Besseres Drehmoment von 2 Motoren ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiMeng
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 1205
    • Michael
    • Wetzlar

Besseres Drehmoment von 2 Motoren ermitteln

Hallo zusammen,

jetzt könnt ihr Elektrofans mal versuchen, einem alten Verfechter von Kolben und Zylinder die Geheimnisse der Spulen & Magnete etwas näherzubringen .

Basis: ein Heli der 450er Größe (Hauptzahnrad 150 Zähne, ßbersetzung 1:10,7:4,24) soll mit einem Antrieb ausgestattet werden, der Umbau auf einen Motor (also einen Cox ) wäre zu aufwendig. So muss das Ding wohl oder übel aus der Steckdose betankt werden. Die maximale Kopfdrehzahl soll bei allen Flugfiguren 3300 U/min betragen.

2 Motoren stehen zur Auswahl, von denen folgende Werksangaben bekannt sind:

A) KV: 4400 / Windungen: 4 / Leerlaufstrom 5,2A bei 10V / Max. Leistung: 600W
    B) KV: 3550 / Windungen: 3,5 / Leerlaufstrom 4,7A bei 10V / Max. Leistung: 500W

Laut diesem Drehzahlrechner würde ich das gewünschte Ergebnis (bei ca. 85% Regleröffnung) bei Motor A mit einem 12er Ritzel und bei Motor B mit einem 15er Ritzel erreichen.

Jetzt meine Fragen:
    bei welcher Kombination (A mit 12er / B mit 15er) erreiche ich (rein theoretisch) das bessere Drehmoment, wo sind also mehr Reserven bei Motorbelastung vorhanden? Bei welcher Kombination wäre der Stromverbrauch geringer?

LG

Michael
    [SIZE="1"](der Verbrenner einfach einfach findet)[/SIZE]
    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
  • gonyo
    gonyo

AW: Besseres Drehmoment von 2 Motoren ermitteln

Hallo Michael,
    ich glaube du gehst das zu verbrennerlastig an. Der stärkere Motor wird der mit 600W
    sein. Die Drehmomentkurve eines Outrunners ist wesentlich flacher als beim Verbrenner
    und daher nicht wirklich ein Argument. Der motorbezogene Stromverbrauch hängt nicht
    nur von der maximalen Leistung ab sondern (motorbezogen) vom Wirkungsgrad. Den
    absolut grössten Einfluss auf den Stromverbrauch hat aber die Rotordrehzahl und der
    Flugstil des Piloten. ßbrigens darfst du die Herstellerangaben zur Motorleistung nicht
    immer für voll nehmen. Für den 450er gibt´s ein paar Motoren die gut laufen und relativ
    viele die nicht so gut laufen. Am besten du liest dich mal in den jeweiligen Foren ein.
    Gruss und viel Spass mit Volt, Ampere und Watt
    Peter

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Besseres Drehmoment von 2 Motoren ermitteln

Hi Michael,

Du denkst viel zu kompliziert, deshalb stellst du dir den Verbrenner einfacher vor.

Ich schließe mich gonyo an. Schau einfach wer mit welchen motoren gut zurecht kommt, und nimm den.

Die Drehzahlwerte sind nicht wichtig, da du das über Ritzel anpasst.
      Tendenziell würd ich etwas niedrigere Drehzahlen bevorzugen, ein Motor gleicher Leistung ist dann evtl ein paar Gramm schwerer.

Die entsprechenden Scorpion gehen z.B. nicht schlecht.

Wichtig ist der Regler. Willst du ein rundum sorglos Teil nimm den castle Ice,

stell mit dem interface die gewünschte Drehzahl ein, die Software sagt dir dann auch welches Ritzel du brauchst. - Fertig.

Wenn du wirklich 3300 haben willst, darf es schon ein knackiger Motor sein. 700W aufwärts.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
      X