Motorwelle kürzen nötig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Motorwelle kürzen nötig?

Hi

Bin gerade im Aufbau 600SE. Motor Scorpion 5020-450. Mod1 12T

Sollte man die Motorwelle kürzen, bündig bis Ritzel / HZR oder ist das kein Problem wenn da noch ca. 1.5cm weiter geht. Das Ritzel hat eine durchgehende 6mm Bohrung. Hat das einen Einfluss?

Danke

Gruss
    Gianni
  • tigger67
    tigger67

AW: Motorwelle kürzen nötig?

Ob Du kürzen musst werden deine Akkus Dir schon sagen.

Bau mal alles provisorisch zusammen. Ich hatte da dann nur 1 mm Luft zwischen Welle und Akku. Das war mir doch etwas zu wenig. Hab bündig am Ritzel gekürzt.

Kommentar

• andy135
      andy135

Hallo tigger67,

hab auch das Problem beim Logo600SE. Hab heute meine Akku´s bekommen. Die sind, wenn ich den Akku hochkant reinstecken möchte, wegen der Motorwelle etwas zu hoch. Liegend geht auch nicht, da ich am Chassis einiges wegfeilen müßte. Wie hast Du die Motorwelle gekürzt und wie weit hast DU sie gekürzt ? Hast Motor ausgebaut ( logisch ) und die Welle im Schraubstock eingespannt und jetzt die Frage, mit Metallsäge oder wie hast Du gekürzt ?

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Zitat von andy135 Beitrag anzeigen
        Hallo tigger67,

hab auch das Problem beim Logo600SE. Hab heute meine Akku´s bekommen. Die sind, wenn ich den Akku hochkant reinstecken möchte, wegen der Motorwelle etwas zu hoch. Liegend geht auch nicht, da ich am Chassis einiges wegfeilen müßte. Wie hast Du die Motorwelle gekürzt und wie weit hast DU sie gekürzt ? Hast Motor ausgebaut ( logisch ) und die Welle im Schraubstock eingespannt und jetzt die Frage, mit Metallsäge oder wie hast Du gekürzt ?
        Hi...

Musste meine beim 500Logo auch bündig Ritzel kürzen,das die Welle sonst gefährlich nah am Lipo gewesen wäre..

Motor ausgebaut,in einen kleinen Plastiksack damit..,und die Welle durch den Plastik stecken(Schutz vor Metallspänen!!).Anschliessend...,am besten wegdremeln...

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo Gianni,

das kürzen der Motorwelle hat keine Folgen, solange du es nicht gerade mit der Brechstange probierst.

Zudem ist noch zu sagen, dass die Welle für ein Gegenlager gedacht ist. Wenn du später doch mal 3D fliegen willst, würd ich dir raten die Welle so lang zu lassen und dir das Mikado Gegenlader (wenns soweit ist) für den 600SE anzuschaffen.

Du kannst die Welle auch einfach dran lassen, solange es den Akku nicht stört.

Gruß Chris
          www.heli-masters.com

Kommentar

• mumpf
            Senior Member
            • 17.01.2011
            • 1034
            • Stephan
            • Bern, Schweiz

Die wellen sind meiswt aus gehärtetem stahl....da ist also nichts mit sägen!!
            Am besten abdrehen oder abschleifen..

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Mit nem Dremel geht das schon!

Wenn´s bei sonst nichts stört, ist die lange Welle kein Problem.

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Die wellen sind meiswt aus gehärtetem stahl....da ist also nichts mit sägen!!
                Am besten abdrehen oder abschleifen..
                Ich konnte bei meinem 3026er Scorpion die Welle mit einer stinknormalen Eisensäge durchsägen. Zeigt ja, dass die Wellen nicht besonders gehärtet sein müssen.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                X