Unterschied 10S - 12S ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leichtfuss
    Member
    • 07.08.2007
    • 168
    • Jürgen
    • Stade

Unterschied 10S - 12S ?

Mich würde mal ganz allgemien interessieren ob es einen großen Unterschied in der Leistung zwischen 10S und 12S gibt.?

Habe einen MP xle und bin am überlegen ob ich ihn mit 10S oder 12S betreiben soll. Laden könnte ich besser 10S mit dem Junsi 3010b.

Wie sind euere Erfahrungen??
  • helidan
    helidan

Hab deinen Heli zwar nicht aber grundlegender Unterschied ist eben dem Prinzip p=u * i geschuldet. Dh bei gleicher Leistung und geringerer Spannung wird ein größerer Strom fliessen.-> bessere Akkus von Nöten.
    Weiterhin Drehzahl. Soll die Drehzahl gleich hoch sein muss ein Motor mit mehr kV rein oder ein größeres ritzel, was sich eben auf den Strom auswirkt.
    Stimmt schon das die ladetechnik für 10s mit dem junsi einfacher ist... Aber 2x 720i hyperion kostet nicht die Welt.
    Wenn du Power willst nimm 10s. Für geringere Drehzahl und mehr rundflug mit kunstflug Einlagen nimm 10s wenn du das bevorzugst.
    Sorry typos... Vom Handy.
    Gruß
    Dan

Kommentar

• leichtfuss
      Member
      • 07.08.2007
      • 168
      • Jürgen
      • Stade

AW: Unterschied 10S - 12S ?

Vielen Dank.
      Ist denn eventuell ein Mischbetrieb von 10s und 12s möglich ohne umzuritzeln?

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Jürgen,
        ein Mischbetrieb ist möglich, wenn du den Antrieb entsprechend auslegst.
        Motor und ßbersezung so wählen, dass du an 12S nicht zu hoch drehst, und dann kannst du mit 10S problemlos niedrigere Drehzahlen fliegen. Wenn du am Sender nichts änderst, liegen die Drehzahlen mit 10S bei ca. 83% zu den Drehzahlen die du mit 12S hast.
        Hier gibt es Logo und T-REX700 Piloten, die teilweise sogar 6S Akkus fliegen, um Drehzahlen zwischen 700 und 1000 zu fliegen. Geht gut, und der Blattsound ist einfach genial.

Gruß
        Jan
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• leichtfuss
          Member
          • 07.08.2007
          • 168
          • Jürgen
          • Stade

Vielen Dank Jan für die Info.

6s zu 12s wundert mich doch sehr im Bezug auf die Belastung für die Akkus. Das die das mitmachen!

Habe mal folgende ßberlegung angestellt:

10s 37V mit 96A belastet = 3552 Watt
          12s 44V mit 80A belastet = 3552 Watt

habe 3,7 Volt mal als Spannung pro Zelle unter Belastung zu Grunde gelegt

wären 12 Ampere Unterschied
          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Ein 4000 Akku mit 30c bringt dann 120A
          ein 6000 akku mit 30c bringt dann 180A

Kann man also die oben überlegten 12A unterschied vernachlässigen im Bezug auf die Akkubelastung*?

Wenn nicht würde ein um 1ooo mah größerer Akku mit 30 c reichen um dies zu kompensieren?

mfg Jürgen.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

längere Flugzeit würd ich sagen bei 12.
            Mehr Belastung des Akkus und des Reglers bei 10. Bei hoher Voltzahl = niedrigerer
            Strom = weniger Hitze.

Gruß Chris

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Moin,
              natürlich ist die Akkubelastung bei 6S ganz anders als bei 10 oder 12S. Aber wenn man mit 6S und niedrige Drehzahlen fliegt, haut man auch nicht so rein. Erstmal ist der Stromverbrauch auch gar nicht so hoch, da der Widerstand von den Blättern bei niedrigen Drehzahlen wesentlich geringer ist. Diese Versuche waren erstmal gemacht worden, weil einer der Piloten seinen LOGO 600SE in einen Rumpf stecken möchte. Da dafür niedrige Drehzahlen schöner sind wurde halt getestet bis zu welcher Drehzahl man runter gehen kann. Als Ersatzgewicht für den Rumpf wurde sogar noch ein 10S Akku untendrunter geschnallt. Da beim SE und Modul1 die ßbersetzung nicht weit genug runter geht, muss man halt an der Akkuspannung was ändern. Und für Scalefliegen hat sich der 6S Antrieb mittlerweile bewährt, für 3D würde ich aber doch 10 oder 12S vorschlagen.

Gruß
              Jan

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan

Hi,
                hier sind noch mal 2 Logs vom LOGO 600SE. Motor ist ein Pyro 700-45 mit Jive 80HV. Es ging darum, zu messen wie das Steigverhalten von halbsymmetrische Spinblades und geringer Drehzahl sich zum Steigverhalten von Radix und höherer Drehzahl verhält. z.B. ist die Steigleistung mit Spinblades und 1010 U/Min ungefähr gleich mit Radix und 1260 U/Min, wobei die Leistung die benötigt wird deutlich geringer ist, 950 Watt zu 1250 Watt.
                Jetzt aber zum eigentlich Thema zurück. Man sieht, dass auch ein 6S Antrieb problemlos funktionieren kann, und dass die Ströme sich noch in Grenzen halten. Die Steigflüge sind immer über mehrere Sekunden und Vollpitch (ca. 13°) gewesen.

Gruß
                Jan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Die Sache ist auch die, das der Motor selbst bei identischer Drehzahl garnicht die gleiche Leistung freisetzen kann, die Ströme ändern sich also nicht linear zu der Akkuspannung. Erst wenn man in einen Bereich sehr schlechten Wirkunsggrades kommt steigt der Strom wieder heftig an, dann hat man eher nen fliegenden Heizlüfter als nen Antrieb
                  ( Das wäre z.b. bei nem 12s Motor der an 6s betrieben wird eher der Fall als an 10s )

Kommentar

• Tomy85
                    Tomy85

Sehe ich das richtig aus dem Log mit den Radix das ihr einmal bis 270m gestiegen seit?

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Hallo LF,
                      der grosse Unterschied zwischen den 10S und den 12S sind die 20% die ein 12S
                      weniger Stromstärke benötigt um die gleiche Leistung als ein 10S zu erreichen.
                      D.h. für 12S benötigst du z.B. einen 80A Regler wobei für 10S schon 100A notwendig wären.
                      Wenn ich jetzt einen PowerJazz zu Hause hätte, würde mir ein 10S Antrieb genügen,
                      wenn ich hingegen einen 80HV Regler hätte, würde ich mich eher für einen 12S Antrieb
                      entscheiden.
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• Tomy85
                        Tomy85

Wenn deine annahme mit den 20% passt brauch ich in der Vergleichsrechnung bei 10S aber nicht 100A sondern 96A.

Gruß Thomas

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                          Wenn deine annahme mit den 20% passt brauch ich in der Vergleichsrechnung bei 10S aber nicht 100A sondern 96A.

Gruß Thomas
                          Dann such mal eine 96A Regler
                          Gruss
                          Peter

Kommentar

• Tomy85
                            Tomy85

Hopla ok hab ich falsch verstanden *duckundweg*

Gruß Thomas

Kommentar

• daTobi
                              Member
                              • 04.01.2008
                              • 111
                              • Tobias
                              • Dettingen Teck

Nabend,
                              bin gerade selbst dabei meine Agusta zu elektrifizieren...
                              Als Mechanik kommt eine MP XL vstabi hinein.
                              Motor und Regler sollten Pyro 30-14 und Jive 80HV sein.
                              Blätter sind die TG-Select von CR-Modelltechnik drauf.
                              Beim Akku habe ich auch an 12 S gedacht, wären dann ca. 1850 Umdrehungen am Kopf.
                              Ja, ist ein bisschen viel, aber Gas kann man ja immer raus tun...

So hätte es eigentlich alles ausgesehen...
                              Nun bin ich gerade über die logs gestolpert und meine Frage,
                              kann ich Problemlos auf 8S oder sogar 6S runter gehen? Möchte sowieso mit ca. 1200 U/min fliegen.

Viele Grüße
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X