Regleröffnung Jive und Scorpion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Regleröffnung Jive und Scorpion

Hallo,

Wäre mal interessant zu hören ob die geringe Regleröffnung vom Jive 80 LV normal ist.Betreibe ihn im T-rex 500 ESP FBL mit Microbeast an 6S und 14er Ritzel. Dabei scheinen schon 30% absolut ausreichend für Rundflug.Für weiteres geh ich auf bisher maximal 44% obwohl er dann auch nicht soo den Angaben gerecht wird.Die Temperatur des Motors scheint maximal handwarm trotz recht hohem Stromverbrauch.
    Der Regler wurde wie in der Anleitung mit 100% auf der FF7 eingelernt und der Motor läuft sonst recht leise und leichtgängig.
    Sind die Drehzahlen dann doch niedriger wie angenommen ?
    Also an die Leistung des 450er Pro kommt er jedenfalls nicht ran...

Grüße Chris
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

AW: Regleröffnung Jive und Scorpion

Hallo
    Fliege den Jive aber mit AC-3X und Minipyro und 14 er Ritzel.Regler nach Anleitung eingelernt,laut meiner FF7
    im Display 79 % Regleröffnung bei ca 2700 u/min.Was für eine Drehzahl hast du dann mit deine 44% ?Hebt das Ding überhaupt noch ab?Denk mir bei so niedriger Drehzahl ist klar das
    der 450 besser geht.Messe mal deine Drehzahl,würde mich interresieren.Bin am überlegen ein 15 er Ritzel einzubauen das ich auf ca 65% Regleröffnung komme.

lg azscout

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hört sich an als ob da Welten zwischenliegen.
      Und du hast wirklich bei 100% eingelernt und die Endausschläge nicht irgendwie erweitert auf 130% oder so ?
      Dann bin ich wohl zu zaghaft beim Gasgeben Der hört sich halt schon enorm an
      bei der ßffnung.Hat mich aber auch gewundert dass der Motor kalt ist wo überall steht dass er normalerweise schnell heiß wird.War echt überrascht das da mit dem Beast und den Radix nur so müde Steigleistung drin ist. Am Anfang reichten mir sogar 25% für nen Probeflug.Hab leider im Moment kein Messgerät.
      Nebenbei war der Minipyro bei mir auch nur um die 40% geöffnet- event. auch zu wenig.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 20:12.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Chris,

vielleicht habe ichs ja überlesen aber welchen Scorpion Motor hast du denn eingebaut?
        Du kannst ja anhand der spez. Drehzahl, Akkuspannung und der ßbersetzung leicht ausrechnen welche Drehzhal du maximal erreichst.
        Dann kannst du ungefähr abschätzen ob du den Regler noch weiter aufmachen kannst ohne das dem Heli was passiert.
        Solange du unter 3000 U/min ist ja alles im grünen Bereich.

Mich wundert es auch ein bischen das du auf der einen Seite schreibst er geht nicht so wie der 450er und auf der anderen Seite den Regler nicht weiter öffnest.
        Das sich ein 500er anders anhört als ein 450 ist normal.
        Am besten wäre es natürlich du würdest die Drehzahl messen dann weißt du wirklich wo du bist.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo Hans,

Es ist der 3026-1400.
          Laut Antriebsrechner sollte man 2686 U/min am Kopf erhalten.Kann also normal nichts kaputt gehen denn weiter als Vollgas geht nicht....
          Muss mich also schwer vertun oder mit dem Regler stimmt was nicht.

Grüße Chris

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Chris,

wenn ich mit meinen Erfahrungswerten rechne komme ich mit deiner Kombi auf maximal 2500 U/min am Kopf.
            Dann fliegst du noch mit max. 44% Regleröffnung. Da ist klar das keine Steigleistung rauskommt.
            Bei 40% Regleröffnung wirst du bei ca. 2000 am Kopf sein.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Helifly
              Helifly

So,habe die Drehzahl mal versuchsweise angehoben und muss sagen:
              Wow, der Akku ist sozusagen in kürzester Zeit "verdampft".
              Und damit mein ich nicht dass er heiß wurde im Gegenteil: lau genau wie der Motor. Ab 55-58% war dass so als hätte man den 450 Pro in groß vor sich : geniale Drehzahlstibilität und ne Menge Spaß. Das reichte allerdings für ca. 2 Minuten bis 50% durch waren des 30/40C 2600er Turnigy dann war nicht mehr so viel los.Das Geräusch dabei war allerdings so dass man lieber weit Abstand nimmt.
              Es ist unglaublich wieviel Energie man investieren muss um auf 450er-Niveau zu kommen.Jetzt fehlen nur noch die richtigen Akkus.

Grüße Chris

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Hallo
                Na bitte geht ja doch,obwohl 58% kommt mir auch noch ein bisl zu wenig vor,Drehzahlmessung wäre halt nicht schlecht.Hatte zuvor auch einen 450er,ist halt doch ne Ecke kleiner und quirliger als der 500 und standartdrezahl ist bei den ja von hausaus so um die 2900 u/min das ah bisl was weitergeht.Was mich aber wundert das du bei deiner tiefen Regleröffnung anfangs keine Heckprobleme hattest.

lg azscout

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Doch bei 25% drehte das Heck bei Vollpitch weg.Ab 30% gings eigentlich.
                  Tja wenn man das Teil welches per Hand ganz nah an den Rotor geführt wird(optischer Messer) nicht aus Risikogründen weggeschmissen hätte wäre die Sache einfacher... hatte aber auch seinen guten Grund.
                  An einem Skytach führt eben doch kein Weg vorbei.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                  X