Mit dem HK4025 1100 im T-Rex 600ESP etwas enttäuscht !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly50
    ncharly50

Mit dem HK4025 1100 im T-Rex 600ESP etwas enttäuscht !

Habe den Originalmotor im T-Rex 600ESP rausgeschmissen und mir den HK4025 1100 eingebaut. Hatte beim ersten Flug das Gefühl dass er doch etwas mehr Punch hat als der Originalmotor von Align. Leider drehte sich das Ritzel auf der Welle durch und musste notlanden. Also eine größere Nut auf die Welle und nochmals versucht. Danach drehte sich das Haupttellerzahnrad durch. Scheinbar war das Zahnflankenspiel zu hoch.
    Jetzt hab ich kein Spiel mehr zwischen Ritzel und "schrägverzahntem" Tellerzahnrad und er fliegt. Musste allerdings um 5% den Regler mehr öffnen dass ich etwas mehr Punch als vorher spürte. Kann es sein dass dies am Zahnflankenspiel liegt. Trau mich allerdings nicht mehr da sonst wieder das Zahnrad durchrutscht. Habe gehört dass es auch schrägverzahnte Zahnräder mit Modul 1 gibt. Da greifen die Zähne des Ritzels etwas tiefer in das Zahnrad ein. Hat da wer Erfahrung mit dem gleichen Helikopter und den gleichen Motor ?
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: Mit dem HK4025 1100 im T-Rex 600ESP etwas enttäuscht !

Hy ncharly50,

habe den selben Motor wie du und habe auch erst gedacht das er ein wenig Leistung hat.

Habe aber seit kurzem ein 13er Ritzel draufgemacht und meine Regleröffnung auf 85% gestellt und muss sagen jetzt geht er doch recht vernünftig.

Es ist zwar kein vergleich zu einem 10 oder 12S Heli aber für ordentlichen 3D Kunstflug reicht es allemal

Mfg Martin
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
      Hy ncharly50,

habe den selben Motor wie du und habe auch erst gedacht das er ein wenig Leistung hat.

Habe aber seit kurzem ein 13er Ritzel draufgemacht und meine Regleröffnung auf 85% gestellt und muss sagen jetzt geht er doch recht vernünftig.

Es ist zwar kein vergleich zu einem 10 oder 12S Heli aber für ordentlichen 3D Kunstflug reicht es allemal

Mfg Martin
      Martin hast Du auch schrägverzahnung ? Und was für Flugzeigt schaffst Du bei normalen Flug bisschen Rücken, Loopings..(ohen 3D) ?

Kommentar

• Blade22
        Member
        • 30.06.2008
        • 711
        • Martin

also so wie ich jetzt fliege bei 85% Regleröffnung ( natürlich 3D ) komme ich auf genau 5 min wenn du allerdings nur so ein bisschen rundflug und ein paar loopings machen willst komme ich bestimmt auch so auf 8-9 min.

habe gerade verzahnt
        Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Hy ncharly50,

Mfg Martin
          Schau mal habe ich gerade entdeckt ! Glaubst Du passt dies auf meinem 600ESP ?

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Was man nicht vergessen darf, dass der originalmotor ~1200KV hat und der Scorpion 1100KV...
            Hier das selbe Ritzel rein und die Drehzahl ist gleich mal fast 10% niedriger.

Inwiefern ist das Zahnrad durchgedreht??
            Hast du die Zähne abrasiert oder was? Dann wird das Zahnflankenspiel zu groß gewesen sein.

Kommentar

• Blade22
              Member
              • 30.06.2008
              • 711
              • Martin

das ist doch fürn 700er

ich glaube das hier wäre was für dich

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

musst schauen das du ein ritzel mit wenig zähnen findest den der Motor ist ja ein hochdrehender Motor und damit er auch seine leistung entfalten kann, darf man ihn ja nicht mit zu vielen zähnen aufn ritzel bremsen.

und immer einen Elektromotor ungefähr bei 80% Leistung bewegen, da hat er seinen besten wirkungsgrad.

Mfg Martin
              Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Umgekehrt. Der Scorpion will wirklich etwas "gewürgt" werden. Großes Ritzel ...
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ncharly50
                  ncharly50

das ist doch fürn 700er

ich glaube das hier wäre was für dich

musst schauen das du ein ritzel mit wenig zähnen findest den der Motor ist ja ein hochdrehender Motor und damit er auch seine leistung entfalten kann, darf man ihn ja nicht mit zu vielen zähnen aufn ritzel bremsen.

und immer einen Elektromotor ungefähr bei 80% Leistung bewegen, da hat er seinen besten wirkungsgrad.

Mfg Martin
                  Ich habe das schrägverzahnte mit 188 Zähnen und visa vis das Ritzel mit 15 Zähnen. Dann muss ich wahrscheinlich den Regler auf 80% stellen ! Dann schaffe ich allerdings keine Flugzeit von 5,30 Minute so wie früher sondern sicher weniger denke ich.

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
                  Ich habe das schrägverzahnte mit 188 Zähnen und visa vis das Ritzel mit 15 Zähnen. Dann muss ich wahrscheinlich den Regler auf 80% stellen ! Dann schaffe ich allerdings keine Flugzeit von 5,30 Minute so wie früher sondern sicher weniger denke ich.
                  Bei 80% Regleröffnung bleibt aber dann kaum noch Spiel nach oben. Man sagt dass 80% die obersten Grenze sein soll, oder irre ich mich da ?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 10.10.2010, 21:36.

Kommentar

• ncharly50
                    ncharly50

Gibt es nicht ein THauptzahnrad mit mehr Zähnen ? Dann kann ich das 15er Ritzel lassen !

Kommentar

Lädt...
                    X