Scorpion 4025-740 lässt sich hart von Hand drehen!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Scorpion 4025-740 lässt sich hart von Hand drehen!!!

Hallo,

ich fliege meinen Scorpion HK4025-740 schon seit etwa einem Jahr in meinem Trex 600 an 10S, folgende Frage stellt sich mir jedoch erst jetzt.
    Habe vergleichsweise einen Pyro 700, oder Align 700M Motor gesehen die sich sehr leicht fast ohne Kraftaufwand von Hand drehen lassen.
    Mein Scorpion dagegen lässt sich relativ schwer drehen und rastet nach jeder Umdrehung richtig ein. In Gegenrichtung blockiert er den Hauptrotor regelrecht!

Ist das normal?

Habe bei Powercroco mal was darüber gelesen, dass sowas auf eine fehlerhafte Wicklung zurückzuführen ist? Hat vergleichsweise jemand einen 4025-740 und kann berichten? Der Motor funktioniert sonst eigentlich einwandfrei!
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

AW: Scorpion 4025-740 lässt sich hart von Hand drehen!!!

Ist bei den Scorpions total normal. Die habe alle ein hohes Rastmoment. Kein Vergleich zum Pyro oder z.B. zum Tango, der z.B. gar keins hat.
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• ITManuel
      ITManuel

Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
      Ist bei den Scorpions total normal. Die habe alle ein hohes Rastmoment. Kein Vergleich zum Pyro oder z.B. zum Tango, der z.B. gar keins hat.
      Und woher kommt das? Was ist der Unterschied zu den anderen Motoren?
      Ich hatte auch mal einen Align 600XL der auch so ein hohes Rastmoment hatte. Der neue 700M von Align allerdings nicht mehr!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

dass sowas auf eine fehlerhafte Wicklung zurückzuführen ist?
        Ein hohes Rastmoment darfst aber nicht mit einem Wicklungskurzschluss verwechseln. Halte mal testhalber zwei Kabeln zusammen (Defektsimulation), dann dreht ein Motor auch schwer, aber auf eine andere Art als bei hohem Rastmoment.

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

Das hohe Rastmoment kommt einerseits von einer ungünstigen Magnetabdeckung der Glocke, andererseits (und hängt auch damit zusammen...) von dem Aufbau des Motors an sich.
          Soll heißen: je nachdem wieviel Pole und Nuten ein Motörchen hat, dreht er entweder "weich" oder "hart".

Wissenschaftlich ausgedrückt liest es sich dann so:
          Grü�e

Roman

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
            Alle Scorpion stimmt so nicht.....der 4035-560 zB lässt sich, so wie andere 10 Poler
            auch ,leicht drehen.

Gruss
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X