Regler zu heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Regler zu heiss?

Hallo

Bin etwas ratlos über die Temperatur des CC Ice 75. Nach 7min Schwebeflug ist der Regler über 100 Grad heiss. Der Motor (Minipyro) ist gerade mal lauwarm. Die Drehzahl beträgt 2500 u/min, aber auch bei 3000 wird es nicht besser.

Da die Vibe 500 mein erster E-Heli ist habe ich keine Ahnung was ich einstellen kann um die Temperatur zu senken. Ist der Regler zu klein um mit 6S zu fliegen?

Gruss Martin
  • Helifly
    Helifly

AW: Regler zu heiss?

Da muss entweder deine ßbersetzung absolut ungeeignet sein oder der Regler hält nicht was er verspricht.Könnte mir vorstellen dass es am Ritzel liegt.
    Beim T-rex 500 ist das 15er Ritzel das größte welches genommen werden kann.Ein bisschen sparsamer ist man mit dem 14er unterwegs.
    Fragt sich dann nur wie das bei der Vibe übersetzt ist...

Grüße Chris

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Hast Du den Regler aus seitlich am Chacie angebrucht und nicht darunter, denn da bekommt er zu wenig Kühlung. Ausserdem soll das Kühlblech immer nach aussen zeigen. Die Aufschrift ist dann zur Chaciewand zeigend. Das Bleche sieht man nicht aber man fühlt des da ist ja der Schurmpfschlauch darüber. Ein Kühlkörper den man auf die Seite des Kühlbklechs aufklebt kann auch Abhilfe schaffen.

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Hallo

Schonmal danke für die Antworten!

Die ßbersetzung ist zur Zeit 7.08:1 . Dabei habe ich das 12T Ritzel verwendet. Mit dem 13T würde es noch schlimmer werden, oder?

Den Regler habe ich seitlich vom Chassis befestigt, unten ist kein Platz. Das ganze Gehäuse des Reglers besteht aus einem Kühlkörper, da ist auch kein Schrumpfschlauch drüber.
        Das die Kühlung nicht optimal ist mag sein, aber ich denke da gibt es ein grundlegenderes Problem, dass der Regler so extrem heiss wird.

Gruss Martin

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Ja,größeres Ritzel bedeutet mehr Belastung bei gleicher Kopfdrehzahl und höhere Ströme.
          Bei mir ist die ßbersetzung 10,8 : 1 im T-rex 500. Das kann also wirklich an dem Ritzel liegen.

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2010, 23:20.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich würde evtl. zum schweben ein kleineres Ritzel draufmachen. Mal ein Zahn weniger wenn es da etwas gibt.

Dein Temperaturproblem wird mit ziemlicher Sicherheit verschwinden wenn Du anfängst Rundflüge zu machen.

Ich habe nen Jazz 80 mit 13er Ritzel, 6S Akku bei 60% Regleröffnung (2500 U/min) im T-Rex 500 beim reinen schweben für Fotoaufnahmen nach ca. 5 min wegen ßbertemperatur zum abschalten gebracht.

Im Rundflug und Kampfbetrieb funktioniert der Regler und hat keinerlei Temperaturprobleme.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Kann irgendwas nicht stimmen.Wenn ich die selbe ßbersetzung haben wollte wie die in deiner Vibe müsste statt dem 15er ein 23er drauf. Da würde mir ebenfalls der Regler abbrennen

Grüße Chris

Kommentar

• Penguin
                Member
                • 30.10.2005
                • 350
                • Martin

Die ßbersetzung stimmt schon was ich geschrieben habe. Ist ein 85T Zahnrad. Ein 11er Ritzel gibt es leider nicht, ausser ich bastle da was...
                Als mein Flugstil beinhaltet auch Rundflug und ein paar Loopings etc., nicht nur schweben aber der Regler bleibt gleich heiss.

Wäre die Lösung ein Motor der weniger Umdrehungen pro Volt macht? Denn so möchte ich nicht weiterfliegen, der Regler schaltet angeblich bei 120°C ab.

Gruss Martin

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Natürlich meine ich damit die ßbersetzung.
                  Die ist viel zu extrem für den Antrieb.Ich kann dir sagen dass der Minipyro bei der richtigen ßbersetzung absolut Kalt bleibt und der Regler hat etwas mehr als Zimmertemperatur.
                  Leider gibt es da wohl nichts anderes als nen anderen Motor einzubauen es sei den man könnte ein viel größeres HZR einbauen was kaum möglich sein dürfte.
                  Ein 9er Ritzel wirds sicher auch nicht geben als bleibt nur eines....

Grüße Chis

Kommentar

• Penguin
                    Member
                    • 30.10.2005
                    • 350
                    • Martin

Ok, schade. Der Minipyro hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, was die Verarbeitung betrifft. Der Motor selber bleibt auch kalt nur der Regler...

Muss jetzt mal sehen was ich machen werde. Das Zahnrad möchte ich eigentlich ungern wechseln, da es gefräst ist und somit perfekt rundläuft, nicht wie die Spritzgussteile.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Kommentar

• Penguin
                      Member
                      • 30.10.2005
                      • 350
                      • Martin

Kann mir jemand einen Motor vorschlagen? Leider finde ich keinen passenden, sind alle zu gross oder drehen zu schnell. Echt eine merkwürdige ßbersetzung in der Vibe....

Kommentar

• Jhannes
                        Member
                        • 30.07.2007
                        • 360
                        • Johannes
                        • Niederösterreich

Hallo Martin!
                        Die Abstimmung zwischen Motor, Regler & Untersetzung sollte man lt. CC wie folgt überprüfen:
                        Regler nicht im Gov. Modus betreiben, Regleröffnung an der Funke auf 75-80% aufdrehen & dann sollte die gewünschte Drehzahl erreicht werden.....

Ist das nicht so, dann umritzeln / Motor wechseln...

Probier das mal aus, bin gespannt was raus kommt.

Grüße, Hannes
                        Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Penguin
                          Member
                          • 30.10.2005
                          • 350
                          • Martin

Hallo

Danke für den Tip. Hab mal geschaut der Minipyro macht 1400 Umdrehungen pro Volt. Das wären dann bei 25V 35000 min-1. Um auf eine halbwegs vernünftige Drehzahl zu kommen bräuchte ich dann eine ßbersetzung von ca 10:1. Da bin ich deutlich von weg. Daher denke ich kann ich schon ohne den Test ausschliessen dass die ßbersetzung nicht stimmt.
                          Kann ich das überhaupt so rechnen ?
                          Der Empfohlene Motor von Horizonhobby hat nur 1000kV, jedoch ist er hier nicht erhältlich und mach auf mich auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck...
                          Im Notfall müsste ich ein Zahnrad anfertigen, aber das dauert und kostet schlussendlich fast soviel wie ein neuer Motor.

Also bin immer für Vorschläge offen.

Gruss Martin

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Manche fliegen den hier http://www.hacker-motor-shop.com/e-v...&t=3&c=23&p=23

Gruß Chris

Kommentar

• Penguin
                              Member
                              • 30.10.2005
                              • 350
                              • Martin

Ist das der Motor, der im Antriebsset dabei ist? Kannst du was darüber sagen?

Leider gibt es den Hacker Motor in der Schweiz nicht. Ist der hier geeignet? http://www.scorpionsystem.com/catalo...0/HK30_1000KV/
                              Zuletzt geändert von Penguin; 12.09.2010, 18:58.

Kommentar

Lädt...
                              X