Diese ist auf "Heli mit fester Drehzahl" ausgelegt, ich sollte lt. seiner Anleitung dann die Gaskurve in der Funke so seinstellen, dass bei Idle1 diese mit 0% beginnt, in der 2. Gasstellung so auf die >=50% steigt und dann konstant bleibt.
Nachdem ich das getestet habe, konnte ich mich damit gar nicht anfreunden, weil bei meiner bisherigen Gas / Pitchkurve in kritischen Situationen einfach viel Gas / Pitch gegeben wurde - und somit der Heli wieder schnell aus der Bodennähe zu bringen war.
Nun aber dauerte das ewig, auch nach dem Erhöhen der Pitchwerte hat mir das immer noch nicht gefallen - er reagierte einfach viel zu träge...
Jetzt habe ich wieder den Modus ohne feste Drehzahl gewählt, meine Gas- und Pitchkurve linear mit 0% Gas und etwa -3 Grad Pitch beginnend eingestellt - das Flugverhalten entspricht nun in etwa wieder dem original E-Flight Regler...
Trotzdem bleibt die Frage, ob es besser ist, mit fester Drehzahl zu fliegen (wie von meinem Händler empfohlen) oder aber die jetzt von mir wieder eingestellte Lösung?
Natürlich dreht er dann manchmal ganz schön "jaulend" hoch, wenn ich gerade wieder mal ein Durchsacken verhindern will, aber er reagiert (auch dank höherer Pitchkurve) einfach agiler
Was meint Ihr dazu - feste Drehzahl oder variable verwenden, was ist besser?
Wer hat Erfahrungen mit dem spin44 und kann mir bei der Einstellung der fest geregelten Drehzahl da weiter helfen - das sollte ja die bevorzugte für einen Heli sein :-)
Viele Grüsse: toni

Kommentar