Benutzt wer cap´s vorm Regler aller YGE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Benutzt wer cap´s vorm Regler aller YGE

Hi,
    Hi,

Da die Entwicklung der Brushless ja eigendlich nur in eine Richtung geht-nähmlich stärker,
    wollte nur mal hören ob irgend wer solche Stromspeicher in seinem E-Heli benutzt.

Habe Heute ne PM vom Tim Jones aus den US bekommen da er ja neuerdings so Cap´s in seinem
    Beast fliegt.

Er schrieb volgendes:

"The capacitors help smooth out the voltage ripple, under high current spikes"

Da es ja Cent Artikel sind wollte ich es mal Probieren.
    YGE hat 9stk. Ich wollte so um die 10 haben.

Das sie 63V für 12s haben sollten ist mir klar. hier in DK hatten die keine mit 330mF aber welche mit 440mf sollte ja egal sein. Dann waren welche mit 80 grad und 105 grad. Ich nehme an das mann wohl die höheren Werte nehmen sollte -oder?

Wie sind Eure meinungen zu diesem Thema - Ist das alles nur für die Katze oder...........?

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Benutzt wer cap´s vorm Regler aller YGE

Wichtig ist dass es sich um Elkos mit sehr geringem Innenwiderstand (GreenCaps) handelt, sonst nützt das Ganze nichts.

Die serienmässigen Elkos an der Eingangsseite der Regler sind aus Platz- und Gewichtsgründen ziemlich grenzwertig dimensioniert.
    Wenn jetzt noch etwas Leitungswiderstand oder eine schlechte Steckverbindung dazukommt brennen die Elkos gerne mal ab, und meistens auch der Regler.
    Wenn man mal die Eingangsspannung unter Last loggt sieht man dass dort locker ein Ripple von über einem Volt erreicht wird...

Grundsätzlich würden größere Elkos am Eingang des Reglers auf keinen Fall schaden, besonders wenn die Zuleitung etwas länger ist.
    Ob man allerdings im Flug einen Unterschied merkt weiß ich nicht...

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hi!

Caps haben einen viel höheren dyn. Innenwiderstand als Low-ESR Elkos, sie sollten daher auf der Antriebsspg. ziemlich wirkungslos sein. Wenn der gute Tim diesen positiven Effekt bemerkte, sollte er sich vielleicht mal um neue Low-ESR Elkos für seinen Steller bemühen.

Caps für so hohe Spannungen gibt's nicht, Du müsstest Unmassen in Reihe schalten und dann entsprechend viele Reihen wieder parallel, um die durch die Reihenschaltung verlorene Kapazität wiederzugewinnen. Außerdem kannst Du nur hoffen, dass das Spannungs-Sharing mit den Widerständen dann auch wirklich funktioniert.., ansonsten hast Du ein Bömbchen gebastelt.

Ich halte das insgesamt für 'ne gewaltige Schnapsidee.

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian
        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
        Die serienmässigen Elkos an der Eingangsseite der Regler sind aus Platz- und Gewichtsgründen ziemlich grenzwertig dimensioniert.
        Wenn jetzt noch etwas Leitungswiderstand oder eine schlechte Steckverbindung dazukommt brennen die Elkos gerne mal ab, und meistens auch der Regler.
        Wenn man mal die Eingangsspannung unter Last loggt sieht man dass dort locker ein Ripple von über einem Volt erreicht wird...
        SEHR interessante Aussage! Erinnert mich an ein immer noch ungelöstes Rätsel bei meinem YGE...

Der zweite Regler ging wärend des Proggens hoch, konnte aber wieder repariert werden. Sehr komisch....

Gruß Sebastian

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
          SEHR interessante Aussage! Erinnert mich an ein immer noch ungelöstes Rätsel bei meinem YGE...

Der zweite Regler ging wärend des Proggens hoch, konnte aber wieder repariert werden. Sehr komisch....

Gruß Sebastian
          Genau das hatte ich auch beim 120HV... Progcard ran und Pufffffff....
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Hi!

Caps haben einen viel höheren dyn. Innenwiderstand als Low-ESR Elkos, sie sollten daher auf der Antriebsspg. ziemlich wirkungslos sein. Wenn der gute Tim diesen positiven Effekt bemerkte, sollte er sich vielleicht mal um neue Low-ESR Elkos für seinen Steller bemühen.

Caps für so hohe Spannungen gibt's nicht, Du müsstest Unmassen in Reihe schalten und dann entsprechend viele Reihen wieder parallel, um die durch die Reihenschaltung verlorene Kapazität wiederzugewinnen. Außerdem kannst Du nur hoffen, dass das Spannungs-Sharing mit den Widerständen dann auch wirklich funktioniert.., ansonsten hast Du ein Bömbchen gebastelt.

Ich halte das insgesamt für 'ne gewaltige Schnapsidee.
            Hi,

Danke für eure Meinungen. Ich glaube ja auch nicht das mann es im Flug merkt - aber es könnte vielleicht den Regler vor zu hohem Ripple schützen. Das kann man im Log von den CC Reglern ja sehen(also den Ripple max).

Yge hat es ja auch im Programm-nicht das ich jetzt glaube das es besser funz weil die es anbieten.....

Lg Janis

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
              Genau das hatte ich auch beim 120HV... Progcard ran und Pufffffff....
              Wie gings bei Dir aus?

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi Janis,

ich habe die YGE Caps verbaut (an einem YGE). Lt. Hersteller ist der Regler damit teillastfester, bzw. wird eben der Spannungsripple bei hoher Last geglättet.

Wirklich merken tut man das überhaupt nicht. Die Zeit, die die Caps den Antrieb puffern könnten, ist ja wirklich überschaubar Was man allerdings gemerkt hat: etwas geringere Reglertemperatur nach dem Flug.

In Logs (Unilog) konnte man keinen wirklichen Unterschied feststellen.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                  Hi,

Danke für eure Meinungen. Ich glaube ja auch nicht das mann es im Flug merkt - aber es könnte vielleicht den Regler vor zu hohem Ripple schützen. Das kann man im Log von den CC Reglern ja sehen(also den Ripple max).

http://www.yge.de/artikel.php?search=ygecaps9
                  Lies zu Ripple mal den Thread hier, sehr interssant:

Mfg,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                    Wie gings bei Dir aus?
                    Er hat auch paar Teile neugelötet und fertig war der Regler wieder... ich sollte was verpolt haben. Habe ich aber definitiv nicht ... nachdem mir der 80er einfach so ohne was zu ändern auch einfach mal durchgebrannt ist, habe ich keine Lust mehr auf YGE und probiere mal Kontronik ... die Jives 120 HV ab Vers9 sollen ja taugen.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Er hat auch paar Teile neugelötet und fertig war der Regler wieder... ich sollte was verpolt haben. Habe ich aber definitiv nicht ... nachdem mir der 80er einfach so ohne was zu ändern auch einfach mal durchgebrannt ist, habe ich keine Lust mehr auf YGE und probiere mal Kontronik ... die Jives 120 HV ab Vers9 sollen ja taugen.
                      Oh man .....das glaub ich jetzt nicht....und das ärgert mich schon wieder. Ich musste mir damals auch anhören, ich hätte den Regler verpolt. Und wenn er nicht verpolt worden ist, dann hat der Akku eine ßberspannung. Das war die Aussage. Traurig, traurig... Tja, das wird in die Entscheidungsfindung für meinen 700SB-E sicherlich einfließen. Von Jive & Co bin ich nicht so begeistert. Die kosten ein schw...geld....

Gruß Sebastian

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Na bei mir war die Erklärung noch viel geiler... ich habe um das Servokabel Gewebeschlauch gemacht und die Enden mit Schmrumpfschlauch mit der Pistole zusammengeschrumpft. Angeblich soll ich dabei die Isolierung der Kabel weggeschmolzen haben, was natürlich totaler Blödsinn ist, weil ich die Pistole für sowas auf der kleinsten Stufe betreibe. Außerdem hätte davor erstmal der Schrumpfschlauch darüber aufreissen müssen. Für mich war das nicht zufriedenstellend und an der Haaren herbeigezogen.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

ßh,

meine Heißluftpistole hat auf dem kleinsten Setting 450°. Die Erklärung halte ich nicht für weit hergeholt, da ich dasselbe auch schon geschafft habe (beim Einschrumpfen die Iso drunter zu verkokeln).

Mal bißchen zu lang draufgehalten oder zu knapp drangekommen - reicht.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Na bei mir war die Erklärung noch viel geiler... ich habe um das Servokabel Gewebeschlauch gemacht und die Enden mit Schmrumpfschlauch mit der Pistole zusammengeschrumpft. Angeblich soll ich dabei die Isolierung der Kabel weggeschmolzen haben, was natürlich totaler Blödsinn ist, weil ich die Pistole für sowas auf der kleinsten Stufe betreibe. Außerdem hätte davor erstmal der Schrumpfschlauch darüber aufreissen müssen. Für mich war das nicht zufriedenstellend und an der Haaren herbeigezogen.
                            Wenn das so wäre, hätte man das ja mit einem einfachen Ohm- bzw. Multimeter messen können.

Hach, das is doch immer das gleiche mit den Reglern. Wo man hinguckt, jeder hat so seine Probleme und bei einer Neuanschaffung ist man hin und hergerissen und total verunsichert

Gruß Sebastian

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                              ßh,

meine Heißluftpistole hat auf dem kleinsten Setting 450°. Die Erklärung halte ich nicht für weit hergeholt, da ich dasselbe auch schon geschafft habe (beim Einschrumpfen die Iso drunter zu verkokeln).

Mal bißchen zu lang draufgehalten oder zu knapp drangekommen - reicht.

lG,
                              Simon.
                              Keine Angst ich hab defintiv nicht die Iso zum schmelzen gebracht, das hat meine Pistole noch nie geschafft, das kannst du mir ruhig glauben!
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X