pyro 600 mit 8S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wentelwiek
    wentelwiek

pyro 600 mit 8S

Hallo, in mein Logo habe ich ein pyro 600-09 mit 8S
    Ist das moglich?

930U/min/V max 28000U/min
    8x4 x 930 > 28000 aber regler ist nicht 100%, mit "regler auf 70% sollte das gehen oder?

Motor wird ganz heiss aber musste regler auf 40% machen. Brauche also ein kleinere Ritzel
    Ist den Motor so heis wegen den 8S oder durch die nur 40% ?

Mein Trex mit grosse pyro wird nur handwarm mit regler auf 75% (12S)
  • _gm_
    Member
    • 17.05.2010
    • 219
    • Gerhard

AW: pyro 600 mit 8S

Hi,

ja, die ßffnung des Reglers sollte um die 80% betragen. Hintergrund ist, dass der Regler die Leistung durch schnelles an- und ausschalten des Motors regelt (ähnlich wie wenn du eine Glühbirne durch ganz schnell an- und ausschaltest dimmst). Bei 40% ßffnung hat der Regler ganz schön was zu tun. Bei rund 80% kann er ausreichend lang einschalten und braucht nur ab und zu kurz ausschalten. Außerdem hat der Regler bei 80% noch genug Luft nach oben, um z.B. eine erhöhte Last auszugleichen (regelt dann in Richtung 100%).

Ein weiterer Grund ist, dass Kontronik die maximale Leistung, die dem Motor abverlangen werden kann, von dessen Drehzahl abhängig macht. Kurzum: Je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung kannst du von dem Motor erwarten, ohne dass er dabei zu heiß wird. Rechne mal bitte Deine Kopfdrehzahl mit dem aktuellen Ritzel aus (wird sehr hoch sein...). Kontronik gibt als höchste zulässige Drehzahl für den Pyro 600 28.000 upm an. Leider finde ich auf der Kontronik-Seite kein Diagramm für den Pyro 600 bei wie viel Drehzahl man wie viel Watt belasten darf (beim 700er Pyro ist das Diagramm da).

=> Motor und Regler sind wegen der 40% so heiß.

Noch ein paar Fragen:
    - welchen Logo hast du im Einsatz?
    - wie schwer ist der Heli?
    - welche Blätter sind drauf?
    - welche Kopfdrehzahl willst du haben?
    - wie viele Zähne hat das Hauptzahnrad
    - wie viele Zähne hat das Motorritzel
    - welche Akkus hast du im Einsatz
    - welchen Regler verwendest du?

Gruß
    Gerhard
    Zuletzt geändert von _gm_; 18.09.2010, 17:01.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
      ...
      die ßffnung des Reglers sollte um die 80% betragen
      ...
      Die "optimale" Reglervorgabe kommt ganz auf den Regler selbst an. Beim Jive sollte die Partydrehzahl bei 60% Vorgabe sein.
      Bei einem anderen Regler wieder was anderes.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• wentelwiek
        wentelwiek

OK, vielen Dank.
        Also ich muss ein kleinere Ritzel montieren.
        MrMel calculator gibt vielleicht dass richtige.
        Fremd dass ich meine Ritzel montiert habe. Muss etwas falsch gemacht haben.

welchen Logo hast du im Einsatz? Logo 400
        - wie schwer ist der Heli? noch nicht gewogen.
        - welche Blätter sind drauf? Edge 425
        - welche Kopfdrehzahl willst du haben? 1800-2400
        - wie viele Zähne hat das Hauptzahnrad 140 (mod1)
        - wie viele Zähne hat das Motorritzel 15 also 1: 9,3
        - welche Akkus hast du im Einsatz 8 S SLS 2650 und 3000
        - welchen Regler verwendest du? Jive

(ich weiss ein pyro 600 ist overkill aber ich hatte es schon und will kein neue motor kaufen, auch mein Jive hatte ich schon und will kein andere Regler kaufen, Logo habe ich spater gekauft, so bleibt es "low budget") Ok vielleicht hatte ich besser ein 500 gekauft aber ich hatte 3 mini S9650 servo's und das geht gut mit ein Logo 400)

Kommentar

• _gm_
          Member
          • 17.05.2010
          • 219
          • Gerhard

Hi,

wow ist das ein Antrieb für einen 1m Heli :-)

Denke der Logo wird so 2 bis 2,5 Kilo auf die Waage bringen. Die Kopfdrehzahl von 1800 bis 2400 ist ein sehr weiter Bereich... Haben die 400er Logos nicht standardmäßig ein 200er HZR eingebaut?
          Mit dem 140er HZR würde ich ein 13 Ritzl nehmen, wobei die Kopfdrehzahl dann schon eher auf 2000 bis 2400 upm hingeht - denke das ist ok für die Heligröße.

Gruß
          Gerhard

Kommentar

• wentelwiek
            wentelwiek

gm du hast recht denke ich.
            Auch Mr Mel calculator gibt an 13T gibt 2380 drehzahl bei 80% regler offen.
            Also ein 13er wird es.

Ja ich weiss es konnte ein kleinere motor sein aber mehr gewicht macht nicht so viel. Bei meine verein fliegt ein Logo 400 mit 10S 2250 und ein Tango. (mit 2700 drehzahl) Geht super und hat noch was mehr gewicht wie meine.
            Wenn es geht kaufe ich vielleicht spater ein kleinere motor oder ein logo 500 fur diese motor. Jetzt erst mal mit diese fliegen.

Ich hatte bei erstflug ein Vstabi problem. Roll nach links. Hatte ein eigenes leben.
            Konnte dass durch mein Regler kommen ?
            Wie gm sagt denn Regler hat es schwer mit 40%, vielleicht kein gutte motorlauf dadurch mit gefolg fur V stabi ********?

Kommentar

• _gm_
              Member
              • 17.05.2010
              • 219
              • Gerhard

Hi,

Zitat von wentelwiek Beitrag anzeigen
              gm du hast recht denke ich.
              Auch Mr Mel calculator gibt an 13T gibt 2380 drehzahl bei 80% regler offen.
              Also ein 13er wird es.
              Schau dir vielleicht kurz diesen Beitrag hier an: http://www.rc-heli.de/board/showthre...37#post1371237
              Mit dem Excel-Doku kannst du verschiedene Setup's einfach durchrechnen und siehst alle Parameter auf einen Blick (einfach die grauen Felder nach deinen Wünschen anpassen)...

Zitat von wentelwiek Beitrag anzeigen
              Ja ich weiss es konnte ein kleinere motor sein aber mehr gewicht macht nicht so viel. Bei meine verein fliegt ein Logo 400 mit 10S 2250 und ein Tango. (mit 2700 drehzahl) Geht super und hat noch was mehr gewicht wie meine.
              Wenn es geht kaufe ich vielleicht spater ein kleinere motor oder ein logo 500 fur diese motor. Jetzt erst mal mit diese fliegen.

Ich hatte bei erstflug ein Vstabi problem. Roll nach links. Hatte ein eigenes leben.
              Konnte dass durch mein Regler kommen ?
              Wie gm sagt denn Regler hat es schwer mit 40%, vielleicht kein gutte motorlauf dadurch mit gefolg fur V stabi ********?
              Mit V-Stabi & Co. kenne ich mich leider nicht aus, da ich nur Paddelköpfe fliege.

Viele Grüße
              Gerhard

Kommentar

Lädt...
              X