Unilog Stromsensor im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

Unilog Stromsensor im TDR

Hallo liebe Leute!

Ich möchte meinen TDR mir Unilog und GPS-Logger von SM-Modellbau ausrüsten.

Reicht beim TDR mit Powerjive 120 HV und Pyro 700-52 der 150A Stromsensor aus, oder muß man eine Stufe höher gehen? ( das wären aber happige 400A Stromsensoren )

Ich möchte mir ungern meinen Regler im Flug abschiessen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Nette Grüße,

Ralph
    TDR
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Unilog Stromsensor im TDR

Hallo Ralph,

ich habe zwar kein Unilog sondern Jeti (MUI) , aber auch von denen gibt es einen Sensor bis 150 A..
    Meiner Erfahrung nach reicht der 150A allemal aus.
    Bei mir sind die Spitzen so zwischen 120+145 A.
    Und "zerschossen" hats mir da noch nix.

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Das bestimmst in erster Linie DU und dein Flugstil, aber es ist mit dieser Kombo keineswegs unmöglich Spitzen über 150A zu generieren
      Gruss
      Peter

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Hallo,

der 150er Sensor müsste da ausreichen, man hat ja keinen Dauerstrom von 150A...
        Der tatsächliche Stromfluss sollte auch in der Größenordnung des Messbereichs liegen, man sollte also übertrieben gesagt einen Strom von 10A nicht mit einem 400A Sensor messen, weil das dann ungenau wird.
        Herr Merz von SM-Modellbau ist ein sehr kompetenter Mann du kannst ihn ja mal kontaktieren.

Wichtig ist dass du ein gutes Goldsteckersystem verwendest, also z.B. keine Büschelstecker.

Ich habe den 150er Sensor mal geöffnet (um andere Stecker anzulöten), der Sensor ist recht massiv aufgebaut, er besteht aus 4 parallel geschalteten 2mOhm Shunt Sensoren, das ergibt dann 0,5mOhm.

Piotre
        Angehängte Dateien
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Um den Shunt wäre mir keine Sekunde bange.

Allerdings könnte der Messbereich bei Peaks, also die max. Spg., die der Unilog A/D wandelt, überschritten werden.

Andererseits integriert Unilog eh, zeigt Effektivwerte, nicht die realen Peaks. Jedoch würde auch das integrative Messergebnis ein wenig nach unten rutschen, wenn der Eingang der A/D-Wandlung gegen Anschlag gefahren wird wg. eines etwas zu kleinen Shunts.

Mal die letzten Logs von Olli gesehen? Der würde mit einem 150A-Shunt einfach nur eine Gerade im Log produzieren.

Kommentar

• Ralph-Esp500
            Member
            • 26.04.2009
            • 258
            • Ralph
            • Bramsche

Vielen Dank für die fachlichen Antworten.

Da freue ich mich, das ich den richtigen Sensor bestellt habe.

Wenn er auch noch zu Weihnachten kommt, ist der Bastelabend gerettet.

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            Das bestimmst in erster Linie DU und dein Flugstil, aber es ist mit dieser Kombo keineswegs unmöglich Spitzen über 150A zu generieren
            Gruss
            Peter
            Das stimmt natürlich, aber bei mir ist es so, das ich nicht glänze, weil ich so gut fliege.

Es ist eigentlich so, das ich nach einer versauten Figur froh bin, so viel Leistung zu haben,um den TDR aus den unmöglichsten Situationen rumzureißen und zu retten. Und da wäre es doch schade, wenn Größe X mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Nette Grüße an alle,
            besinnliche Weihnachten,
            und einen guten Start ins neue Jahr,

Ralph
            TDR

Kommentar

Lädt...
            X