Motor oder Regler defekt ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@tt
    M@tt

Motor oder Regler defekt ???

Hallo zusammen.

Bei meinen letzten Flügen hat mein KDS450SV Pro beim dritten Akku plötzlich an Leistung verlohren. Nach einer schnellen Landung hab ich alles zusammen gepackt um den Fehler zu Hause zu suchen.

Beim Testlauf mit neuem Akku hat der Motor statt normal hochzudrehen impulsartig rückwärts gedreht. Nach Motor aus und wieder Gasgeben dreht er wieder in Normalrichtung*

Seht selbst:

Bevor ich jetzt Regler und Motor demontiere wollte ich mal nachfragen ob jemand so etwas kennt. Hat eventuell der Regler seine Gaskruve verlernt?

Gruß
    M@tt
  • M@tt
    M@tt

AW: Motor oder Regler defekt ???

Keiner eine Idee dazu?

Kommentar

• Tuono
      Member
      • 28.03.2010
      • 65
      • Heinrich

Bei mir ist beim T-Rex 450 se v2 einmal der Motor Flöten gegangen ,das war aber so das er auf einmal immer weniger leistung hatte! so das bei vollgas nur mehr leichte hüpfer möglich waren! habe dann den skorpion 2221-6 eingebaut und bin wieder flügge und sehr zufrieden! m.f.g.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Kontrollier mal die 3 Goldkontaktstecker zwischen Regler und Motor. Sollten diese einen Wackler haben kann auch ein solches Fehlerbild entstehen. Da hilft dann nur Nachlöten.

Welchen Regler hast du drinne?
        Wenn Du dir einen anderen Motor einbauen "musst", dann wechsel den originalen Regler gleich gegen einen Jazz, Roxxy, YGE oder ähnlich Guten.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• M@tt
          M@tt

Hallo,

hat jetzt doch etwas länger gedauert bis ich mich um den Heli kümmern konnte.

Alle elektrischen Komponenten außer den Servos sind die ab Werk vom SV Pro. Also KDS 40A Regler ohne Sanftanlauf und der Tuningaußenläufer. (65 Flüge)

Ich habe nun die Goldstecker geprüft indem ich direkt vom Regler (Lötverbindungen auf der Platine) auf den Motor bin. Einen anderen funktionierenden Motor habe ich auch direkt am Regler getestet.

Ergebnis -> Am Motor liegt es nicht. Das Fehlerbild bleibt gleich. Vier mal dreht er richtig und beim fünften Mal stottert er wieder in die falsche Richtung.

Kann man den Sender als Fehlerquelle ausschließen? Habe keinen anderen zum testen hier.

Gruß
          M@tt

Kommentar

• Udo Raptor
            Udo Raptor

Hallo,

kann sein das es am Regler liegt. Soviel ich weiß läuft der Motor mit Drehstrom, wenn eine Phase von den drei nicht da ist, läuft er immer Impulsartig.
            Kannst du denn mal einen anderen Regler testen?

Gruß
            Udo

Kommentar

• M@tt
              M@tt

Nun habe ich alles getestet was ich hier zu Hause machen kann.

Anderer Akku, andere Funke, anderer Empfänger, anderer Regler und anderer Motor. Alles zueinander getestet.

Ergebnis: Der KDS Motor und der KDS Regler machen Probleme. Motor und Regler haben sich vermutlich gegenseitig beschädigt.

- KDS Motor ruckelt beim Anlauf am Poly-Tec Regler
              - KDS Motor ruckelt beim Anlauf am KDS Regler
              - Jamara Motor funktioniert am Poly-Tec Regler
              - Jamara Motor ruckelt beim Anlauf am KDS Regler

Beides identisch an der KDS Anlage sowie an der Graupner Anlage.

Der KDS Motor hat mit keinem Anschluss Verbindung zum Gehäuse oder zur Welle. Ob die Wicklungen ok sind kann ich nicht testen da der Wicklungswiderstand zu klein für meine Messgeräte sind.

Und jetzt? Regler und Motor entsorgen oder kann man die über meinen Händler einschicken? (4 Monate alt, ca. 65 Flüge)

Gruß
              M@tt

Kommentar

• M@tt
                M@tt

Tempohobby KDS Vertretung Deutschland sagt 65 Flüge (ca. 5,5 Stunden) seinen doch ok und man kann ja einen Ersatzmotor kaufen. Der Regler könnte ja auch noch funktionieren.

Also hab ich wohl Pech gehabt.

Dann lege ich mir mal einen kleinen Vorrat an Motoren an... oder kaufe gleich was gutes.

Gruß
                M@tt

Kommentar

• Moskito_Ron
                  Member
                  • 01.01.2007
                  • 163
                  • Ronald
                  • München

Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                  Tempohobby KDS Vertretung Deutschland sagt 65 Flüge (ca. 5,5 Stunden) seinen doch ok und man kann ja einen Ersatzmotor kaufen. Der Regler könnte ja auch noch funktionieren. Also hab ich wohl Pech gehabt.
                  Dann lege ich mir mal einen kleinen Vorrat an Motoren an... oder kaufe gleich was gutes.
                  Gruß M@tt
                  Hää..oben sagst Du noch am Motor liegts nicht und jetzt willst Du Dir einen Vorrat an Motoren zulegen ?
                  Warum nicht mal den Regler ersetzen ? Nur weil eine Vertretung sagt er könnte noch funktionieren ?

Ron
                  MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                  Robbe Mosktito
                  MX16s /MX12s

Kommentar

• M@tt
                    M@tt

Das war die erste Vermutung da ein anderer Motor am KDS Regler das gleiche Fehlerbild zeigte. Danach habe ich ja nochmal ausgiebig getestet:

Ergebnis: Der KDS Motor und der KDS Regler machen Probleme.

- KDS Motor ruckelt beim Anlauf am Poly-Tec Regler
                    - KDS Motor ruckelt beim Anlauf am KDS Regler bzw. dreht rückwärts
                    - Jamara Motor funktioniert am Poly-Tec Regler
                    - Jamara Motor ruckelt beim Anlauf am KDS Regler bzw. dreht rückwärts

Mit dem Vorrat an Motoren war nicht ernst gemeint und dass der Regler futsch ist sollte auch klar sein...

Bin grad etwas angefressen weil sich das KDS 450SV PRO Kit immer mehr als Loch ohne Boden zeigt.

Gruß
                    M@tt

Kommentar

Lädt...
                    X