. Es ist zwar ein guter Motor, aber ich würde nicht behaupten, dass er deutlich mehr Leistung hat als der Align.

Probier doch einfach mal ein 13er Ritzel, wodurch du ja mehr Drehzahl bekommst. Möglicherweise bist du damit ja bereits eher dort, wo du leistungsmäßig hin willst.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2011, 22:06.

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Jochen,

Ok, Danke, ich werd dann also zuerst mal das mit dem 13 Ritzel versuchen

Wenn er dann zu fest "durchbricht" kann ich immer noch den Scorpion kaufen...

Am Regler kann's ja dann nicht mehr liegen, habe einen Jazz 40 drin

Gruess
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo Renzo,

falls das Wechseln des Ritzels nicht Deinen Anforderungen genügen sollte, wäre hier eine Alternative, da ich glaube, der 430 XL sowie der Scorpion HK 2221-8 nahezu identisch sind von der Leistung her.

Für etwas mehr Power wäre das hier eine Alternative: http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-22..._4114_602.html
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Ich denke auch nicht, dass es am Regler liegt. Gerade der 40er Jazz soll ja sehr gut sein.

Drehzahl allein bewirkt oft schon Wunder. Wenn es aber außer dem Motor keine weiteren (angemessenen) Potenziale mehr geben sollte, dann wäre ein Motor mit mehr Leistung schon machbar.
          Der von Hagen vorgeschlagene Motor hat lt. Beschreibung schon etwas mehr Leistung als der Scorpion 2221-8. Ein richiger Lipo-Sauger mit spürbar mehr Leistung soll der Scorpion 2221-6 sein mit angegebenen 525W. Wenn ich mich aber recht erinnere, soll die Flugzeit drastisch darunter leiden.

Zum Ritzel: Ein 12er halte ich schon für recht klein. Manche betreiben den Scorpion-Motor sogar mit einem 14er, was für den Align-Motor wiederum etwas heavy wäre. Das 13er halte ich für sehr passend, wobei du im gesunden Regelbereich sein solltest bei ausreichender Leistung. Probiere es mal mit 'nem 13er Ritzel, das ist schnell und günstig probiert.

Kommentar

Lädt...
          X