Impeller gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

Impeller gesucht

Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für einen Impeller mit
    Durchmesser 60mm.

Ich suche :

- Impeller
    - Motor
    - Regler

Der Impeller wird zweckentfremdet eingesetzt ! Antrieb soll 3 S ein.

Sorry für die dürftigen Angaben, ich weiß nicht so recht wie ich hier anfangen soll.

Vielen Dank vorab
  • Exxtreme
    Exxtreme

Hallo

Hier gibts nen 60er impeller http://www.der-schweighofer.at/artik...sse_alfa_model

gibt es für 2 verschiedene motorgrössen und auch mit 5 Blattrotor, mit nem Scharfen motor (mega 16/7/3, Lenher ) lassen sich damit um die 400 gramm Schub erzeugen, Strom liegt dabei um die 30 Ampere bei 3s lipo.

mfg Richard

Hier noch die 5blatt version, http://www.der-schweighofer.at/artik...sse_alfa_model

auf motordurchmesser achten!

mfg Richard
    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.09.2010, 15:57.

Kommentar

• ALWANEKE
      Member
      • 03.06.2008
      • 410
      • Björn

AW: Impeller gesucht

Holen diese Teile ihre Leistung aus der Anzahl der Blätter, oder eher aus der
      Drehzahl die sie erreichen ?

Kannst du mir zum EDF60/15 einen Motor und einen Regler empfehlen.

400g Schub, darunter kann ich mir nix vorstellen, aber Versuch macht bekanntlich
      klug.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Hallo

beides, mehr drehzahl ist mehr schub, mehr blätter ist mehr schub.
        mit dem impeller und 5blatt rotor bin ich den in nem Alfamodell geflogen , mit nem mega 16/7/4 , nem jazz 40 und 3s 1760mAh Tanic.

Ist schon länger her, und ich bin jetzt nicht ganz sicher obs der 16/7/3 oder 16/7/4 war ich denke aber letzterer weil der um 4400kv hatte, das solltest du noch nachforschen.
        Der antrieb stellt aber schon das max. damit da, mehr Schub bekommst du aus dem Teil nicht raus die Drehzahlgrenze des impellers erreichst du damit.

hier noch die impellerausführung mit 5 blatt und dem richtigen durchmesser für den kleinen mega http://www.alex-rc-corner.de/epages/...22Alfa%2014%22

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 10:47.

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

die Impeller holen Ihre Leistung aus der Drehzahl (bis zu 60.000) und den Wirkungsgrad aus der Form des Luftkanals. Mehr Blätter bedeuten nicht unbedingt mehr Schub. Hier kommt es extrem auf die Blattform (Steigung, Profil) an.

Eine Einlauflippe und eine gewisse Mindestlänge sind vorraussetzung um einen vernünftigen Schub aufzubauen. Ich habe gerade einen 50mm Impeller im Heck einer 450er's (Feneston für Arme). Das ist ein Wemotec Mikrofan mit einem HET Motor. Dieser Liefert einen brachialen Schub, der für das Heck vollkommen überdimensionert ist. Mit einem kleinen Hacker A10 und gekürzten Schubrohr ist es dagegen etwas zu dünne... .

Wemotec Impeller haben den Charme recht vibrationsfrei zu laufen. Ich werde ihn aber bei Gelegenheit gegen einen Graupner Impeller mit mehr Blättern tauschen, da das dann etwas besser als der 4 Blatt Fan des Wemotec aussieht.
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• ALWANEKE
            Member
            • 03.06.2008
            • 410
            • Björn

Danke schonmal für die guten Tips, mal sehen ob ich damit was anfangen kann.

Kommentar

Lädt...
            X