Supersoftanlauf gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom60
    Tom60

AW: Supersoftanlauf gesucht

Hallo Michael,

Der Schulze Future hat schon einen ziemlich guten Sanftanlauf. Der Anlauf ist sehr ruhug und nicht ruppig.
    Werde morgen mal testen wie weit ich den noch drücken kann.

Gruß Tom

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

yge braucht auf slow knapp 30 sekunden.
      den castle kann man auch tierisch weit runter fahren, probiert hab ich das aber noch nicht.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also meine Align Regler (BL100G) hatten wirklich einen supersoften Anlauf, kommt für dich aber definitv nicht in Frage und was die Regelung angeht funktionieren die Align Regler zwar bestens, aber ein Jive ist trotzdem eine ganz andere Hausnummer. Den sanftesten Anlauf hat mein MSH Regler im Protos gehabt, noch softer geht fast garnicht würde ich tippen.

Ich würde das mit der Progcard probieren auf das sanfteste zu stellen was geht und dann evtl. zusätzlich noch mit Verzögerungen in der Funke arbeiten und ggf. mit einer linearen Gasgeraden in der Normal Flugphase, damit du mit dem Knüppel beim hochfahren etwas eingreifen kannst. Den Regler stört es nicht - habe auch sowas in der Normalkurve auch wenn ichs beim Jive im Grunde nicht nutze, da der Anlauf bei meinem Logo sowas von butterweich ist, das es nicht nötig ist. Starten tu ich den Motor über die lineare Grade trotzdem und dann ab Knüppelmitte schalte ich erst auf eine Flugphase.

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Hi zusammen,

das sind ja eine Menge Antworten, danke dafür!!

Bin heute mit der 47 bei windigem Wetter geflogen. Ging erstaunlich gut, nur eben das Hochlaufen des Reglers in den ersten 2-3 Sekunden ist mir zu ruppig.

Der Align Regler im TRex 500 hatte übrigens bei mir auch nen Top Softanlauf.

Grundsätzlich bin ich hier für alles offen, schön ist halt das integrierte BEC System des Jive.

Flugzeit heute bei leichtem Rundflug 9,30 Minuten bei 44% Restkapzität des 10S 5000er Akkus!

Super in der AR!!

Grüße
          Micha
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Morgen zusammen.
            Ich habe gestern abend mal in der Bude versucht, meinen Regler soweit wie möglich runterzufahren beim Anlaufen.
            Leider habe ich es nicht geschafft, oder besser gesagt der Regler, den Rotor bei 2% Anlauf in Bewegung zu setzen. Der Rotor zuckte ein paar mal an, aber der Regler hat dann dicht gemacht mit Fehlermeldung. Erst bei 4% ging es, aber auch nur in der Einstellung "Middle". Bei "Slow" drehte auch hier nichts. Also für mich ist dieser Softanlauf zu langsam, aber ob er den von Dir gewünschten Effekt bringt glaube ich nicht.
            Ich starte aber auch immer im Slow Mode und dann auf Auto 1-32%.

Lg
            Jörn

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              beim ersten Losdrehen haben alle Regler folgendes Problem:

Sie wissen nicht, wie die Magnete zum Stator stehen. Deshalb müssen sie etwas mehr Strom geben und können dann aus den ersten Reaktionen des Motors auslesen, ob er sich auch richtig rum dreht. Und das ist das Zucken oder dein erstes zu ruppiges anlaufen.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Michael Faupel
                Member
                • 29.07.2008
                • 475
                • Michael

Ahhha !

Albert , heißt also das ich das mit dem Anlaufen von 0 auf 100% garnicht so realisieren kann.

Würde wohl auch bedeuten das ich nen Motor mit geringem Rastmoment ( Plettenberg zB) über ein Reibrad und nem kleinen Motor vorbeschleunigen müßte
                um meinen gewünschten Effekt zu erzielen.

Um das Magnetfeld zu erkennen würde ja dann wahrscheinlich eine geringe Drehzahl am MOTOR ausreichen oder ?

Kann ich mir dann wohl mit dem Actro 32 eher verkneifen, der ruppelt ganz schön.

Danke auch an Jörn für den Test.

LG Michael
                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• zab
                  zab
                  Member
                  • 20.01.2006
                  • 338
                  • Claus
                  • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

habe wegen selbem Problem einige Regler probiert.
                  Bin dann bei CC hängen geblieben. Mit der PC Software hat man viele Parameter die wirklich einen Einfluss haben. Du kannst Dir ja die SW von der CC Hompage runterladen und die Verstellmöglichkeiten mal anschauen.
                  Funktioniert perfekt seit 2 Jahren.

Viele Grüße

Claus
                  Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo Michael,

frag mal Stefan Reusch per PN.
                    Der hat eine BK 117 von Robbe mit einem Scorpion 5035 und 4-Blatt-Rotor mit 190 cm Durchmesser mit dem Jive 80. Geht einwandfrei.
                    Ebenso einen Jet Ranger von Robbe mit 180 cm auch mit Jive 80, einwandfrei. Beide Regler in Standardeinstellung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• holger_2
                      holger_2

...OKAY, die verschiedenen Regler haben wir dann wohl alle besprochen...deshalb mal ne kreative Idee: Motor mit hoher Drehzahl und hoher Untersetzung! Dann spielt der erste Hopser nicht so eine Rolle.

Man sollte sich auch klar sein, daß ein extrem langsamer Anlauf echt unangenehm sein kann, wenn aus irgendeinem Grund der Regler abschaltet. Wiederanlaufen
                      kannst du dann komplett vergessen. Von daher gefällt mir die Flugphasen Idee.

;-)
                      Holger

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo,

wie Albert bereits beschrieben hat, ist der Anlauf von der Kontrolle der Laufrichtung geprägt. Hierbei spielt auch die Motorkonstruktion eine Rolle. Die Beeinflussung des Anlaufes durch Software scheint das initiale Anlaufen nicht zu verändern, sondern die Länge der anschließenden Hochlaufphase. Gerade der ßbergang vom Stillstand zur ersten Bewegung wird daher ohne Hilfsmittel, wie die erwähnte Fliehkraftkupplung, kaum scalegerecht machbar sein.

Auch meiner Erfahrung nach laufen die Castle Creations Regler sehr weich an (scalemässig sieht das aber auch nicht aus). Wie das aussieht, demonstriert dieses kurze Video:

LG Deuterius

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Ok,

besten Dank für die vielen Tips und Hinweise.
                          Danke für das Video von Uli.

Der Rotor läuft fast genauso hoch, nur anfangs noch etas ruppiger, wahrscheinlich durch das Rastmoment.

Werde auf Dauer wohl eine mechanische Anlaufhilfe austüffteln müssen.

Meinrad , werde Stafan kontaktieren !

Beste Grüße aus Paderborn

Michael

Kommentar

• Michael Faupel
                            Member
                            • 29.07.2008
                            • 475
                            • Michael

Kurze Info,

habe jetzt eine Fliehkraftkuppung verbaut. Das geht jetzt schon super.

Werde allerdings noch etwas mit nem Roxy Regler austüfteln.

LG Michael

Kommentar

Lädt...
                            X