spin44 Regler richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

Mein bevorzugter Helihändler hat mir einen neuen Regler (jeti spin44) verkauft und auch gleich die Grundeinstellung gemacht.

Diese ist auf "Heli mit fester Drehzahl" ausgelegt, ich sollte lt. seiner Anleitung dann die Gaskurve in der Funke so seinstellen, dass bei Idle1 diese mit 0% beginnt, in der 2. Gasstellung so auf die >=50% steigt und dann konstant bleibt.

Nachdem ich das getestet habe, konnte ich mich damit gar nicht anfreunden, weil bei meiner bisherigen Gas / Pitchkurve in kritischen Situationen einfach viel Gas / Pitch gegeben wurde - und somit der Heli wieder schnell aus der Bodennähe zu bringen war.

Nun aber dauerte das ewig, auch nach dem Erhöhen der Pitchwerte hat mir das immer noch nicht gefallen - er reagierte einfach viel zu träge...

Jetzt habe ich wieder den Modus ohne feste Drehzahl gewählt, meine Gas- und Pitchkurve linear mit 0% Gas und etwa -3 Grad Pitch beginnend eingestellt - das Flugverhalten entspricht nun in etwa wieder dem original E-Flight Regler...

Trotzdem bleibt die Frage, ob es besser ist, mit fester Drehzahl zu fliegen (wie von meinem Händler empfohlen) oder aber die jetzt von mir wieder eingestellte Lösung?

Natürlich dreht er dann manchmal ganz schön "jaulend" hoch, wenn ich gerade wieder mal ein Durchsacken verhindern will, aber er reagiert (auch dank höherer Pitchkurve) einfach agiler

Was meint Ihr dazu - feste Drehzahl oder variable verwenden, was ist besser?

Wer hat Erfahrungen mit dem spin44 und kann mir bei der Einstellung der fest geregelten Drehzahl da weiter helfen - das sollte ja die bevorzugte für einen Heli sein :-)

Viele Grüsse: toni
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

... ach ja, so als Ergänzung - was mir auch noch Probleme beim spin44 bereitet, ist die Tatsache, dass beim Erreichen der Abschaltspannung dieser Abschaltvorgang so schnell erfolgt (trotz Einstellung "Slow Down", dass eigentlich immer eine Notlandung dabei heraus kommt:dknow:

Hat zu diesen Fragen irgendwer eine Antwort für mich

lg: toni

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

AW: spin44 Regler richtig einstellen

Zitat von abld Beitrag anzeigen
      Nun aber dauerte das ewig, auch nach dem Erhöhen der Pitchwerte hat mir das immer noch nicht gefallen - er reagierte einfach viel zu träge...
      Viele Grüsse: toni
      Wahrscheinlich ist die Drehzahl einfach zu gering wenn du nur auf 50% Prozent gestellt hast, hast auch mal höhere Werte probiert und deine Drehzahl gemessen?

Pitch erhöhen würgt den Motor nur noch mehr wenn der eh schon drehzahlmäßig im keller läuft!

Mfg,
      andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gonyo
        gonyo

@toni
        wenn du eine feste Drehzahl haben willst darfst du keine Gaskurve einstellen.
        Du solltest eine Gasgerade einstellen . Also z.B. 60-60-60-60-60. Zum Abschalten
        des Motors solltest du einen Schalter mit einer Motor AUS Funktion belegen.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

Danke, Pitchfella und gonyo :-)

Ergebnis meiner heutigen Versuche:

- es war die zu niedrige Drehzahl
          - nachdem ich die auf 60% in Idle1 erhöht habe, fühlt sich der Heli wieder gut an
          - allerdings hat danach (beim 2. Start) mein Regler wieder die Einstellungen vergessen und ist vom Heli- in den Flächenflugmodus gesprungen
          - danach drehte der Motor ziemlich hoch, ist aber nichts passiert
          - nochmals neu programmiert, jetzt scheint es zu funktionieren

Danke Dir für eure Hilfe!!!

Vielleicht noch eine Frage: kann der Verlust der Programmierung durch die Kälte / feuchte Luft (Nebel) entstanden sein - oder ist da der Regler ein Montagsprodukt?

Ich hatte nämlich nach einem Standard-Abschaltvorgang nur den Akku getauscht, mir ist das wieder ein Rätsel; evtl. lag es ja daran, dass beim Einschalten der Funke aus Versehen der Schalter für Idle2 eingeschaltet war - die Funke hat in dem Moment nämlich erst einmal auch gesponnen...

Herzliche Grüsse : toni

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hallo Toni,
            ich hab 2 Jeti Spin, aber die Programmierung ist noch nie verloren gegangen.
            Sollte das öfters vorkommen, dann solltest du den Regler reklamieren.
            Jeti zeigt sich üblicherweise kooperativ und tauscht einen fehlerhaften
            Regler anstandslos.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• abld
              Member
              • 15.09.2010
              • 104
              • Anton

Servus, Peter :-)

Ja - Danke für Deinen Tip - das mache ich beim nächsten Ausfall :-)

Wenn Du jeti spin besitzt - wie kann ich es schaffen, dass die Zeit zwischen dem Erreichen der Abschaltspannung und dem tasächlichen Herunterfahren des Motors nicht so fürchterlich knapp ist - das ist fast immer eine Autorotationslandung...

Habe jeti zwar letzte Woche schon angeschrieben - aber bisher noch keine Antwort erhalten - kannst Du mir helfen?

Herzliche Grüsse: toni

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Stell die Abschaltspannung auf 2,5V/Zelle ein und flieg die Akkus nie leer.
                Es sollten nach dem Flug immer noch mind. 20% Restkapazität vorhanden
                sein.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• don c
                  don c

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                  Vielleicht noch eine Frage: kann der Verlust der Programmierung durch die Kälte / feuchte Luft (Nebel) entstanden sein - oder ist da der Regler ein Montagsprodukt?

Ich hatte nämlich nach einem Standard-Abschaltvorgang nur den Akku getauscht, mir ist das wieder ein Rätsel; evtl. lag es ja daran, dass beim Einschalten der Funke aus Versehen der Schalter für Idle2 eingeschaltet war - die Funke hat in dem Moment nämlich erst einmal auch gesponnen...

Herzliche Grüsse : toni
                  Hallo,

Vermutlich lag´s an der idle2 Position - der Regler hat eventuell einen falschen Gasweg gelernt! Also neu anlernen...

Ich habe den Regler als erstes auf den Gasweg eingelernt (einschalten bei Gas 100%, nach Pieps Knüppel bzw. Motorschalter auf 0% - natürlich alles ohne Rotorkopf oder Motor o.ä.). Der Regler gibt beim Einschalten durch piepsen auch seinen Modus bekannt, hab´s momentan aber nicht zur Hand...

Dann wird eine Gasgerade wie 65-65-65 auf idle1 und 80-80-80 auf idl2 programmiert - da hat jeder seine Werte -> ergibt dann eine bestimmte konstante Drehzahl - im Reglermodus wohlgemerkt! Und KONSTANT ist beim cp-Heli eigentlich das Ziel!

Die Anleitung beschreibt´s eigentlich recht gut - Schritt für Schritt durchgehen. Die Jetibox ist auch übersichtlich und hilfreich...

Gruss Sven

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

:-) Ihr Jungs seid Klasse :-)

@Sven - genau das habe ich instinktiv gemacht, hatte die Papieranleitung noch vor mir liegen und habe somit eine komplett neue Programmierung und ein Erlernen des Gasweges aufgesetzt :-)

@Peter - ich habe den Regler auf 3,0 V Abschaltspannung eingestellt, weil ja Lipos (habe ich zumindest gelesen) unter diesem Wert ziemlich leicht exitus gehen können; vorher hatte ich 3,2 Volt eingestellt - aber bei beiden Werten geht der Heli dann nach dem Erreichen der vorgegebenen Spannungen ziemlich direkt runter. Jetzt fliege ich halt exakt nach dem Timer meiner Funke - aber manchmal überhöre ich den Piepston (speziell, wenn der Heli nah bei mir ist - wegen Rotorgeräusch) - und dann wird es wieder spannend mit der Landung ;-)

Na ja - vielleicht habt ihr noch einen Tip dazu :-)

Ansonsten - nochmals herzlichen Dank und euch immer eine handbreit Luft unter dem Flieger: toni
                    Zuletzt geändert von abld; 21.11.2010, 19:53. Grund: Ergänzung

Kommentar

• gonyo
                      gonyo

Mit den 3V hast du prinzipiell Recht. Wenn der Regler aber dann zu früh abschaltet
                      ist meist mehr beschädigt als ein neuer Akku kostet. Zudem ist beim Akku, wenn er
                      mal unter 3V betrieben wird, nicht alles verloren. Er hat halt auf seinem Weg zur
                      endgültigen Entsorgung einen grossen Schritt gemacht. Meist ist aber bei geringer
                      Spannung ein deutlicher Drehzahlabfall zu bemerken und das sollte in jeden Fall
                      zur baldigen Landung führen
                      Gruss
                      Peter

Kommentar

• abld
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 104
                        • Anton

Servus, Peter :-)

Da gebe ich Dir zu 100% Recht - beim vorherigen System bin ich das auch so geflogen - also Akku belastet, bis man merken konnte, dass die Drehzahl runter geht :-)

Ich dachte halt, dass ich das mit dem spin nicht mehr brauche - und Akkus schone, aber so wie es aussieht, kaufe ich mir wirklich lieber öfter einen neuen Akku, als einen neuen Heli ;-)

Vielen Dank für Deinen Tip und bis bald wieder in diesem Forum: toni

Kommentar

Lädt...
                        X