Ich bin gerade dabei den Regler für meinen neuen 700er Rex auszuwählen.
Gekauft wird der neue TREX 700E-F3C oder die 3G Combo mit dem 700MX (510KV) Motor + 120er Phoenix-Regler. Alternativ denke ich an den Fusion-Hawk (120er, bzw. ist ein Robbe-Klone) Regler.
Jetzt habe ich mit dem Tool (http://www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm) etwas gespielt.
Dabei wundert mich folgendes:
(siehe Screenshot-1):
Als Basis habe ich den neuen TREX 700E-F3C genommen (Hauptzahnrad mit 112 Zähnen, 12er Ritzel, 12S-Lipos, 700MX-Motor mit 510KV).
Wenn ich mit dem Tool als Drehzahlvorgabe jetzt mal max. 1700 Umdrehungen einstelle (GOV-Mode) und dann als Max-Pitch 11 Grad einstelle, dann sagt mir das Tool einen Avg-Amp von ca. 182 und eine Regleröffnung von ca. 91%.
Dann müsste der dem Baukasten beigelegte Phoenix-Rexler (max. 120A) überlastet sein, oder verstehe ich da was falsch?
Das kann ja nicht sein, weil dann wäre der Regler ja komplett ungeeignet und 1700 Umdrehungen sind ja nicht so viel.
Bei 1300 Umdrehungen, spuckt das Tool einen Avg-Amp aus von ca. 78A (Screen 2).
Das schaut ja dann wieder recht gut aus.
Wie gesagt, interpretiere ich da was falsch?
Als Ergänzung: Ich würde mit dem TREX700E gerne ein RPM-Spektrum von ca. 1200 bis max. 1700 Umdrehungen (eben low-rpm bis flotten Rundflug mit normalen Kunstflug und Rückenflug) abdecken.
Und da überlege ich eben, welche Motor/Ritzel/Regler-Combo (mit 12S oder doch 10S Lipos) am besten ist (bzw. sorgenfreiesten ist).
LG
Martin