Timings PWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

Timings PWM

Moin,
    ich bin jedesmal immer am fluchen und wie blöd am suchen welcher Motor welches Timing oder PWM hat. Klar sollte man das Optimieren mit Wattmeter, Drehzahlmesser und Temperaturmessung. Um die optimale Einstellung zu finden. Aber gibt es irgendwo eine Seite wo steht welcher Motor, welches Timing/PWM hat?
    Und ob Kontronik, Scorpion oder Multiplex oder andere, irgendwie schafft kein Motorenhersteller mal ein Richtwert in die Anleitung vom Motor zuschreiben. Dafür stehen dann super tolle Sicherheitshinweise drin oder Betriebshinweise...Danke

Wenn jemand eine Seite kennt wo das mal sinnig drin steht, oder das hier schreiben könnte, wäre ich echt sehr Dankbar...jedesmal dieses rumgesuche/ausprobieren sucked einfach.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Timings PWM

Nach PWM kannste fragen, biste schwarz wirst, ist nämlich eine unverständliche Frage im Zusammenhang mit einem Motor..

Timing? Du meinst empfohlenes Timing? Timing ist schließlich ein Parameter der Kommutierung, und auch nicht des Motors..

Wenn Dein Steller kein Autotiming hat..., es gibt hier im Forum einige Threads zum Thema, auch mit Faustformeln.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

okay, hilft mir zwar jetzt nicht weiter aber Danke.
      Wäre evt. schön wenn dann das nochmal genauer erklärt wird wie den was ist. Ich hab das scheinbar doch noch nicht exakt verstanden. (oder Links)

Es geht halt speziell um Castel Creation Phönix Regler, bei den kann man das halt einzeln einstellen. Okay beim Timing gibts eine Art Autotiming, aber was stell ich für PWM bei einem Himax B 2815-3000 ein? Das ist ein Innenläufer, und die Phönixsoft hat "nur" ein Outrunner Mode, und dann die einzelnen Frequenzen die man einstellen kann.

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, sorry, aber Deine Fragen machten mir inhaltlich "Probleme"..

PWM: Hier geht's offenbar nicht um das Tastverhältnis, das läuft eben von 0..100% und ist vom Gas abhängig, manuell oder automatisch gegeben (Drehzahlregler-Mode), - sondern um die PWM-Frequenz. Die ist offenbar fix beim Phoenix (beim JIVE 48kHz bis 50% PWM, dann Richtung 100% PWM linear down bis 16kHz). Das Phoenix-Manual spricht von 12kHz Standard, 16 für niederinduktive Motoren (dann sind Heli-Motoren i.Allg.), 24kHz für Außenläufer. Dein Motor ist ein Innenläufer? Ich würde es bei 12kHz Standard belassen. Sollte er schlecht kommutieren (stottern), geh' mal versuchsweise hoch mit der Frequenz. Ich schätze aber, die 12kHz passen auf den Innenläufer.

Timing: Lass' erstmal Autotiming (Standard Advance), wird er sehr heiß und macht sich als Stromfresser, dann geh' mal versuchsweise auf Low Advance, kommt er Dir schwächlich vor, probierste mal High Advance.

Kommentar

• uwe neesen
          uwe neesen

>>> irgendwie schafft kein Motorenhersteller mal ein Richtwert in die Anleitung vom Motor zuschreiben<<<

Bei uns findet man das empfohlene Timing zu den Motoren selbstverständlich in der Anleitung und auch bei der Motorbeschreibung: Beispiel
          Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 16:30.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hacker geht mit guten Beispiel voran !

Kommentar

• markuskn
              markuskn

Scorpion gibt das Timing bei den Motoren auch an siehe hier

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Stimmt, Scorpion hab ich auch über den selben Kamm geschoren...
                Zuletzt geändert von johannes0309; 17.12.2010, 17:45.
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Alles Scheiße außer Mutti...

Ich finde diesen Thread so richtig typisch.

Selbst versteht man die Materie so wenig, dass man nicht mal seine Frage fachlich verständlich formulieren kann, dann aber gleich Haudruff, siehe dieses Icon:

Die Rede ist von einem Multiplatsch Himax Motor im Zusammenspiel mit einem Phoenix Steller. Castle Creations nennt seine drei einstellbaren Timings "High", "Standard", "Low", keine Rede davon, um wieviel Grad es sich jeweils handelt. Wie, zum Henker, sollte denn Multiplex das Timing für einen Phoenix spezifizieren? Außerdem hätten die viel zu tun, es im Sprachgebrauch der Anleitungen aller möglichen Steller zu tun. Täten sie es ersatzweise technisch-pauschal, würden es wieder x Anwender nicht verstehen (wollen), und es gäbe gleich wieder ein

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht immer gleich mit Steinen schmeißen. Nur muss man dazu erstmal merken, dass das eigene Häuschen aus Glas ist...

Das musste mal raus. - Nee, es ist nicht das ßbel, es ist das ßbliche, - leider.

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Alles Scheiße außer Mutti...

Ich finde diesen Thread so richtig typisch.
                    ...
                    ja so fühlte ich mich.
                    Andrerseits antwortet mir nun auch endlich jemand auf meine Threads, denn wenn du mal schaust welche Threads ich sonst eröffnet habe, dann kam mangels "zuviel" technischen Infos leider nie eine wirklich brauchbare Antwort. Drum hab ich das bewusst so mal versucht

Aber nun hab ich das Thema auch denke ich verstanden, Tante-Kugel und dir Tom sei dank...und wenn doch noch nicht bitte ich um weitere Erklärungen...

Ich dachte das PWM Frequenz für Außenläufer so niedrig sein sollte wie möglich? (z.B. 8kHz ?)

Gruß, Johannes

Edit: Und gibt ja auch Foren zum nachfragen

Edit2: Ja natürlich brauch nicht jeder Motorhersteller für jeden Steller das hinschreiben....aber Scorp und Hacker kriegens ja auch hin zumindest brauchbare Informationen weiter zugeben. [SIZE="1"](aber die "Permiummarke" nich?)[/SIZE]
                    Zuletzt geändert von johannes0309; 17.12.2010, 18:24.
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Moin!

Die "Premiummarke" hatte schon immer "ein besonderes Verhältnis" zu technischen Informationen an ihre Kunden...

Wir müssen unterscheiden zwischen PWM für das Stellen der Drehzahl, dem, was auch jeder Bürstensteller macht, - und Kommutierung, dem, was ein Bürstensteller nicht machen muss.

Seitens PWM haben wir den Duty Cycle (das Tastverhältnis), zw. Nix und Dauerdurchschaltung (innerhalb der Kommutierungsphase), und wir haben die PWM-Frequenz. Je höher die Frequenz, je "smoother" läuft der Motor, mal ganz doof betrachtet. Allerdings darf man's mit der Frequenz nicht übertreiben, es geht sonst auf die Effizienz der Motor-Steller-Einheit. Schließlich haben wir hier auch genug Blindkomponenten, die zeitlich wirken, sprich, die Induktivität der Motorwicklung. Die konkrete Induktivität des jeweiligen Motors spielt also eine Rolle bei der Frequenzwahl.

Das ist aber nicht alles, denn wir machen die Stellerei per PWM ja nicht kontinuierlich, - wir kommutieren auch, packen das Stellen in die Kommutierungsphasen. Ergo spielt auch die Polzahl des Motors eine Violine.

Reicht leider immer noch so ganz, denn es ist schlau, bei wenig PWM mit höherer PWM-Frequenz zu arbeiten, beim Hochlaufen des Motors, - und dann bei mehr PWM (Richtung vollem Leistungsabruf) auf Effizienz zu gehen, also die PWM-Frequenz zu verringern. Ein JIVE tut das, ein JAZZ mMn auch, ein KOBY ganz bestimmt ebenso. Der Phoenix scheint mit fixer PWM-Frequenz zu arbeiten, weshalb man den Anwender mit solchen Setup-Geschichten behelligt. - ßbrigens, mal ganz nebenbei bemerkt, schaue ich mir das Phoenix-Manual in dieser Beziehung an, hebt sich Castle Creations hier auch nicht vom "Premiumhersteller" ab.

Zurück zur Wahl der (fixen?) PWM-Frequenz hier:

Wie ich schon schrieb, ich würde einfach den geringeren Wert wählen und es dabei belassen, solange der Motor nicht unkultiviert hochzulaufen/zu beschleunigen scheint.

------
                      Dann noch mal zum Timing:
                      Selbst wenn Gradwerte angegeben werden, werden die häufig nur relativ zu einem momentanen Nominalwert betrachtet, oft auch zu einem durch das Autotiming gewählten, beim JIVE zum Beispiel. So gesehen, können die Angaben eines Stellerherstellers im Manual, wenn überhaupt verwertbar (hier nicht) nur auf einer Basis mit ziemlicher Pseudozuverlässigkeit verwendet werden, um seitens eines Motorherstellers anwendbare Timingaussagen zu treffen. Daher macht das meist nur Sinn für Motor und Steller aus aus einer Hand, wenn der Publizierende denn so im Markt positioniert ist.. Für alle anderen Kombinationen Motor/Steller wären solche Aussagen vielleicht beruhigend und sympatisch in den Augen des Lesers (Anwenders), aber eigentlich kaum das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Cool Tom,
                        Danke für die ausführliche Erklärung!!!

Dann geht es wirklich nicht anders als es auszuprobieren, und zu schaun wo die Komponenten optimal arbeiten (von unten herrangetastet).

Nochmals herzlichen Dank für deine Ausführung!

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                        X