.. hallo, wollte heut eine Runde fliegen, als ich den Motor hochlaufen lies, um anschließend abzuheben, drehte der Heli nach links weg, und kippte um.
Blattlagerwelle etc...
Fehlerursache war das Ritzel am Motor das durchdrehte. Die m3 Madenschraube war aber fest und mit Loctite gesichert, soll ich jetzt eine Fläche drauf schleifen, damit das nicht mehr passiert.
Hatte irgendjemand schon mal dasselbe Problem?
mfg
ALZRC420, Spektrum DX8 G2
REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
lg Herbert
.. hallo, wollte heut eine Runde fliegen, als ich den Motor hochlaufen lies, um anschließend abzuheben, drehte der Heli nach links weg, und kippte um.
Blattlagerwelle etc...
Fehlerursache war das Ritzel am Motor das durchdrehte. Die m3 Madenschraube war aber fest und mit Loctite gesichert, soll ich jetzt eine Fläche drauf schleifen, damit das nicht mehr passiert.
Hatte irgendjemand schon mal dasselbe Problem?
mfg
Wenn sich das Ritzel löst, ist das so als ob du den Motor ausschaltest und da dreht der Heli nicht weg, das kann nicht die Ursache sein. Ich habe keine Abflachung und alles hält wunderbar seit mehr als 150 Flügen(14er Ritzel und leichtes 3D), ne Abflachung dran machen ist aber ne Sache von 10 Minuten, habe ich an meinem 500er machen müssen.
Ich glaube auch nicht, dass es am Ritzel gelegen hat. Bei meinem Scorpion habe ich mal die Madenschraube verloren (hatte das Loctite vergessen) und konnte immer noch fliegen. Hatte nur manchmal etwas unerklärliche Drehzahleinbrüche.
Wie schon geschrieben wurde, wegen einem durchdrehenden Ritzel kippt ein Heli nicht um!
Grüsse
Peter
TDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Danke, für eure Antworten, werde eine Fläch drauf schleifen, sicher ist sicher .....
@HeliCarsten
Dachte weil zu wenig druck am Heck ist, ist er nach links weg ?! o.k der Antrieb am Hauptrotor fehlt ja dann auch, aber naja werd das ganze beobachten.!
Zuletzt geändert von baccardi; 22.10.2010, 19:33.
ALZRC420, Spektrum DX8 G2
REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
lg Herbert
Danke, für eure Antworten, werde eine Fläch drauf schleifen, sicher ist sicher .....
@HeliCarsten
Dachte weil zu wenig druck am Heck ist, ist er nach links weg ?! o.k der Antrieb am Hauptrotor fehlt ja dann auch, aber naja werd das ganze beopachten.!
Der Heckrotor ist aber bei Autorotation mitdrehend(Drehst du den Hauptrotorkopf mit der Hand, dreht sich auch der heckrotor mit).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar