Haltbarkeit Scorpion HKII 2221-8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

Haltbarkeit Scorpion HKII 2221-8

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit der Haltbarkeit der Lager im 2221-8 aussieht und wie Ihr den Motor "pflegt".

Habe soviel von schlechten Lagern gelesen, und das die Lager unbedingt alle paar Flüge geölt werden müssen (und am besten gegen Keramik tauschen!?)

Meiner ist jetzt seit 275 Flügen im T-Rex 450Pro im Einsatz, bei Flugzeiten von 4.5 Minuten jeweils und ~3200 Umdrehungen am Kopf.
    Lager nie geölt, heute mal zerlegt und da ist alles wie neu! Kein axiales, radiales Spiel, Lager sind leichtgängig, Welle nicht eingelaufen

Kann es sein das viele der Probleme nur vom falsch eingestellten Zahnflankenspiel kommen, oder ist die zweite Serie des Motors (oder allgemein der Scorpions) einfach viel besser?

Hätte nach 200 Flügen auch akzeptiert wenn die Lager hinüber wären, aber andere schreiben ja das nach 10 Flügen schon alles kaputt ist

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Haltbarkeit Scorpion HKII 2221-8

Hallo

Ich fliege meine Motoren im T-Rex 450 auch schon ein halbe Ewigkeit .

Auf dieses "Mein Motor ist nach 10 Flügen kaputt" hör ich schon gar nicht mehr.

Tippe mal das 80-90 % dieser Schäden durch unsachgemäßes Behandeln kommen.

Wie das immer so ist ,... man sucht die Fehler lieber bei andern als bei sich selbst!

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit der Haltbarkeit der Lager im 2221-8 aussieht und wie Ihr den Motor "pflegt".

Habe soviel von schlechten Lagern gelesen, und das die Lager unbedingt alle paar Flüge geölt werden müssen (und am besten gegen Keramik tauschen!?)

Meiner ist jetzt seit 275 Flügen im T-Rex 450Pro im Einsatz, bei Flugzeiten von 4.5 Minuten jeweils und ~3200 Umdrehungen am Kopf.
      Lager nie geölt, heute mal zerlegt und da ist alles wie neu! Kein axiales, radiales Spiel, Lager sind leichtgängig, Welle nicht eingelaufen

Kann es sein das viele der Probleme nur vom falsch eingestellten Zahnflankenspiel kommen, oder ist die zweite Serie des Motors (oder allgemein der Scorpions) einfach viel besser?

Hätte nach 200 Flügen auch akzeptiert wenn die Lager hinüber wären, aber andere schreiben ja das nach 10 Flügen schon alles kaputt ist

Mfg,
      Andi
      Hi Andi

Also bei meinem hat sich auch nach kurzer Zeit die Welle im Lagerinnenring eingelaufen.

Hab dann von Litronics2000 die Keramiklager bestellt,ne neue Welle die ich eingeklebt habe,dem Scorp verpasst und fliege seit über 400Powerflügen ohne Probs..

Ein Tropfen ßL auf beide Lager gibts ca jeden 10.Lipo

Hab auch 3200 auf Kopf....,jetzt zwar auf FBL umgebaut und die Drehzahl muss ich anpassen...

Ansonsten flieg ich in allen Helis Scorpions...

Im LOGO 5003D,im Airwolf(Rex500),und eben im 450SEV2 und zufrieden damit..

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Schon über 200 Flüge ohne Probleme.....
        Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Die V2 ist wesentlich besser....hatte nämlich beide im 450er drinne war damals noch ein ganz stinknormaler SE mit dem 3D geballert wurde....die erste Serie hat sich in der Tat nach knapp 150 Flügen verabschiedet, aber die zweite hält und hält...deswegen fliege ich ja auch schon seit geraumer Zeit den großen Bruder (4025) im 600er Rex seit bestimmt 1000 Flügen ohne Probleme ;-)

Gruß
          Andreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

doppelt
            Zuletzt geändert von Helijupp; 20.11.2010, 11:21. Grund: doppelt
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Bei meinem hat das untere Lager keine 20 Flüge gehalten. Das lag daran das a) der Lagersitz nicht rund und b) zu klein war. Das Lager war einfach mit Gewalt krumm, schief und verspannt eingepresst worden. Beim "ausbauen" hat es das Lager komplett zerlegt und der Außenring ist im Lagersitz geblieben. Der musste rausgedremelt werden, dann den Lagersitz rund und groß genug gemacht, seit dem geht es problemlos.
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hi,

Mein 2221-8 hat nun schon über 500 Flüge runter (a' 4-4,5min, 14T, 65% ßffnung am Jazz).
                Der Motor hat immer noch kein Spiel an der Welle, klingt noch genauso wie am Anfang und
                macht auch noch genauso viel Laune beim Fliegen. Für mich der 450er Motor überhaupt. Preis/Leistung stimmt einfach voll und ganz.

Gruss André
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• conny
                  conny

Hi
                  fliege seit ca. 3 Jahren (keine Ahnung was da so an Flügen zusammenkommt wenn man regelmäßig fliegt):

HK 2221-8
                  HK 2221-10
                  HK 3026-880
                  HK 3026-1000
                  S3014-20
                  S3032-1000

Für alle Motoren gilt:
                  Lagerschaden: 0
                  Lager getauscht: 0
                  Olen: 0
                  Welle getauscht : 0
                  Motor kaputt: 0
                  Irgendwas verklebt (Lager/welle, ..): 0
                  Spaßfaktor 100%

Gruß
                  Conny

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Hallo und Danke für die Antworten.

Ist schon interessant zu lesen das einige ja doch ganz problemfrei fliegen, das liest man leider selten!

Probleme werden wesentlich halt deutlicher kommuniziert ;-)

Werd jetzt paar Flüge mit meinem machen :-)

Schönen Sonntag!!!
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
                      Hi Andi

Also bei meinem hat sich auch nach kurzer Zeit die Welle im Lagerinnenring eingelaufen.

Hab dann von Litronics2000 die Keramiklager bestellt,ne neue Welle die ich eingeklebt habe,dem Scorp verpasst und fliege seit über 400Powerflügen ohne Probs..

Ein Tropfen ßL auf beide Lager gibts ca jeden 10.Lipo

Hab auch 3200 auf Kopf....,jetzt zwar auf FBL umgebaut und die Drehzahl muss ich anpassen...

Ansonsten flieg ich in allen Helis Scorpions...

Im LOGO 5003D,im Airwolf(Rex500),und eben im 450SEV2 und zufrieden damit..

Ach ja...,meiner war oder ist auch ein V2...
                      Falls der mal das Zeitliche segnet..,wirds derselbe

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
                        Hi Andi

Also bei meinem hat sich auch nach kurzer Zeit die Welle im Lagerinnenring eingelaufen...

Bei mir war es Auch die Welle im Lagerinnenring, 2x, allersdings hat die 2Welle schon über 50h gehalten.

Ursache ist daß die chinesischen Lager außen Untermaß, innen ßbermaß haben, und auch die Wellen sind Untermaß.

So was muß sich dann freiarbeiten.

Wer das Glück hatte daß bei Ihm die Passung Welle/Lager nicht so viel Spiel hat, bei dem gibts evtl. gar keine Probleme.
                        Ich hab jetzt Causemann Hybrid drin, die gingen schon mal deutlich strenger in den Lagersitz, und eine präzisionsgeschliffene glasharte Kobalt-Stahlwelle.
                        Auf diese Welle gingen die Org. Scorpionlager noch so leicht daß sie die Welle entlangrutschten. Die Causemann hab ich nur mit viel Mühe und erhitzen der Lager plus Abkühlen der Welle grad so draufgebracht.

Der Motor läuft im Leerlauf schon mal deutlich ruhiger. Hat aber seither erst 20h runter, ich bin aber zuversichtlich.

Lager selbst ging bei mir nie eins kaputt, und ich öle nicht ! Es war immer zuerst die Welle im Lager. Daß die Lager dannach schlecht sind ist aber logisch.

Ich hab meine 2 einglaufenen Wellen auf der Messe dem Chef von Scorpion gegeben. Die hatten solche Schäden wohl schon gesehen, und wollen mal drüber nachdenken.

Leistungsmäßig bin ich aber mit dem Scorpion zufrieden, wenn man mal davon absieht das der 3026-1400 es ohne Stromberenzung auf 100A mühelos schafft, das HZR des HK500 zu rasieren.
                        Zuletzt geändert von garth; 18.02.2011, 08:15.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• chris-eschi
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 880
                          • Christian
                          • Landkreis MB / RO

Tja, jetzt hats mich auch erwischt.
                          Mein 2221-8 hat heute, nach ca. 10 Flügen, den Geist aufgegeben -> Lagerschaden.

Dabei habe ich den Motor erst vor ein paar Wochen neu gekauft. Entweder mir wurde da ein altes Modell angedreht oder das Lagerproblem scheint noch immer nicht behoben.
                          GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
                          X