Wenn ich jetzt mit etwas Negativ Pitch im sinkflug bin dann Tourt die Drehzahl hörbar auf. Das kannte ich bissher nur vom Verbrenner so. Was kann ich da machen? mit den P und I Werten spielen? Ist bissher alles Standart eingestellt. Mode 4 und Lipo Mode. Mit meinem Roxxy war das nicht so.
Jive 80Hv Drehzahlregelung unsauber
Einklappen
X
-
hirsebua
Jive 80Hv Drehzahlregelung unsauber
Hallo ich habe in meinem Suzi Hans den Jive80Hv in Verbindung mit dem Scorpion 5025-440kv. Hauptzahnrad 115Z und Motorritzel 12Z. Regleröffnung 30% zum starten und landen und rumeiern. Und 67% zum Speeden, Drehzahl bei 67% 1800.
Wenn ich jetzt mit etwas Negativ Pitch im sinkflug bin dann Tourt die Drehzahl hörbar auf. Das kannte ich bissher nur vom Verbrenner so. Was kann ich da machen? mit den P und I Werten spielen? Ist bissher alles Standart eingestellt. Mode 4 und Lipo Mode. Mit meinem Roxxy war das nicht so.Stichworte: -
-
ESP
AW: Jive 80Hv Drehzahlregelung unsauber
Nimmal Modus 4 und Modus 10
Vielleicht klappts dann so gut wie bei mir jetzt,
Viele Grüße
-
hirsebua
Hallo ESP warum den KSA Mode? Hast du den gleichen Motor verbaut?
Kommentar
-
Tach,
bist du sicher, dass das Auftouren nicht einfach Aerodynamisch entsteht, also der Rotor im Freilauf höher dreht?
Bist du Senderseitig bei 0-100% = 67% oder mit einem Sender, der -100/+100% Werte hat bei +67%, dann wäre der Regler zu weit offen, da es über 80% wären.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
hirsebua
Ne passt schon von 0-100% . Hmm keine Ahnung ob das Aerodynamisch entsteht, denkbar ist es. Ich kann es mir nur nicht so recht glauben.
Kommentar
-
gonyo
Wenn´s nicht aerodynamisch bedingt ist, dann solltest du dich mit etwas
kleinerem I herantasten.
Gruss
Peter
Kommentar
-
seijoscha
Mal eine etwas OT Frage !
Reicht der Jive 80HV für den Scorpion 5025-440kv aus ?
Oder wäre nicht ein größerer Regler besser?
Kommentar
-
hirsebua
Ne reicht bis jetzt bei mir, zwar kein hartes 3D aber speeden und weiches 3D
Kommentar
-
Hi....Mal a ganz blöde Frage..Bist du sicher dass du nicht ein zu kleines Ritzel hast.
Flieg ebenfalls einen Suzi Jans... mit Scorpion 4035-500 und die gleiche übersetztung.
Laut meiner Rechnung bist du aber am Max Limit...kann mich auch Irren.
Lipo 44,4V (12S)
115Z
12z am Ritzel
440KV
effektivität 80%
ergibt 1631 U/m am Kopf
Bei effektivität 90%
ergibt 1836 U/m am Kopf
Ich glaub du bist am Regler fast ganz offen..ich würde auf 13Z gehen (1767) oder 14Z (1903) jeweil bei 80% effektivität.
Ist natürlich nur so eine Vermutung ...aber der Heli geht mit der komp. wie die Sau..also Saugeil
Kommentar
-
hirsebua
Der geht ja auch wie die Sau, Es ist ja nicht das Problem da, das er bei Voll Pitch keine Luft mehr hat nachzuregeln. Es passiert ja nur im Sinkflug. Egal welche Regleröffnung.
Ich habe mein Regler so eingelernt: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=158185
Damit läuft er schon bei 11% an und hat bei 90% Regleröffnung noch Luft zum nachregeln.
Kommentar
-
OK..
Ich hab das nicht so gemacht wie im Video ..ich hab den Mode 9+11.
Es scheiden sich da die Geister..soll oder Muss man den Gaskanal nochmals anpassen oder geschieht das Automatisch mit dem Programmierbewegungen von 0% - auf 100%.Ich hab den Castl 110HV in Verwendung..da muss man die Endpunkte zum Initialisieren einlernen.
Wenn du die Lösung hast ..schreib sie bitte.
Kommentar
-
hirsebua
Man muss im Sender noch den Gaskanal auf ca 82% +/- stellen. Ist im Grunde auch egal ob man den Regler so einlernt oder nach Anleitung. Das hat nur den Vorteil das man die Echte Regleröffnung dann im Sender hat. Wenn man den Jive so einstellt wie in der Anleitung dann Geht er ja erst ab keine Ahnung 20% an und so schon mit 1%. Mode 4 und 9 hab ich. Mode 10 werd ich noch testen.
Kommentar
-
nexus665
Hi,
nö, die echte Regleröffnung hast Du so trotzdem nicht - aber eine von 0-100 skalierende Gasvorgabe.
Regleröffnung - die definiert der Regler je nach Last, dafür ist er da
Das mit dem Auftouren habe ich sowohl mit YGE, Roxxy als auch Jive gesehen - wobei der Jive da mMn am schnellsten reagiert. Kann aber auch an den Settings hängen.
...und klar ist das aerodynamisch bedingt - sonst würden Auros lang nicht so gut gehen! Wenn Du beim flotten Absteigen auch noch minimal Nase oben hast (und etwas Negativpitch), tourt der wie verrückt auf.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Eben, habe ich bei meinem 700er auch, sogar beim Protos kann ich ein Auftouren hinbekommen, wenn ich mit niedriger Drehzahl unterwegs bin.
Ein guter Regler merkt, dass die Drehzahl steigt und gibt dann an dem Motor solange keine Spannung, bis die Drehzahl wieder unter dem Sollwert sinkt.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
dl7uae
Es könnte im Extremfall trotzdem die Kommutierung stören, denke ich. Ist immer eine Frage der "Plötzlichkeit" der äußeren Einwirkung.
Kommentar

Kommentar