Neuer Motor Pyro oder Orbit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

AW: Neuer Motor Pyro oder Orbit

Hi peter-60,

ich stand vor der gleichen Entscheidung... Ich hab mich für den Pyro entschieden!
    Fliegen den T-Rex 600 ESP mit Pyro und 6S an einem YGE 100 und Microbeast.

Strom steigt bei mir wenn ich richtig ans Pitch gehe... Tic Tocs üben (also schlechte Tic Tocs) auf 110A Stromspitze gemessen mit Jeti Duplex Sensor.

Flugzeit komme ich auf 6:30 und hab dann so 3600mAH verbraucht. (Jeti machts möglich :-)

Ich bin mit dem Pyro super zufriegen... ist wahnsinnig klein im vergleich mit dem Original Baukasten Motor. Warum hab ich letztendlich den Pyro genommen... Weil er kleiner und leichter ist und halt von der Entwicklung neuer... Ob die sich was leistungmäßig geben kann ich nicht beurteilen...

Grüße
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Peter,

ich meine mit dem Wirkungsgrad wie effizient der Motor mit der eingebrachten Leistung umgeht. Der original Motor ist von der Leistung her nicht gerade ein "Schwächling" wenn er auch das "Futter" von den Lipos bekommt. Sehr gute Lipozellen sind das a. und o. beim T Rex 600 wenn man Leistung haben will! Auch ein Top-Motor liefert keine Topleistung wenn die Spannungslage der Zellen bei hoher Belastung einbricht.
      Motore von Plettenberg, Kontronik, Strecker arbeiten Aufgrund ihrer Verarbeitung, besseren Materialien und Konstitution in einem "etwas" höheren Wirkungsgrad. Sprich diese Motoren wandeln weniger (eingebrachte) Leistung in Wärme um. Dies macht sich bei gleichem Flugstil durch eine längere Motorlaufzeit bei gleicher Kapazitätsentnahme bemerkbar. Ob man nun diese in etwa 5% Mehrleistung im Flug bemerkt lasse ich mal dahingestellt.
      Was für Zellen verwendest du denn?

Gruß Volker

Kommentar

• peter-60
        Member
        • 18.12.2008
        • 314
        • Peter

Hallo Volker,
        kann mir nicht vorstellen, das die Leute hier im Forum die Tuningmotoren verbaut haben den beschriebenen erheblichen Leistungsunterschied falsch einschätzen.
        Ich benutze die 6S Turnigy und Kokam mit 5000mAh mit 30 bzw. 35 C.
        Ich sage ja nicht das der original Motor nichts taugt, aber er könnte doch etwas mehr auf der Brust haben. Wenn ich die Leistung brauche dann möchte ich sie halt auch abrufen können. Das erhoffe ich mir natürlich von einem Orbit oder Pyro.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Peter,

mit dem Kauf einer der beiden Motoren macht man nichts falsch aber ich gehe fest davon aus das der Leistungszuwachs nicht sehr hoch ausfallen wird.
          Achso sprechen wir denn von dem gleichen Motor?

Gruß Volker

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
            Ja
            wow Danni, auch auf SE umgebaut??

da bin ich ja froh nen 600er geschossen zu haben
            sonst haeng ich ja
            geht ihr mgn inseln?
            n

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
              wow Danni, auch auf SE umgebaut??

da bin ich ja froh nen 600er geschossen zu haben
              sonst haeng ich ja
              geht ihr mgn inseln?
              n
              Ich geh, so gegen 12 bin ich auf der Insel. Denk so für 3 Stunden, wenns gut läuft
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• leichtfuss
                Member
                • 07.08.2007
                • 168
                • Jürgen
                • Stade

Habe den Aligin 600m gegen den Orbit getauscht:

Leistungsgewinn konnte ich nicht festellen in Verbindung mit dem origenal 100A Aligin Regler.

Flugzeit hat sich deutlich verbesser, ca 1min mehr bei gleichen Flugstiel.

Motorthemperatur kaum noch festsellbar , auch nach 4Flügen direkt aufeinander folgend.

Motorvibrationen auch deutlich weniger als beim 6oom Aligin.

Die große Frage ist, ob ein anderer Regler mehr Power bringt, der Zeit Aliginregler auf höchstes Timeing gesetzt.

Kommentar

Lädt...
                X