YGE 8S: Schwierigkeiten mit Startup Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

YGE 8S: Schwierigkeiten mit Startup Power

Hallo Leute,

ich habe einen Walkera 4G6 auf boardless/flybarless umgerüstet. Der Heli fliegt soweit absolut genial, doch der Motorstart bereitet mir Probleme. Verbaut ist ein HP08-2S (8 Gramm Outrunner) an einem YGE 8S. Das Timing habe ich auf 30 Grad gestellt, damit läuft der Motor auch sehr effizient (200mA in 5 Minuten). Softanlauf steht auf Heli Soft.

Allerdings habe ich beim Starten das Problem, dass der Motor vom Regler einen ziemlich harten Schubs kriegt. Mir hat es bereits ein mal das gut verklebte Ritzel von der Motorwelle gezogen und auch am Hauptzahnrad zeigen sich Anzeichen von ßberlastung. Der dafür verantwortliche Parameter wäre ja "Startup Power", doch komme ich damit nicht weiter: Bis zu einem Wert von 4% tut sich gar nichts. Bei 8% spürt man ein ganz leichtes Zucken am Motor, doch viel zu schwach, um den Motor auch nur ansatzweise zu starten.

Die nächsthöhere Stufe sind 16% und das reißt es den Heli schon viel zu schwungvoll an: Mit den original Schaumblättern macht der Heli einen kleinen Hüpfer auf dem Boden, doch mit den vergleichsweise schweren Spinblades dreht sich der Heli erst zwei, drei Mal um die eigene Achse. Wenn ich vor dem Start das Heck auf maximalen Pitch stelle, hilft das ein wenig, so dass sich der Heli nur ein mal um sich selber dreht. Eine Lösung ist das aber nicht. Der weitere Softanlauf ist davon übrigens nicht betroffen: Nach dem ersten Schubs steigt die Drehzahl langsam weiter an.

Beim Anlernen des Gov Store hatte ich das Gefühl, dass der Regler im Anlern-Modus diesen harten Schubs nicht gab, sondern einfach den Motor hochdrehte. Das müsste ich aber nochmal prüfen, denn das kann auch Einbildung gewesen sein. Allerdings frage ich mich, wie ich den Anstoß des Motors nun etwas weniger kraftvoll hinkriegen kann. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Tilman
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE 8S: Schwierigkeiten mit Startup Power

Hast mit Timing und PWM-Frequenz schon gespielt?
    Vielleicht hilft Heli middle statt Heli soft, und dafür die Reglerverzögerung am Sender programmieren (so machs ich bei einem anderen Heli, soweit ich mich erinnern kann).

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

probier´s mal mit heli middle und startup power auf auto.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Startup Speed: Heli middle und startup Power: auto bringt keine Besserung. Ich habe nun mal ein Video gemacht, um das Problem zu verdeutlichen. Was dem einen als zu schwungvoll erscheint, kann der andere ja ganz normal finden. Obwohl mir schon das ausgeleierte Auge des Haltestifts im HZR nach vielleicht 30 Starts deutlich zeigt, dass die Mechanik diesen Kräften nicht gewachsen ist:

[YOUTUBE]6oeLU6Njrtw[/YOUTUBE]

Viele Grüße
        Tilman

Kommentar

Lädt...
        X