Timing für den OBL 43/11?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Timing für den OBL 43/11?

Hallo,

weiß jemand welches Timing ich für den OBL 43/11 in Verbindung mit einem Roxxy 9100-6 einstellen muss? im Handbuch steht nur das für einen Aussenläufen ab 15° gut sind..
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Timing für den OBL 43/11?

Hier kommt ein User mit 24° gut zurecht.

Beim Aussenläufer gibt's als Faustregel: Timing=Pole*2,5 - ich weiß, daß dies technisch nicht begründbar ist, kommt aber zumeist ganz gut hin

Gruß
    Juky

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Hallo,

das würde ca. passen, zwischenzeitlich hab ich von TT die Info das 15° optimal sind.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hmm, paßt nicht wirklich? Avionix gab 24° an, 8 Pole * 2,5= 20°- die 15° von TT scheinen etwas niedrig

Gruß
        Juky

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Das Thema Motor-Timing beschäftigte mich wochenlang wegen Unsicherheit der Polzahl an meinem Motor. Inzwischen hab ichs ja in Erfahrung gebracht, es sind 6 Pole beim HK 500 M und beim Typhoon 500

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Hier kommt ein User mit 24° gut zurecht.

Beim Aussenläufer gibt's als Faustregel: Timing=Pole*2,5 - ich weiß, daß dies technisch nicht begründbar ist, kommt aber zumeist ganz gut hin

Gruß
          Juky
          Das etwas nicht begründbar ist, ist für mich schon mal Grund für Unsicherheit oder Vorsicht.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Hmm, paßt nicht wirklich? Avionix gab 24° an, 8 Pole * 2,5= 20°- die 15° von TT scheinen etwas niedrig

Gruß
          Juky
          Genau, dass meine ich mit obiger Aussage. Hab im Forum hier und im Nachbaruniversum auch vereinzelt diesen Faktor 2 gelesen.
          Allerdings gibt mir der Hersteller vom Regler eindeutig das Timing anhand der Polzahl vor.
          Ich hab nen 500er mit 6 Pole und da muss ich am Regler 7° für 6-8 Pole Motors einstellen

(Angaben im Datenblatt: 1° bei 2-4 Pole Inrunner Motor / 7° bei 6-8 Pole Outrunner / 15° bei 10-14 Pole Outrunner / 30° bei 10-14 Pole High-RPM Outrunner)

Allerdings ärgert es mich manchmal, dass die Motorenhersteller die Polzahl wie ein Geheimnis hüten und manche Reglerhersteller ums Timing diesen Zirkus.

Praktisch fliegt sich mein HK 500er mit dem HK 500 1600KV Motor bei 7° nicht wesentlich "zahmer" als mit 15° Motor-Timing. Ruckeln tut`s bei beiden Einstellungen nicht. Bin jetzt aber auf 7° geblieben, weil`s so vorgeben ist.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Timing und Polzahl haben erstmal direkt so gar nichts miteinander zu tun. Für das Timing sind als Parameter die Motorinduktivität (im Verhältnis zur Eingangsspannung), sowie der Strom vorallem maßgeblich. Ein Fixes Timing kann immer nur für einen bestimmten Betriebspunkt optimal sein und ist im Heli daher immer nur ein schlechter Kompromiss.

Unsere hochdrehenden Helimotoren sind zwar hochpolig, aber inzwischen durchweg sehr niederinduktiv (teilweise weniger als 1,5µH pro Phase).

Wer sich mit den Grundlagen der Kommutierung mal etwas auseinandersetzen mag dem sei diese Seite (und die darin verlinkten) empfohlen:

Viele Grüße
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X