Unterschiede T-Rex 600 Standartmotor zur Spitzenklasse
Hallo,
habe einen Trex 600 mit dem neuen Alginmotor (m, silber als Aussenläufer).
Was bringen die teueren Motoren z.B. Pyro600, Plettenberg usw auf die Flugzeit beziehnungsweise Leistung gesehen?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Zur Zeit:
Trex 600 mit 7s2P Fepo Standartmotor 14 er Zahnrad und Regler im Einsatz.
Flugzeit 7min Loppings Rollen ßberschläge ..... ca 4200 mah nachladen mit ca 12A.
AW: Unterschiede T-Rex 600 Standartmotor zur Spitzenklasse
Die Motoren bringen halt im Endeffekt mehr Durchzug, wenn z.B. der Standardmotor abgewürgt wird, bringt ein Pyro zusammen mit einem Jive oder ähnlichen mehr Leistung bei aber auch mehr A.
Der Motor im Kit ist auch etwas schwerer als zB ein Pyro und somit
hast du doppelten Leistungsgewinn.
Solange dein Flugstil den Standardmotor nicht öfters würgt (Drehzahleinbruch)
kannst du auch noch mit diesem fliegen (hält meist eh nicht lange).
Gruss
Peter
Bis jetzt ca 50 Flüge mit dem m-Motor und Regler. Verbrauch ca 4200 mah pro Flug in 7 min. Akku 7s2p Fepo. Motor nur unten inder Mitte spürbar warm. Regler fast garnicht. Bin eigentlich zu frieden. Scheinbar ist der Unterschied zu den Spitzenmotoren doch gering, was man hier so liest.
Oder*
Bis jetzt ca 50 Flüge mit dem m-Motor und Regler. Verbrauch ca 4200 mah pro Flug in 7 min. Akku 7s2p Fepo. Motor nur unten inder Mitte spürbar warm. Regler fast garnicht. Bin eigentlich zu frieden. Scheinbar ist der Unterschied zu den Spitzenmotoren doch gering, was man hier so liest.
Oder*
also die original motoren beim 450er v2 se (getauscht gegen scorpion 222-8 mit jazz 40 lv)und
beim 600 esp (getauscht gegen pyro 600-12 mit jive 80 hv)..... das sind vom durchzug UND motortemperatur (bei normaler aussentemperatur bis 24 grad) her welten!
Gruß Rainer
Hallo
Ein besserer Motor bringt dir erstmal garnix, der leistungsflaschenhals bei deinem Setup sind die Zellen, die kannst du für ein Drehzahlsteifes setup schonmal vergessen.
Wenn du mehr leistung haben willst musst du erstmal auf lipo umsatteln und wenns dann zu wenig ist hilft dir ein Motorupdate noch ein stück weiter.
Um mehr Leistung zu haben ist sicherlich die Nutzung von Lipos die beste Lösung. Geringeres Gewicht / weniger Spannungseinbruch.
Dennoch ist die Frage ob auch bei Fepo Akkus ein Tuning Motor spürbar etwas bringt??
Auch wenn es nur eine längerer Flugzeit ist, wäre es für mich sinnvoll. ( ab 1min Gewinn).
Oder*
Hi,
hast Du zufällig auch einen Jive100LV dran? Mein 600m wird nämlich bei ähnlichem Setup (7s2p FePos, 15er Ritzel; 1900 Kopfumdrehungen) schon recht heiß zumindest wenn es draußen deutlich über 20 Grad geht. Ich verbrauche ca. 3200 mAh in 6 Minuten Flugzeit.
Ich habe den KSA-Modus (Modus 10) aktiviert und Das Timing auf -5 Grad gestellt. Wie sind Deine Einstellungen?
Hallo
wenn du ne minute mehr haben willst reduziere die drehzahl, ein zahn weniger bei gleicher regleröffnung.
mit nem pyro600-11 könntest du 90 gramm einsparen, das bringt ein paar sekunden, der höhere wirkungsgrad vermutlich nochmal soviel, wenn du aber ne minute mehr haben willst wirst du auch auf etwas leistung verzichten müssen, ob du das dann wirklich merkst glaub ich zwar nicht aber die minute wäre sehr teuer erkauft, für 250€ die der motor kostet bekommst du auch 2stk 6s5800erzippys und nen Scorpion 4025-1100 dazu.
Standart Alignregler mit Standarteinstellung und Gaskurve. Ritzel 14er. Motor ist nur unten in der Mitte spürbar warm. Werde diese Tage mal nach dem Flug messen.
Hallo exxtreme;
Sehe ich mitlerweile genauso wie du! Wenn einem der Standartmotor leistungmäßig reicht bringt einem ein teuerer Tuningmotor nichts, da das mehr an Leistung durch mehr Amp. erkauft wird. Geht es einem aber in 1. Linie um länger Flugzeit , ist die Investition in Akkus die bessere Entscheodung.
Zuletzt geändert von JMalberg; 08.09.2010, 08:27.
Man darf auch nicht Gaskurve und Regler-Modus direkt vergleichen. Bei FePos würde ich auch Gas-Kurve empfehlen, ein Regler wie der Jive bringt nur die FePos an die Grenzen und bricht ein. Eine gut abgestimmte Gaskurve mit Mischern von Taumelscheibenfunktionen und Heck auf Gas fliegt sich wesentlich effizienter und der Heli fühlt sich Leistungsstärker an (alles jetzt auf die Anwendung FePos bezogen!)
-Klaus
Hallo Zusammen !
Spätestens wenn Ihr eine sauber abgescherte Antriebswelle gesehen habt , bei normalem Rundflug (normaler 600er Rex) , (der ESP hat einen 650er) macht Ihr Euch Gedanken um einen besseren Motor und nolens volens auch Regler , der keinen Drehzahleinbruch an der oberen Belastungsgrenze zulässt , hartes 3D. Fliegt mann sowiso früher oder später , ich rüste lieber vorher auf (Pletti Orbit 40-14 HE und Jive Regler als nach Materialermüdungs-Crash zu flicken ! (Flick-Kosten Plus Nachrüsten )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar