Welchen Regler für 700E-Rex (700M oder 700MX Motor) für relatives "low-rpm"-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Welchen Regler für 700E-Rex (700M oder 700MX Motor) für relatives "low-rpm"-Setup

Hi!

Ich glaub ich mache doch einen eigenen Threat dafür auf...

Wiedermal ne Frage:

Von Robbe habe ich gehört, dass die Robbe-Roxxy-Regler nur dann sehr gut funktionieren, wenn man min. 70% Regleröffnung eingestellt hat. Jetzt denke ich, dass das beim Fusion-Hawkregler gleich sein wird.

Das eine niedrigere Regleröffnung jemand mit dem Hawk also schon mal probiert?

Ich möchte mir den 700er E-Rex kaufen (den mit dem 700M Motor, oder vielleicht schon mit dem 700MX). Weiters würde ich auch gerne ein sagen wir mal "low-rpm"-Setup (Umdrehungen so um die 1100) haben.

Klar, ein kleines Ritzel wird gebraucht + dem Tuningteil damit ich den Motor verschieben kann (fürs Zahnflankenspiel).

Vom Jive liest man wieder, dass der den 700M Motor gar nicht mag (dafür geht der mit 10% Regleröffnung auch noch sehr gut).

Welcher Regler wäre denn dafür jetzt am besten geeignet?

Was soll ich denn jetzt nehmen?

Gibt es Ritzel für den Rex wo ich zb. ca. 1100 Umdrehungen bei ca. 70% Regleröffnung hinbekomme (dann wäre ich von der Regleröffnung wahrscheinlich bei den meisten Reglern auf der sicheren Seite)?

Danke
    Martin
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Welchen Regler für 700E-Rex (700M oder 700MX Motor) für relatives "low-rpm"-Setup

Hallo

Ich hab jetzt den Roxxy 9120 12 im 700 E und der Funktioniert problemlos auch in den untersten Drehzahlen.

Bei 10 S kommst du mit deiner Drehzahl bei 70 % ca hin, das hab ich heute probiert und der 700er fliegt erstaunlich gut mit so geringer Drehzahl.

Motor ist übrigens der neue MX

Gruß

Jan
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Rossi 46
      Rossi 46

AW: Welchen Regler für 700E-Rex (700M oder 700MX Motor) für relatives "low-rpm"-Setup

Genau der Regler wurde bei einem Testbericht in der Rc-Heliaction Ausgabe 8/2010 mit gut bewertet!Der wurde mit dem 700M Motor geflogen!!
      Werde ich mir auch zulegen!

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi

Danke das klingt ja sehr gut. Ob 10S oder 12S ist mir noch unklar.

Den Bausatz mit dem 700M Motor bekommt ja momentan sehr guenstig und mit dem Fusion Hawk Regler waere der Gesamtpreis sehr gut. Ich will jetzt nicht sofort auf den neuen Motor wechsel und dem Motor eine Chance geben. Ausserdem gibt es von Hyperion ja auch neue Motoren und die sollen mit den Scorpion baugleich sein.

Also Hawkregler, 10S richtiges Ritzel und es passt... Na das freut mich.

LG Martin

Kommentar

• jaegers
          jaegers

Hallo,

ist der neue MX Motor auch so ein Schreihals? Die Geräusche vom alten haben mich bisher noch vom Kaufen abgehalten.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
            Von Robbe habe ich gehört, dass die Robbe-Roxxy-Regler nur dann sehr gut funktionieren, wenn man min. 70% Regleröffnung eingestellt hat. Jetzt denke ich, dass das beim Fusion-Hawkregler gleich sein wird.

Das eine niedrigere Regleröffnung jemand mit dem Hawk also schon mal probiert?

Hallo, ich hab auch einen FH-120. Das mit den 70% stimmt m.E. wirklich. Hab lange rumprobiert, weil ich in meinem Suzi_Janis auch Jivelike zwischen hoher Drehzahl (1950) und niedrig (1550) umschalten wollte. Aber bei 45% regelte er ziemlich bescheiden, eher so wie eine schlecht eingestellte Gaskurve. Wenn man sanft rumfliegt geht's sogar ganz gut, aber wenn man ins Pitch reinglangt und der Motor einbricht fängt der Regler zum pumpen an und das Heck schlägt aus. Hab dann ewig mit den Parametern gespielt, mittlerweile habe ich eine Einstellung bei der zumindest das Heck hält und er nicht mehr so hart Gas reinschiebt. Damit kann man nun auch LowRPM fliegen, aber von einem Jazz/Jive ist das weit entfernt.

Wie gesagt, das aber nur bei wenig Regleröffnung. Sobald man so ca. 65% aufmacht geht der Regler supergut, selbst die Einstellung der Parameter macht dann nicht mehr so viel aus und ist eine echte Alternative zu teureren Reglern.

Ich hab momentan ein Ritzel mit einem Zahn weniger drauf, so komm ich mit noch relativ hoher ßffnung schon auf eine angenehm niedrige Kopfdrehzahl.

Grüße

Stefan

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi Stefan!

Vielen Dank für Deine Information.

Sollte es ein Fusion-Regler sein, dann bleibt mir nur, eben einen Motor mit niedrigerer KV zu haben und mit einem entsprechenden Ritzel dann auf eine Regleröffnung um die 65% zu kommen.
              Sagen wir mal, Ziel wären ca. 1200 Umdrehungen. Dann könnte ich mit einer Regleröffnung von bis zu 80% auf ca. (nur mal geschätzt) 1500-1600 Umdrehungen kommen.

Oder ich baue einen Phoenix oder Jive Regler ein, die sollen ja selbst mit nur 30% Regleröffnung gut zurecht zu kommen. Dann könnte ich auch vom Motor/Ritzel das so machen, dass ich auch bis zu 1800 Umdrehungen hinkomme....

Schwierig das ganze, wenn man so ein breites Spektrum abdecken will.

Den "alten" TREX 700E Bausatz mit dem alten Motor bekommt ja fast nirgends mehr, da ja die neuen Bausätze in den Startlöchern stehen (mit dem 700MX-Motor).

Schauen wir mal...

LG
              Martin

Kommentar

• Malz23
                Malz23

Hat einer von euch auch den Standart Motor 700M mit nem Jive HV 80+?
                Welche niedrigsten Drehzahlen sind denn da noch machbar um gemütlichen Kunstflug hinzubekommen , ist nen Microbeast drin, das soll ja auch niedrige RPM schaffen. Momentan 38% Regleröffnung in der FF7

Mir gefällt der Rex schonmal sehr gut vom Flugbild. Heute Erstflug gehabt =D bei dem Wind zwar nicht das tollste aber davon merkt man ja nix.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von Malz23 Beitrag anzeigen
                  Hat einer von euch auch den Standart Motor 700M mit nem Jive HV 80+?
                  Welche niedrigsten Drehzahlen sind denn da noch machbar um gemütlichen Kunstflug hinzubekommen , ist nen Microbeast drin, das soll ja auch niedrige RPM schaffen. Momentan 38% Regleröffnung in der FF7

Mir gefällt der Rex schonmal sehr gut vom Flugbild. Heute Erstflug gehabt =D bei dem Wind zwar nicht das tollste aber davon merkt man ja nix.
                  Also wir haben den 700M mit 80 HV und Beast verbaut.
                  Kleinste fliegbare Drehzahl ist bei 1700 U/min. Damit geht auch Kunstflug ohne Probleme.Habe nur die Kopfdämpfung auf O-Ringe umgebaut.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Auf der Modellbaumesse in Wien habe ich mich mit einem Robbe-Mitarbeiter unterhalten.
                    Der meinte, dass er einen Robbe-Roxxy (und somit auch wahrscheinlich die Fusion-Regler) im TREX 500 und HC3X ohne Probleme mit 50% ßffnung fliegt und da der Regler auch noch sehr gut funktionierte.
                    Der neue 700er E (F3C-Version) soll in ßsterreich in ca. 2-3 Wochen verfügbar sein. Erfahrungen mit den Phoenix-Reglern hat er pers. noch keine gemacht.

Bei den Baukästen soll angeblich ein 12er Ritzel standardmäßig dabei sein. Der MX Motor hat 510KV. Wenn es also ein 10er, 11er Ritzel noch gibt, dann könnte man ja auch mit diesem Motor recht weit runter mit der Drehzahl. Oder man nimmt doch einen Motor mit um die 450/460KV inkl. entsprechendem Ritzel. Ich denke, dann wäre es egal welcher Regler genommen wird, die sollten dann bei niedrigeren Drehzahlen (ich pers. denke an ca. 1100-1200 als low rpm) auch gut funken, oder?

LG
                    Martin

PS: Sagt, wo finde ich denn das geniale Drehzahl-Programm das hier im Forum oft angesprochen wurde? Via Suchfunktion kam ich fast nur zu verwaisten Download-Links.

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

Such dir einen aus...

Netten Gruß Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Malz23
                        Malz23

Hey

1700 rpm so hoch noch, naja was solls wusste ich ja vorher das der rex drehzahlhungriger ist als andere 90er helis, probiers einfach mal bisschen aus wo ich mich mit wohlfühle, jetzt erstmal das schrägverzahnte Getriebe, für die bessere geräusch kulisse ^^
                        Kommt ihr dann bei Kunstflug vllt bisschen 3D, halt nicht das härteste Gebolze auf so 8-9 min Flugzeit? Hab 12S 5000 Turnigy (40C) drin.

Ist bei mir der Original 3G Kopf von Align, so vom ersten Eindruck waren die Flugeigenschaften schonmal sehr gut.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Soweit ich Bescheid weiss, ist der Rex von der Kopfdämpfung recht hart, darum braucht er höhere Drehzahlen. Wenn man hier eine weichere Dämpfung verbaut, dann geht der auch mit 1200 Umdrehungen... Ein Kollege fliegt sogar mit 900 Umdrehungen mit dem Ding wunderbar..aber er hat eben die Dämpfung modifiziert.

LG
                          Martin

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Servus Uwe!

Vielen Dank, die Links sind ja super.

Ich habe jetzt mal diesen Link genommen:

(siehe Screenshot-1):
                            Als Basis habe ich den neuen TREX 700E-F3C genommen (Hauptzahnrad mit 112 Zähnen, 12er Ritzel, 12S-Lipos, 700MX-Motor mit 510KV).

Wenn ich mit dem Tool als Drehzahlvorgabe jetzt mal max. 1700 Umdrehungen einstelle (GOV-Mode) und dann als Max-Pitch 11 Grad einstelle, dann sagt mir das Tool einen Avg-Amp von ca. 182 und eine Regleröffnung von ca. 91%.

Dann müsste der dem Baukasten beigelegte Phoenix-Rexler (max. 120A) überlastet sein, oder verstehe ich da was falsch?
                            Das kann ja nicht sein, weil dann wäre der Regler ja komplett ungeeignet und 1700 Umdrehungen sind ja nicht so viel.

Bei 1300 Umdrehungen, spuckt das Tool einen Avg-Amp aus von ca. 78% (Screen 2).
                            Das schaut ja dann wieder recht gut aus.

Wie gesagt, interpretiere ich da was falsch?

Als Ergänzung: Ich würde mit dem TREX700E gerne ein RPM-Spektrum von ca. 1200 bis max. 1700 Umdrehungen (eben low-rpm bis flotten Rundflug mit normalen Kunstflug und Rückenflug) abdecken.
                            Und da überlege ich eben, welche Motor/Ritzel/Regler-Combo (mit 12S oder doch 10S Lipos) am besten ist (bzw. sorgenfreiesten ist).

LG
                            Martin
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 12:04.

Kommentar

• betom
                              brushlesstuning.de
                              Onlineshop
                              • 12.10.2007
                              • 560
                              • Thomas

Hi zusammen,

also ich fliege den 700M (habe ich sehr günstig und NEU bekommen) mit Jive 80HV im Logo600se. Die combi läuft bei mir im KSA-Modus (Kontronik special application modus) einwandfrei.

Auch bei niedrigsten Drehzahlen! Sendereinstellung 40%. Da hört man dann wirklich die Blätter zwitschern, da der Logo ja extrem leise "läuft".

Tom
                              brushlesstuning.de

Kommentar

Lädt...
                              X