Regler für 7S LiFe und 8S LiFe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

Regler für 7S LiFe und 8S LiFe

Ich fliege zur Zeit 7S A123 in einem 500er Rex mit einem Jazz 80. Ich würde gerne 8S LiFes (da 8S ja eine LiPo-ähnliche Leistung haben sollen) ausprobieren. Jetzt habe ich das Problem, dass der Jazz 80 ja nur bis 25V geht, 8S LiFe aber 26,4V haben. Daher schiele ich auf den JIVE 80+ HV. Der geht ja von 16-50V.
    Nun die Frage: Ich möchte die 7S LiFes auch weiter fliegen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, wir stark die Spannung der LiFes im Flug so einbrechen kann, bzw. funktioniert der JIVE 80+ HV mit den 7S LiFe oder muss ich befürchten, dass der Regler bei einem Spannungseinbruch abschaltet? Habe leider keinen Datenlogger.

LG
    Jaja
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Regler für 7S LiFe und 8S LiFe

Hallo Jaja,

für die Auswahl des Reglers ist zunächst einmal die Leerlauf-bzw. Ladeschlußspannung des Akkus entscheidend. Bei A123 sind das 3,5V/Zelle, also 24,5V bei 7S und 28V bei 8S. Ist die höher als der Regler zulässt wird der nicht initalisieren (Spannungsüberwachung) oder die Elkos werden gegrillt.

Im Flug brechen die A123 je nach Belastung auf 2,8 bis 3V ein. Demnach muss man dann die ßbersetzung (Ritzel/HZR) abstimmen.

Für den Start/ Akkuanstecken ist aber die vom Regler maximal zugelassene Spannung entscheidend.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Mach dir da keinen Kopp drum, ich hab 8s im Logo500 mit Jazz 80-6-18 geflogen, das interessiert den Regler nicht im mindesten´. Vor allem weil die Spannung im Schwebeflug bei gut temperierten Zellen bei ca. 24 V liegt.

Für die Reglerwahl ist die Ladeschlußspannugn nur sekundär von Belang, da sowohl A123 wie auch LiFe / P-LiFe oder wie auch immer sie heißen ca. 60 Minuten nach dem Laden nur noch 3,3 - 3,38 V haben bzw. schon beim anstecken von wenigen mA Last sofort auf diese Spannung einbrechen.

Es gibt einige wenige Regler, die die Spannung im Leerlauf messen, bevor sie das BEC aktivieren. Die können evtl. dann das scharfschalten vermeiden ( z.b. Traxxas Velineon , der macht nur 3s Lipo - bei 4s P-LiFe will der nicht scharfschalten ). In solchen Fällen gibt es auch Tricks, aber das führt aktuell zu weit.

8s prismatischer LiFe-Zellen ( egal ob Hacker, Fair, Team Orion/ Kyosho ) haben noch keinen K.-Regler beschädigt, der "nur" für 6s Lipo zugelassen war.

Ich habe selber 8s-3600 im Logo 500 am Kontronik Jazz 80-6-18 wie auch am C.C. IceLite 80 geflogen - das interessiert die nicht im mindesten. Man sollte nur das Setup vernünftig ausklügeln und gleich das Ritzel um 1 - 2 Zähne größer wählen, damit man unterhalb 80 % Regleröffnung bleibt, dann laufen die uch satt.
      Zuletzt geändert von Crizz; 28.10.2010, 22:41.

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Dann werde ich mal 8S Hacker Top Fuel LiFes am Jazz 80-6-18 ausprobieren und selber testen, ob die einem 6s LiPo-Pack in nichts nachstehen, so wie es manche Zeitschriften behaupten.

LG
        Jaja

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

"in nichts nachstehen" trifft es nur bedingt - du hast dadurch ja ein höheres Akkugewicht, was sich natürlich bemerkbar macht.

Kommentar

• Jaja
            Jaja

Hauptsache, der Motor bricht nicht so schnell ein wie bei 7S. Wenn da einmal das Pitchmanagement nicht stimmt hört sich das Einbrechen der Drehzahl doch schon sehr extrem an.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Das Problem hatte ich Anfangs, wenn der Regler dann nicht mehr mitspielen mag. Deshalb bin ich beim Rex 500 mit dem Motorritzel um 2 Zähne rauf, trotz 7s P-Life als Ersatz für 6s Lipo. Damit konnte ich die Regleröffnung unter 80 % halten( bei 2450 rpm am Kopf ) und hatte trotzdem eine stabile Kopfdrehzahl, selbst bei verrissenen Manövern. Bin dann sogar noch um einen Zahn hochgegangen, damit auch über 2500 möglich sind, aber war für meinen Bedarf eigentlich nicht erforderlich.

Kommentar

• Jaja
                Jaja

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                Das Problem hatte ich Anfangs, wenn der Regler dann nicht mehr mitspielen mag. Deshalb bin ich beim Rex 500 mit dem Motorritzel um 2 Zähne rauf, trotz 7s P-Life als Ersatz für 6s Lipo. Damit konnte ich die Regleröffnung unter 80 % halten( bei 2450 rpm am Kopf ) und hatte trotzdem eine stabile Kopfdrehzahl, selbst bei verrissenen Manövern. Bin dann sogar noch um einen Zahn hochgegangen, damit auch über 2500 möglich sind, aber war für meinen Bedarf eigentlich nicht erforderlich.
                Weißt du noch, wieviel Zähne dein Ritzel hatte? Ich fliege ein 14er bei einer Regleröffnung von 75%. Es müssten so knappe 2500 Umdrehungen am Kopf sein. Troztdem die Einbrüche (z.B. wenn man nach einem Loop den Heli nicht auslaufen lässt).

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Ich hatte mit nem 14er angefangen, da hab ich 6s Lipo geflogen und ihn mit 7s Fepo nach nem Loop fast gecrasht, als der Antrieb plötzlich unter Vollast einbrach. Hab dann auf 16 Z und dann versuchsweise auf 17 Z hochgeritzelt, 16 Z ist okay, bei 6s FePo würde ich aber besser gleich 17 Z probieren.

Im Logo 500 bin ich auch auf 16 Z hochgegangen und fliege da jetzt wechselweise zwischen 6s / 7s / 8s , wobei ich den CC-regler nicht mehr im Set-RPM-mode sondern im normalen Governormode betreibe, da es unmöglich ist, für alle Akkus gleichermaßen passende RPM-Werte zu finden.
                  Zuletzt geändert von Crizz; 30.10.2010, 21:23.

Kommentar

• Jaja
                    Jaja

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Ich hatte mit nem 14er angefangen, da hab ich 6s Lipo geflogen und ihn mit 7s Fepo nach nem Loop fast gecrasht, als der Antrieb plötzlich unter Vollast einbrach. Hab dann auf 16 Z und dann versuchsweise auf 17 Z hochgeritzelt, 16 Z ist okay, bei 6s FePo würde ich aber besser gleich 17 Z probieren.
                    Welchen Motor hattest du den drin? Hattest du auch 1600 Umdrehungen pro Volt, oder einen mit 1400/Volt? Mit 16Z müsste ich mit der Gasgeraden wohl auf 60% runter. Das soll aber mit dem Jazz nach Erfahrungsberichten wohl sehr gut gehn.

LG
                    Jaja

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Im 500er Rex hatte ich den Orginal Align Motor drinnen ( 500 BL oder wie der heißt ), frag mich bitte nicht wieviel k/V der hatte, das hab ich grad nicht greifbar, der Heli ist verkauft, sonst hätte ich einfach mal in den Unterlagen nachgeschaut. Mit dem Castle Creations Phoenix 80 ging das super, im Logo mit dem Jazz 80 ebenfalls, und mit dem Ice 80 hab ich da auch keine Probleme mit Teillast.

Kommentar

• Jaja
                        Jaja

Alles klar, danke. Der Original-Motor hat auch 1600/V so wie ich das in Erinnerung habe. Dann werde ich auch mal hochritzeln. Hoffentlich reduziert das nicht zu sehr die Flugzeit.
                        LG
                        Jaja

Kommentar

• sheep
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 376
                          • Berthold
                          • Regensburg

Also ich hatte versucht einen 8s A123 LiFe am Jive zu betreiben. Leider hat hier der Regler (Jive 100A LV) immer wegen ßberspannung nicht initialisieren wollen. :-(

Der 7s Pack hat nach 2 Tagen 23,8V, hochgerechnet auf 8s dann 27,2V, also deutlich mehr als die 25V die der Regler toleriert.

@Chris: Welche Tricks gibts denn, um den Regler zu überlisten? Meinem Logo500SE täten 8s schon gut... ausserdem passen die in den Akkuschacht gerade so rein ;-)

Grüße
                          Berthold

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Das Problem bei A123 ist, das sie vollgeladen die 3.6 V etwas länger halten. Die Prismatischen zellen sind sehr viel schneller wieder auf ca. 3.35 - 3.40 V abgesunken, da macht der Jazz dann auch keine Probleme bei 8s. Man kann aber die A123 etwas in die Knie zwingen, indem man sie vor dem anstecken an den Regler kurz auf andere Art belastet. Dazu reicht z.b. die Reihenschaltung von zwei 12 V / 50 W Halogenbirnen aus ( weil wir bei über 24 V sind ), oder alternativ ne LKW-Glühbirne ( 24 V / 50 W oder eine 24 / 100 W - die ja nicht in der StVZO zugelassen aber überall erhältlich sind ). Die für 4-5 Sekunden an den Akku, und die Zellen sind auf der eigentlichene Spannungslage, und der Regler schaltet scharf.

Andere Alternative : Man baut sich einen Zwischenstecker, mit dem man die Plusleitung zunächst über 3 in Reihe geschaltete Si-Dioden ( BY255 ) in Verbindung mit einem 6.8 Ohm Widerstand ( 2 W , Als Anti-Blitz ) auf den Regler gibt. Der Regler schaltet dann scharf, und nun heißt es, diese Reihenschaltung von Dioden und WIderstand zu überbrücken, damit dort kein Motorstrom drüberläuft - die Komponenten würden sich auflösen bevor der Motor auf Drehzahl kommt.

Ich würde aber die erste Variante zunächst probieren, und wie gesagt : mit den P-LiFe hatte ich das problem bisher noch nicht, die fallen zwar nach dem laden von selber auf annähernd Nominalspannung, sind aber dann erheblich spannungsstabilier als A123, die dafür halt länger auf über 3.45 liegen, solange sie nicht belastet werden.

Kommentar

Lädt...
                            X