Elektromotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

Elektromotor

Hi, Leutz!

In meinem ECO mit Freilauf benötige ich einen Motor, der linksherum läuft.
    Aber egal, darum geht es hier nicht.

Es gibt E-Motoren ohne Kennzeichnung des Pluspols und mit.
    Normalerweise laufen die E-Motoren mit Kennzeichnung der Anschlüsse immer rechts herum.

Frage:
    Kann es einem E-Motor schaden, wenn er gegen diese Kennzeichnung angeschlossen und linkslaufend betrieben wird?

Eigentlich nicht, oder?
    Wenn doch, warum?

Danke für Infos

Michael
  • ServTech
    ServTech

Elektromotor

Hallo Michael,

bei einem gekennzeichneter Bürstenmotor, der ein festes Lagerschild hat, kann es sein das er nicht die volle Leistung entwickel, wenn man ihn anders herum laufen lässt. Es kommt darauf an wie viel "Frühzündung" das der Motor hat. Wenn Du einen hast, desen Lagerschild einstellbar ist, (+ 0 -) dann kanst Du die Frühzündung evtl. auf die andere Seite einstellen.

Gruß Thomas

Kommentar

• cathunter43
      Gelöscht
      • 17.12.2002
      • 91
      • Michael
      • MFC-Walldorf e.V.

Elektromotor

Hallo, Thomas!

Danke für die Info.
      Gerade weil du die bürstenlose Motoren erwähntest ist das sehr interessant für mich.
      Momentan hab ich aber einen absoluten Billigmotor von Conrad-Elektronic drin. Da geht kein Lagerschild zum einstellen. Vorher hatte ich einen Tuningmotor von Heavy-Motors drin. Der kackt aber bei 10 Zellen ab
      Ist angelbich NUR für 8 Zellen Konstruiert!?!

Der Billigmotor (mit nun 10 Zellen) hat trotz "verkehrter" Drehrichtung wesentlich mehr Leistung als der Tuningmotor mit 8 Zellen.

Ich werde demnächst aber sowieso auf einen bürstenlosen Antrieb umstellen :rolleyes:

Michael

Kommentar

• ServTech
        ServTech

Elektromotor

Hallo Michael,

ich habe von einem Bürstenmotor geschrieben nicht von einem bürstenlosen. Nicht das Du Dir jetzt was falsches zusammen reimst.
        Das Umrüsten auf bürstenlos ist auf die Dauer gesehen, so wie so die bessere Lösung.
        Wenn da nur nicht so viele Euros ins Land gingen ;(

Nein Spaß bei Seite, bei einem büstenlosen Motor, übernimmt der Regler das Timing (Frühzündung). Das Timing kann man bei den Reglern auch einstellen. Zahmes Timing für Strom sparen mit weniger Power, oder scharfes Timing mit weniger Flugzeit und mehr Power. Die Laufrichtung wird durch die Reihenfolge der drei Kabel die zum Motor gehen bestimmt.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
        X