JIVE: 4fach Blinken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gm_
    Member
    • 17.05.2010
    • 219
    • Gerhard

JIVE: 4fach Blinken

Hallo,

heute hat der Jive nach 4 Minuten mitten im Flug plötzlich abgeschaltet worauf ich per Autorotation gelandet bin (BEC war noch da). Nachdem ich den Akku ab- und wider angesteckt habe hat der Jive 4fach geblinkt. Den Blinkcode nach der Auto kann ich leider nicht sagen, da ich auf die LED im eingebauten Zustand nicht hinsehen konnte. Habe den Akku schon x-mal neu angesteckt, aber immer 4fach blinken.
    Zum Testen habe ich einen AXI 2217-12 (lag grad rum) angesteckt und der Regler initialisierte mit dem AXI einwandfrei und dreht diesen auch.

Zum Setup:
    - Kontronik Jive 80+LV mit SW9 (Der China-Modus ist am Regler nicht aktiviert)
    - Align 650L Motor
    - 6S Kokam H5 5000 30C
    - Heli: 600er T-REX ESP (15er Ritzl, 2100 upm Kopfdrehzahl)
    - ca. 50 problemlose Flüge
    - weitere Details unter: Baubericht im Vereinsforum

Weiß jemand was 4fach blinken beim Anstecken bedeutet? An was könnte das 4fach blinken liegen?

Die Info auf der Kontronikpage"Kein weiterer Betrieb möglich. Wenden Sie sich bitte an die Hotline oder schicken Sie uns eine E-Mail." sagt leider nicht viel aus :-(

Viele Grüße
    Gerhard

PS: Flugstil war eher Soft (nur ein paar Flips und Turns im vorhergehenden Flug).
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: JIVE: 4fach Blinken

Die Info auf der Kontronikpage"Kein weiterer Betrieb möglich. Wenden Sie sich bitte an die Hotline oder schicken Sie uns eine E-Mail." sagt leider nicht viel aus :-(
    Mehr wirds aber nicht werden, ruf einfach mal dort an.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

LED blinkt vierfach
      Kein gültiges Empfangssignal. Den
      Empfänger und die Antenne mit mehr
      Abstand von Regler und Motor einbauen.
      Auszug aus der Bedienungsanleitung , ob es das nun wirklich war, sei mal dahin gestellt...

edit: fliegst du noch 35 MHz?

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Ralf_Lindow
        Member
        • 07.01.2007
        • 50
        • Ralf

Motor vieleicht defekt,wenn er mit dem AXI geht und mit dem Align nicht währe das das naheliegenste.

gruß Ralf

Kommentar

• michael64
          Member
          • 28.10.2008
          • 59
          • Michael
          • Mainz /Essenheim

Hallo,
          habe das gleiche Problem.

Durch das drehen des Motors vor dem anstecken des Reglers funzt der Regler wieder.

Die Magnete im Motor sind die Ursache deines Blinken am Regler.
          Probiere es einmal aus,bei mir funktioniert es schon über 30 Flüge.

Gruß

Mika

Kommentar

• Jhannes
            Member
            • 30.07.2007
            • 360
            • Johannes
            • Niederösterreich

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Hallo,

Auszug aus der Bedienungsanleitung , ob es das nun wirklich war, sei mal dahin gestellt...

edit: fliegst du noch 35 MHz?

Grüße Stephan
            Hi Stephan,

Kontronik unterscheidet bei den Blinkcodes zwischen "beim Anstecken" & "im Betrieb"....
            Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # NEW Die KOSMIK HV-I + Reihe Jetzt mit 5-12V BEC – Das Plus an Leistung und Flexibilität Erhältlich für folgende Modelle: ✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 170 HV-I +✔ KOSMIK & COOL KOSMIK 210 HV-I +✔ COOL KOSMIK 250 HV-I +✔ […]

Beim Anstecken ist es nicht kein Empfangssignal...
            Grüße, Hannes
            Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich darf's nicht sagen...

Nach der Code-Bedeutung sieht's so aus, als wäre wenigstens eine der 3 Endstufen hin.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Zum Testen habe ich einen AXI 2217-12 (lag grad rum) angesteckt und der Regler initialisierte mit dem AXI einwandfrei und dreht diesen auch.
                Wie jetzt, er kommutiert noch?

Dann ist meine Interpretation falsch.
                Klingele mal die 3 Motorstrippen gegeneinander und vor allem gegen das Gehäuse durch. Ein Schluss auf's Gehäuse könnte das auch bewirken, das 4x Blinken. Eine offene Motorstrippe oder ein Kurzschluss zw. den Strippen (Windungsschluss) zeitigt eine andere Anzahl Blinken beim Anstecken.

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Hallo Tom,

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Wie jetzt, er kommutiert noch?

Dann ist meine Interpretation falsch.
                  Klingele mal die 3 Motorstrippen gegeneinander und vor allem gegen das Gehäuse durch. Ein Schluss auf's Gehäuse könnte das auch bewirken, das 4x Blinken. Eine offene Motorstrippe oder ein Kurzschluss zw. den Strippen (Windungsschluss) zeitigt eine andere Anzahl Blinken beim Anstecken.
                  >Ja den AXI hat der JIVE sauber gedreht (obwohl bei dem die Magnete am Statorblech scheuern - deshalb liegt er auch in der Bastelkiste (Lagerschaden))
                  >Das Multimeter hat folgendes ergeben:
                  - Die drei Motoranschlusskabel haben jeweils gegeneinander 0,5 Ohm Widerstand
                  - Die Phasen scheinen mit ca. 28 Ohm einen Schluss gegen das Gehäuse zu haben (Phase 1 28 Ohm, Phase 2 25 Ohm, Phase 3 27 Ohm)

Kann ich noch irgendwie testen ob der Motor noch ok ist?

Vg
                  Gerhard

PS: Fliege 2.4 (in dem Heli ist ein µWave drin, Sender ist eine MC22s mit ACT)

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Die Phasen scheinen mit ca. 28 Ohm einen Schluss gegen das Gehäuse zu haben (Phase 1 28 Ohm, Phase 2 25 Ohm, Phase 3 27 Ohm)
                    Da liegt der Hase im Pfeffer!

Der Motor is eigentlich im Arm.

Das Problem kommt aber wahrscheinlich nur deshalb zur Wirkung, weil Dein Chassis oder Motorträger auf Masse liegt (Potentialausgleich?) Dat Ding wird vermutlich kommutieren, wenn das Motorgehäuse isoliert in der Luft hängt.

Ansonsten erkennt der JIVE beim INIT, dass er Motorstrippen nicht gegen (+) schalten kann, ohne, dass was "Komisches" passiert (passieren würde). Sei froh, dass es ein JIVE ist, ein anderer Steller hätte sich daran aufgeraucht oder zumindest Rauchzeichen über die Wicklung gegeben.

Trotzdem Mist, wenn sich evtl. Motorstrippen mit ~30 Ohm via das Gehäuse begegnen..

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

... hmm, also wenn du Schluss zwischen Wicklung und Motorgehäuse hast, macht der Jive dicht (hatte ich beim Jazz auch schon mal durch...)

Die ca. 28 Ohm reichen dazu voll aus ,

PS: es ist zwecklos, die Wicklungswiderstände mit einem Multimeter zu messen, die Widerstände sind dazu viiiel zu gering ,

edit: Tom, war schneller

Grüße Stephan

Kommentar

• _gm_
                        Member
                        • 17.05.2010
                        • 219
                        • Gerhard

Hi Tom,

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Da liegt der Hase im Pfeffer!

Der Motor is eigentlich im Arm.

Das Problem kommt aber wahrscheinlich nur deshalb zur Wirkung, weil Dein Chassis oder Motorträger auf Masse liegt (Potentialausgleich?) Dat Ding wird vermutlich kommutieren, wenn das Motorgehäuse isoliert in der Luft hängt.

Ansonsten erkennt der JIVE beim INIT, dass er Motorstrippen nicht gegen (+) schalten kann, ohne, dass was "Komisches" passiert (passieren würde). Sei froh, dass es ein JIVE ist, ein anderer Steller hätte sich daran aufgeraucht oder zumindest Rauchzeichen über die Wicklung gegeben.

Trotzdem Mist, wenn sich evtl. Motorstrippen mit ~30 Ohm via das Gehäuse begegnen..
                        Das Beste ist ja gewesen, dass der Jive in der Luft nach ca. 4 Minuten abgeschaltet hat, irgendwie hat er es sogar während des Betriebs gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Tausenddank für Deine Hilfe, an den Motor hätte ich zuletzt gedacht...

So, jetzt suche ich grad nach einen neuen Motor. Würde gerne die 6S im 600er zu den Akten legen und auf 10S oder 12S gehen. Mal schauen was sich da schönes findet.

Gruß
                        Gerhard

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Das Beste ist ja gewesen, dass der Jive in der Luft nach ca. 4 Minuten abgeschaltet hat, irgendwie hat er es sogar während des Betriebs gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
                          Das war wohl keine Kunst, wenn die EMK kurzgeschlossen wurde.

Kommentar

• _gm_
                            Member
                            • 17.05.2010
                            • 219
                            • Gerhard

Hallo,

so habe den Align 650L Motor gerade geöffnet und siehe da: Bei zwei Phasen hat sich der Schrumpfschlauch plus die Isolierung aufgelöst (vermutlich zu heiß) und einen Kurzschluss gegen das Gehäuse erzeugt. Darüber hinaus sind die Isolierungen der einzelnen drei Phasen geschmolzen, so dass alle drei Phase untereinander kurzgeschossen waren. Von den drei Kurzschlüssen kann man sich nun einen aussuchen. Wahnsinn, dass der Jive dieses Horrorszenario überstanden hat....

Gruß
                            Gerhard

PS: Kann hier leider keine Bilder einstellen (siehe Forum unseres Vereins)

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

Tja, Kontronik eben , andere wären ggf. explodiert...

Du, ich habe mir gerade mal deine Log's angeschaut, 35...40A bei ruhigem Flug, da haut irgendwas nicht hin... Der LOGO 600 ist nicht sooo viel leichter, aber ich hatte immer ca. 25A bei 6S , oder hast du 2.000++ drauf gehabt?

sry. für OT

Grüße Stephan
                              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 14.09.2010, 08:32.

Kommentar

Lädt...
                              X