KDS Regler 40A: komischer Quittierungston

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

KDS Regler 40A: komischer Quittierungston

Hallo,

ich fliege einen KDS 450 SV mit RTF Komponenten.

Wenn ich die Funke (KDS6x) einschalte und anschließend den LiPo anstecke, hatte der Regler sich bis jetzt immer mit lang,kurz,kurz,kurz,lang initialisiert, was auch laut Doku korrekt ist.

Seit heute ist es so, dass er sich mit lang,lang initialisiert. Es fehlen also die kurzen Pieptöne zwischen drin. Keine Ahnung was das bedeutet. Veränderungen habe ich keine gemerkt und konnte auch ganz normal ohne probs fliegen (zumindest hab ich bis jetzt 2min schweben getestet).

Nun die Frage: Warum ist das so? Was ist passiert? Was hat dies für Konsequenzen?

Den Gasweg neu einlernen hat nichts an der Situation geändert.

Was ich evtl. dazu sagen muss ist, dass ich heute meine IdleUp Gas/Pitch Kurve neu eingestellt habe (neues Modell in der Funke). Da es sich um einen Steller ohne Sanftanlauf handelt, wurde auch die Normalmode Gaskurve modfiziert. Allerdings wüßte ich nicht, was dies mit meinem Problem zu tun haben könnte, da der Regler genauso reagiert, wenn ich in der Funke wieder mein altes Modell auswähle.

Für jede Hilfe schon mal vielen Dank für im Voraus.

PS: Es handelt sich weder um den Programmier- noch Gaswegeinlern-Modus, da sich der Signalcode unterscheidet. Auch meldet der Regler keinen Fehler (dauerhaftes piepsen).
    Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 12.11.2010, 16:51.
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
  • Avionix
    Avionix

AW: KDS Regler 40A: komischer Quittierungston

Hi !

War vielleicht der Akku nicht voll geladen, sodaß der Regler keinen 3S Akku erkannt hat (3 x kurzes Piepen ? - Was bedeutet das lt. Handbuch ?)

Nimm mal den Motor raus und dreh den mal mit der Hand durch. Vielleicht ein beginnender Lagerschaden ? Er sollte sich ohne nennenswerte Geräusche drehen lassen. Wird der Motor wärmer als zuvor ?

Manchmal resetten sich Regler einfach so. Ist bei mir auch schonmal vorgekommen. Programmiere den Regler einfach wieder nach den Vorgaben des Handbuchs und schau, was passiert.

Ich könnte mir auch eine schlechte Lötverbindung zwischen den Anschlüssen des Reglers zum Motor hin vorstellen (höherer ßbergangswiderstand).

Gruß
    Christian

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

AW: KDS Regler 40A: komischer Quittierungston

Hey Avionix hab vielen Dank für deine schnelle Antwort
      Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
      War vielleicht der Akku nicht voll geladen, sodaß der Regler keinen 3S Akku erkannt hat (3 x kurzes Piepen ? - Was bedeutet das lt. Handbuch ?)
      Sehr gute Frage, irgendwas will der Regler mitteilen, aber leider ist diese Tonabfolge nicht dokumentiert.

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
      Hi !
      Manchmal resetten sich Regler einfach so. Ist bei mir auch schonmal vorgekommen. Programmiere den Regler einfach wieder nach den Vorgaben des Handbuchs und schau, was passiert.
      Ja, das wars. Nachdem ich mehrmals den Sender neu gebunden hatte und dies immer noch keine ßnderungen zur Fogle hatte, habe ich mich durch die Reglerprogrammierung gequält und alles auf default gesetzt. Jetzt initialisiert er wieder mit dem gewohnten Quittierungston.

Bin erstmal froh, dass das Symptom abgestellt ist allerdings ist der Fall nicht reproduzierbar und die Ursache mir nach wie vor unklar. Ich kann auch nicht sagen, ob die Settings im Regler nun verstellt waren oder nicht, da der Regler nur mit informationsarmen gepiespse kommuniziert Ist das wirklich verbreitet, dass sich Regler von alleine einfach so verstellen?

Gruß,
      Francois
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
      X