Orbit 30-12 (kein HE) an 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Orbit 30-12 (kein HE) an 12S

Hallo Leute, habe immer wieder gelsen das man den Orbit 30-12 auch an 12S betreiben kann. Ist dies wirklich möglich ohne ihn zu "killen" Plettenberg weist da ja was anderes aus. Bin gerade bei 10S Umbau und müßte dazu noch 5S bzw. 10S Akkus kaufen. 12S wäre für mich super, da ich 6S massenweise zu liegen habe für den 500er und 600er REX.
    GruÃ? LEO
  • _gm_
    Member
    • 17.05.2010
    • 219
    • Gerhard

AW: Orbit 30-12 (kein HE) an 12S

Hi,

genau die gleiche ßberlegung habe ich diese Woche unter anderem auch angestellt. Auf Nachfrage bei Plettenberg wurde mir mitgeteilt, dass die maximal empfohlene Drehzahl für die Orbit 30 Serie bei 25.000 upm liegt. Der nicht HE hat eine spezifische Drehzahl von 650 kv.

Mit einem 14er Ritzl (bei 170er HZR) bist bei einer Kopfdrehzahl von 2100 bei 25.500 upm am Motor.
    Mit einem 15er Ritzl (bei 170er HZR) bist bei einer Kopfdrehzahl von 2100 bei 23.800 upm am Motor.

Wenn du unter einer Kopfdrehzahl von 2100 bleibst, dann würde ich ein 14er Ritzl nehmen.

Gruß
    Gerhard

PS: Werde bei mir den Orbit 30-14HE (595kv) an 12S mit einem 15 Ritzl einbauen.
    Zuletzt geändert von _gm_; 17.09.2010, 00:31.

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas

Hallo Gerhard,

hab gestern auch noch jemanden von Plettenberg "erwischt"! Man könne den Motor über den Regler "runterregeln", aber das wäre wie "Porsche fahren mit angezogener Handbremse". Stimmt der Wirkungsgrad nicht mehr. Daher werde ich wohl meinen 10S Motor gegen einen 12S tauschen müssen wenn ich 12S fliegen möchte.
      Alles andere macht nicht wirklich einen Sinn.
      GruÃ? LEO

Kommentar

• _gm_
        Member
        • 17.05.2010
        • 219
        • Gerhard

Hi Leo,

mit den angegebenen Ritzeln müsstest du auch bei 12S nicht runterregeln (ßffnung um die 80%). Der Wirkungsgrad ist auch bei 12S sicher nicht viel anders als bei 10S.

Runterregeln würde ich auf keinen fall zu weit, da es sonst den Regler zu stark belastet (wird erst heiß und dann kaputt).

Gruß
        Gerhard

PS: Plettenberg empfiehlt sogar für den Orbit 30-14HE mit 595kv ein 10S Setup. Das kann ich irgendwo nicht mehr nachvollziehen, da die Motordrehzahl viel zu niedrig ist bzw. für entsprechende Kopfdrehzahlen keine Ritzel auf dem Markt sind die groß genug sind. Ich schreib dir, wenn ich den Motor mit 12S am Laufen habe.

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Ist nicht das Problem die 25.000 rpm. Da sollte man ihn doch nicht drüber laufen lassen. Plettenberg sagt die Lager machen das dann nicht mehr mit.

Aber mach mal, interessiert mich brennend! ;-) Eigentlich bin ich auch immer noch der Meinung das es gehen sollte. Wie gesagt, zum runterregeln der Drehzahl gibt es ja den Regler.
          GruÃ? LEO

Kommentar

• B.W.
            Member
            • 02.05.2009
            • 301
            • Bernhard
            • Woergl/Tirol

Hallo Leo

Ich habe einen Orbit 30 14 HE im 700er Suzi-Hans mit 12er Ritzl und 12 Zellen funktioniert einwandfrei.
            Als nächstes bekommt der 600er Rex den Orbit 30-14 (nicht HE) mit 12S den ich gerade unter KA gekauft habe.
            Auf 25000 Umdrehungen kommt man mit 12S nie, da man den Regler nicht weiter als 85 Prozent aufmachen kann das er noch regeln kann.

50V*0,85=42,5V
            42,5V*550U=23375 Umdrehungen im Leerlauf, unter last *?

Gruß Bernhard

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Wennst bis zum Schluß geregelt fliegen willst, sollt man nicht weiter wie 70% aufmachen.

Mit 80% offen geht es kaum länger wie 50% der Zeit, das der nachregeln kann.

mfg Peter

Kommentar

• B.W.
                Member
                • 02.05.2009
                • 301
                • Bernhard
                • Woergl/Tirol

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                Wennst bis zum Schluß geregelt fliegen willst, sollt man nicht weiter wie 70% aufmachen.

Mit 80% offen geht es kaum länger wie 50% der Zeit, das der nachregeln kann.

mfg Peter
                Hallo Peter

Da gebe ich dir recht, aber ich meinte die oberste Grenze.
                Ich habe bei meinen Modellen max 75 Prozent im Reglermod geöffnet.

Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X