YGE 90 HV ....und er funktioniert doch!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

YGE 90 HV ....und er funktioniert doch!!!

Hallo zusammen,

ich möchte Euch nur kurz erzählen was ich die letzte Zeit so getrieben habe.

Alles begann mit der Fertigstellung und dem Erstflug meines Compass 6HV.

Motor Scorpion 4035-560 + YGE 90HV an 10S mit 12Z Ritzel

Regleröffnung 70% ca.1900 U/min

das ganze mit halbsymmentrischen Spinblades .

Am Heck hatte ich zu dem Zeitpunkt ein Graupner /JR DS8900 Servo.

Also dann wars soweit, Motor an, Drehzahl steigt, Nenndrehzahl erreicht, leicht Pitchen und, und, und.........HECKZUCKEN dann auf einmal wars wieder weg, ich, ein kurzer Pitchstoß und es war wieder da.

Ich bin dann erst mal gelandet, Motor aus und... , was konnte das jetzt sein?

Das Servo, das Beast, der Regler, der Motor ??

Ich dachte: Und das ausgerechnet mir , der immer so auf die YGE´s geschworen hatte, denn insgeheim wusste ich schon dass es am Regler liegen musste.

Also hab ich eben mal angefangen zu tauschen: Heckservo raus , MKS BLS 980 rein, das Heckrohr geerdet, anderes Pad unters Beast.

Alles schön nacheinander und immer zwischendurch getestet, naja Ihr könnts Euch ja sicher schon denken.....immer noch scheiße.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon den Heino Jung angerufen und dem ein bisschen ins Telefon geheult, ich armer.

Der meinte natürlich, das kann auch an der Mechanik liegen, ich sollte aber mal mit dem Timing und den P und I werten ein wenig spielen.

Also gesagt getan: Timing, P und I Werte hoch und runter probiert, empfindlichkeit vom Heck hoch und runter.

Alles nichts, das einzige was ich dann irgendendwann herausgefunden hatte war, dass es so ab 80 % Regleröffnung weg war .

Mir sagte so mancher in der Zeit: Jaaa die YGE sind nichts, hättest du dir bloß nen K.....oder nen CC oder nen sonst was gekauft.

Und mir gingen ehrlich gesagt so langsam die Ideen und die Argumente aus.

Also nochmal unter Tränen den Heino Jung angerufen und dem erneut die Lage geschildert......als ich dann erwähnte das es ab 80% weg war , und er mir auch glaubte dass es nicht an der Mechanik lag, machte es am anderen Ende der Leitung auf einmal klick.

Der Herr Jung fragte mich so ganz nebenbei wie warm denn der Regler werden würde, ich sagte ihm dass er nach ca. 6 Min bei 80% ßffnung noch kalt ist.

Ich hörte daraufhin irgend etwas von aktiv....lauf 20 amp..setzten.

Dann sagte er zu mir: Schalt mal den aktiven Freilauf aus, der setzt so bei ca. 20-25 Ampere ein und es könnte jetzt eben sein dass ich mit den Halbsymmetrischen Spinblades bei 70 % ßffnung eben genau in diesem Bereich rumschwirre und das sich das Heck beim Einsetzen des Freilaufs aufschwingen könnte.

Aber es könnte halt sein dass der Regler dann ein bisschen wärmer wird.
    Er sprach so von ein paar Grad.

Das würde auch das verhalten bei kurzen Pitchstößen erklären: Unter last, also während dem Steigen ists weg und sobald das System wieder ins schweben kommt fängts wieder an.

Oder auch ab 80% Regleröffnung, da wars ja auch weg: Da war ich einfach konstant über 25 Ampere.

Also nochmal raus, den Aktiven Freilauf ausgeschaltet und mal nen Akku geflogen.....was soll ich sagen ??

Das Ding fliegt, und wie, kein Zucken mehr , kein schwingen, einfach nur gut

Und der Regler ist nach nem mix aus speeden, funnels, TicTocs, Loops und Rollen immer noch "nur" lauwarm.

Ich habe daraus wieder etwas gelernt und vor allem für mich selbst den Beweis angetreten das ein zuckendes Heck oft durch eine entsprechende Einstellung weg zu bekommen ist.

Ich habe übrigens noch ein bisschen herumprobiert, und habe festgestellt, dass das ganze mit Vollsymmetrischen Blättern nie aufgefallen wäre. Da ich mit denen auch bei 70% Regleröffnung konstant über 25A Strom ziehe.....

Vielen dank nochmal an dieser Stelle an den Herrn Jung für den tollen Support

So jetzt reichts aber, ciao ciao.

Grüße Dino
    Zen...
Lädt...
X