Roxxy 9100-6 Governor Einstellung für 600M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Roxxy 9100-6 Governor Einstellung für 600M

Hallo

Ich habe diesen Regler neulich gebaut und seitdem fliege ich erst Governor.Ich bin damit ganz zufrieden bis zum Heck. Leider bei harten Pitchstößen dreht sich das Heck ca. 10cm nach rechts(nach hinten gesehen)
    In anderer Kategorie habe ich es gepostet aber ich dachte es lag am Align 3G FBL.Aber ich bin mir fast sicher es liegt entweder am Motor oder Regler.Deswegen mach ich hier weiter...

Ich hatte folgende Einstellungen wie Robbe für 600M empfiehlt.
    Governor ON
    Acc. Lowest
    Start.Power Lowest
    Timin 15 grad
    Response of Gov. Normal

Ich habe heute Response of Gov. auf Highhest eingestellt damit der Regler schneller reagiert und Drehzahl konstant biebt, leider keine ßnderung.
    Dann habe ich Response of Gov. auf Slowest umgestellt und komischerweise hatte ich weniger Drehzahleinbruch.
    Wie geht es so, verstehe ich gar nicht.Kann mir jemand das erklären?

Und wichtige Frage ist, wie kann ich diese Drehzahleinbrüche verhindern oder wie kann ich das Heck-Problem verhindern?
    Motor oder Regler austausch? Bringt es was? Oder eine günstigere Lösung wäre natürlich besser.Ich will nämlich das Motor erst in 3-4 Monaten austauschen...

Gruß
    Eker
    Zuletzt geändert von gokkus; 01.12.2010, 14:23.
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: Roxxy 9100-6 Governor Einstellung für 600M

Also hat niemand eine Idee?

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Hallo Eker,

ich möchte dir gerne eine vernünftige und zielführende Antwort zu deiner Problemstellung geben. Dies ist aber nicht so einfach möglich, da zu viele Parameter dabei eine Rolle spielen könnten. Zuerst würde ich mal auf meine Heckkreiseleinstellungen achten. Du schreibst was von Drehzahleinbrüchen. Wie hast du diese festgestellt? Der Roxxy regelt eigentlich recht gut. Ich habe mehrere im Einsatz. Sollten es tatsächliche Drehzahleinbrüche sein, die dein Heck beunruhigen, könnte hierbei auch der Akku der Verursacher sein. Hält er nicht die Spannung, bricht die Drehzahl ein. Die restlichen Komponenten wären dabei "unschuldig".

Gruß

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Hallo,

Danke für deine Antwort.
        Ich vermute dass es an Drehzahleinbruch liegt.Ich habe darüber viel gelesen.
        Und Drehzahleinbruch hört man schon wenn ich schnell von negativ pitch auf positiv pitch gehe.
        Außerdem habe ich mit Regler Governor Einstellung bisschen gespielt und hatte eine ßnderung gemerkt.Wenn ich Governor Response auf slowest einstelle ist das Heck bisschen besser geworden.

Aber das habe ich seitdem ich Regler umgetauscht habe.Vorher hatte ich Align Regler in Stellermodus verwendet.Mit V-Kurve war alles in Ordnung aber mit Gasgerade hatte ich das gleiche Problem.

eine Idee?

Gruß
        Eker

Kommentar

• hille
          Member
          • 02.03.2007
          • 583
          • Hilmar
          • Flying Circus Mainz

hast du die übersetzung richtig eingestellt?
          ich habe timing auf 18, response of govenor auf lowest.
          gruß hille
          T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

ßbersetzung?Meinst du Getriebe?Ich habe 188 HZR und 18T Ritzel.also Schrägverzahnt.
            Timing zurzeit 15 und response of governor habe ich neulich auf lowest eingestellt.Es war auf normal und da hatte ich mehr Drehzahleinbrüche.
            Meinst du lowest soll besser sein?
            Und warum timing hast du auf 18?

Gruß
            Eker

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

hast du die übersetzung richtig eingestellt?
              Hat ja nur informellen Charakter, keinen Einfluß auf die Ansteuerung des Reglers.

Außenläufer brauchen ein höheres Timing, mußte ich beim 960-6 in Verbindung mit einem Scorpion auch feststellen.

Response erstmal runterschrauben- bei zu hoher Einstellung kann es passieren, daß er "überregelt". Außerdem können sich Regler und Gyro gegenseitig aufschwingen-
              wie verhält sich der Regler/Gyro denn, wenn Du den Gov abschaltest und mit Gaskurven fliegst?

Weiterhin könntest Du mal mit der Empfindlichkeit des Gyro spielen, also höher setzen. Wenn das Heck anfängt schnell hin und her zu schwingen, wieder ein paar Punkte zurücknehmen.

Welcher Heli, welche Drehzahl? Ggf. mal die Drehzahl hochsetzen, damit der Heckrotor auch genug Leistung hat?

Gruß
              Juky

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

MIt Gyro Empfindlichkeit habe ich auch gespielt.Bringt nicht viel und wenn ich zu hoch einstelle, fängt das Heck zu zittern.
                Stellermodus will ich auch probieren aber sowas hatte ich beim org.Regler auch.Beim Steller Modus und Gasgerade hatte ich genau dasselbe Problem und V-Kurve hatte ich das Problem gelöst.Ich denke deswegen dass es an Drehzahleinbruch und Regler oder Motor liegt.

Ich fliege T-Rex 550E 3G mit 550mm größere Rotorblätter.Aber Heckblätter sind auch groß also 90mm.Es muss also ausreichen.
                Wenn ich Drehzahl erhöhe ist es noch schlechter.Gestern hatte ich Governor Response auf lowest eingestellt und so hatte ich das Problem nicht aber nur bis ca. 2200 Umdrehung. Wenn ich mehr Drehzahl probiere, habe ich wieder das gleiche Problem.

Gruß
                Eker

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

soeben habe ich Timing 20 probiert. Fast gar keine Drehzahleinbrüche oder zumindest Heckprobleme festgestellt.Ich habe nicht verstanden was es mit Timing zu tun hat, aber naja ich bin zufrieden.
                  Timin 20 grad und Response of Governor lowest.Dann geht es.

Ansonten habe ich noch mit Kunsttoff Heckblätter getestet, die halten Heck gar nicht...

Gruß
                  Eker

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Schau mal hier den ersten Beitrag- da ist Timing erklärt.

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                      Hallo Eker,

ich möchte dir gerne eine vernünftige und zielführende Antwort zu deiner Problemstellung geben. Dies ist aber nicht so einfach möglich, da zu viele Parameter dabei eine Rolle spielen könnten. Zuerst würde ich mal auf meine Heckkreiseleinstellungen achten. Du schreibst was von Drehzahleinbrüchen. Wie hast du diese festgestellt? Der Roxxy regelt eigentlich recht gut. Ich habe mehrere im Einsatz. Sollten es tatsächliche Drehzahleinbrüche sein, die dein Heck beunruhigen, könnte hierbei auch der Akku der Verursacher sein. Hält er nicht die Spannung, bricht die Drehzahl ein. Die restlichen Komponenten wären dabei "unschuldig".

Gruß
                      Hallo

Kann der Regler trotz schwacher Akku nicht Drehzahl konstant halten?
                      Ich habe heute festgestellt dass das Heck mit meinem 20C Akku (4 Monate alt) schwächer ist als mit dem 40C (2 Monate alt)

Gruß
                      Eker

Kommentar

• hille
                        Member
                        • 02.03.2007
                        • 583
                        • Hilmar
                        • Flying Circus Mainz

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Hat ja nur informellen Charakter, keinen Einfluß auf die Ansteuerung des Reglers.

Außenläufer brauchen ein höheres Timing, mußte ich beim 960-6 in Verbindung mit einem Scorpion auch feststellen.

Response erstmal runterschrauben- bei zu hoher Einstellung kann es passieren, daß er "überregelt". Außerdem können sich Regler und Gyro gegenseitig aufschwingen-
                        wie verhält sich der Regler/Gyro denn, wenn Du den Gov abschaltest und mit Gaskurven fliegst?

Weiterhin könntest Du mal mit der Empfindlichkeit des Gyro spielen, also höher setzen. Wenn das Heck anfängt schnell hin und her zu schwingen, wieder ein paar Punkte zurücknehmen.

Welcher Heli, welche Drehzahl? Ggf. mal die Drehzahl hochsetzen, damit der Heckrotor auch genug Leistung hat?

Gruß
                        Juky
                        juky, haste recht. falsch ausgedrückt. meinte ob er das richtige ritzel gewählt hat.
                        bei falscher einstellung der übersetzung zeigt der regler ja nur falsche werte der max und durchnittsdrehzahl an.
                        T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Kein Regler kann die Drehzahl konstant halten wenn man schwache Akkus und/oder viel zu viel Pitch hat.Da hilft kein Governor/Steller-Mode.
                          Das Heck bricht aus...

Grüße Chris

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Heute haben den 40C 5000 mAh voll aufgeladen.
                            Und auf dem Heizkörper warm gemacht und los mit dem Heli.
                            Die Einstellungen wurden jetzt von Robbe so empfohlen;

Governor ON
                            Acc. High
                            Start.Power Lowest
                            Timin 15 grad
                            Response of Gov. Fastest

Weniger Drehzahleinbrüche und Heck dreht sich weniger weg.Aber trotzdem immernoch nicht exakt...

Kommentar

Lädt...
                            X