Jive 100 / Jeti Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-pete
    Junior Member
    • 25.09.2005
    • 5
    • peter
    • Stuttgart

Jive 100 / Jeti Sensor

Hallo,

ich habe in meinem 600er rex einen Jive 100 + LV -Regler und wollte den jeti mui sensor zur Messung des Stromverbrauchs einsetzen. In der Jive-Anleitung ist aber zu lesen, daß man kein Meßgerät zwischen Accu und Regler einschleifen soll (Beschädigungsgefahr).
    Mein Händler ist zwar der Meinung, daß kein Problem entstehen kann, ich bin mir aber nicht so sicher. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Komponenten?
  • crubop
    Member
    • 02.10.2006
    • 88
    • Wolfgang
    • MHC Mosel, MFC Spay, Wildflieger

AW: Jive 100 / Jeti Sensor

Hi,

also wenn der Robert Sixt die MUI mit den Jive fliegt wird man sich wohl keine Sorgen machen müssen. Der schwört darauf. Mein Vereinskollege und ich haben auch eine MUI am Jive 80 HV.

Gruß Wolfgang
    Vbar-Control
    New LOGO 600, NEO, Jive80HV
    SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zwei MUI´s an Jive´s 80 HV, ein MUI an Jazz 55, ein MUI an Jazz 80. Keinerlei Probleme.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

lso wenn der Robert Sixt die MUI mit den Jive fliegt wird man sich wohl keine Sorgen machen müssen. Der schwört darauf.
        Stimmt. Alle E-Modelle (bis auf die Shockis) haben ein MUI.
        Sogar mein Jet hat eins an der Spitpumpe als "Tankanzeige". Mittels dem Stromverbrauch der Pumpe wird die entnommene Spritmenge berechnet.

Deine bedenken sind grundlos.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Kontroniker sind Rückversicherungskünstler..

Würde jemand zuviel Widerstand in den Primärstromkreis packen, würden sich nicht nur die Elkos heiß ackern, es könnte auch die Schaltverluste metern und die ganze Kommutierung stören.

Wenn.., ja.. Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt' er'n Hasen gefangen.

Es gibt mMn überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass ein Hersteller eines Loggers einen Shunt zur Strommessung und solchen Regionen des Ohmschen Widerstandes dazu tut, der Obiges bewirken könnte.

Quatsch mit Soße, würde ich sagen.

Kommentar

• heli-pete
            Junior Member
            • 25.09.2005
            • 5
            • peter
            • Stuttgart

Vielen Dank an alle, dann werd ich`s natürlich auch nutzen!
            Peter

Kommentar

• Nause
              Member
              • 25.07.2005
              • 243
              • Frank
              • Kirchberg/Sa.

...die für mich sinnvollste Information per Telemetrie im E-Hubi überhaupt.
              Ich nutze auch ein MUI150 am PowerJive, seit 74 Flügen ohne jegliche Probleme.

Gruß
              Frank
              LG
              Frank

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

In der Jive-Anleitung ist aber zu lesen, daß man kein Meßgerät zwischen Accu und Regler einschleifen soll (Beschädigungsgefahr).
                Wenn Du Jeti einsetzt, schleifst Du kein Messgerät zwischen Akku und Regler ein, Jeti misst mit Hall Sensoren das Magnetfeld, das entsteht wenn Strom fliesst. Da ist also kein zusätzlicher Widerstand im Stromkreis der Probleme machen könnte.

Multiplex setzt dagegen auf Shunts ... und musste prompt einen Sensor zurück rufen, weil der Shunt falsch dimensioniert war.

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Hi,

welcher MUI wäre für einen REX600 ESP mit 6s-Setup (bzw. 7s2p A123) der richtige?
                  Der MUI150 oder der MUI200?

Viele Grüße
                  Matthias

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

der 150er reicht dicke aus...die Jeti Sensoren vertragen auch mal ein paar Ampere mehr als drauf steht. Und 150A treten ja wenn überhaupt nur als Peak auf und nicht als Dauerbelastung...
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Simon81
                      Member
                      • 28.11.2009
                      • 522
                      • Simon
                      • Stuttgart

Hi Matthias,

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                      Hi,

welcher MUI wäre für einen REX600 ESP mit 6s-Setup (bzw. 7s2p A123) der richtige?
                      Der MUI150 oder der MUI200?
                      Kleiner Tip: Neben dem Faktor Strombelastbarkeit unterscheiden sich beide Versionen auch durch die Anordnung der Kabel. Beim 200er geht das Kabel "durch", d.h. das MUI lässt sich sehr einfach zwischen Regler und Akku in einer Linie anordnen. War für mich das Kriterium, 7 EUR mehr zu investieren.

Kombiniert mit der Jeti Box mini möchte ich die MUI als "Tankanzeige" nicht mehr missen.

Gruß,
                      Simon

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Kleiner Tip: Neben dem Faktor Strombelastbarkeit unterscheiden sich beide Versionen auch durch die Anordnung der Kabel. Beim 200er geht das Kabel "durch", d.h. das MUI lässt sich sehr einfach zwischen Regler und Akku in einer Linie anordnen.
                        Das ist auch beim MUI 150 nicht anders.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                          Hi Matthias,

Kleiner Tip: Neben dem Faktor Strombelastbarkeit unterscheiden sich beide Versionen auch durch die Anordnung der Kabel. Beim 200er geht das Kabel "durch", d.h. das MUI lässt sich sehr einfach zwischen Regler und Akku in einer Linie anordnen. War für mich das Kriterium, 7 EUR mehr zu investieren.

Kombiniert mit der Jeti Box mini möchte ich die MUI als "Tankanzeige" nicht mehr missen.

Gruß,
                          Simon
                          Der Aufbau der Mui Sensoren, an welchen Stellen die Kabel usw. rausschauen ist schon mindestens 3 mal verändert worden...ich habe hier drei mal den Mui 75 liegen und JEDER ist anders aufgebaut...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                          X