8S Motor mit 6S betreiben? Geht das gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

8S Motor mit 6S betreiben? Geht das gut?

Hallo Helipiloten

Bei meinem Raptor ist ein Lager vom E-Motor im Eimer. Fliege einen E550er auf 620er verlängert mit 600er Blätter mit 6S im ruhigen Rundflug.
    Habe einen 5-6S Motor mit 1100RPM/V im Einsatz der jetzt defekt hat
    Jetzt habe ich noch einen Motor mit 8-10S liegen der 770 RPM/V macht. Kann ich den bis zur Reparatur des 6S Motors mit 6S betreiben? Der Regler kann 100 A ab und die Regleröffnung hat noch eine Menge Luft nach oben offen. Fliege mit 1650 RPM am Kopf. habe den Motor angeschlossen und der dreht!
    Wird das klappen oder schädige ich Motor oder Regler damit?

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: 8S Motor mit 6S betreiben? Geht das gut?

Wenn Du mit dem Motor auf die gewünschte Rotorkopfdrehzahl kommst und die weiteren Paramter, wie den Laststrom, einhalten kannst, dann spricht nichts dagegen. Hat Dein Regler wirklich noch so viel Luft nach oben, daß er die Drehzahl konstant halten kann?

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Ralf

Danke für die Antwort! Der alte Motor konnte 55A ab 75A für 5 sek. Der 8S-10S Motor kann 60A Dauer und 80A für 5sek. Ich betreibe den Motor mit einem Roxxy 9100 - 6 und bei meiner Graupner Anlage liegt die Regleröffnung mit 1650 RPM am Kopf gerade mal bei 60% kann also meine Gasgerade noch ein ganzes Stück nach oben schieben! Wenn ich also den Regler noch soweit öffnen kann, das ich meine Systemdrehzahl bekomme müsste das ohne Schaden gehen?

Gruß aus Berlin
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Michael W
        Michael W

wenn er vorher mit 6S gehalten hat, wird er beim 10S Motor erst recht halten.
        10S Motoren bei gleicher Baugröße haben viel geringere Stromspitzen als 6S Motoren.
        Kommst du denn mit der Kopfdrehzahl noch hin bei dem KV Wert des 10S Motors?
        Ich kenne die ßbersetzung des Rapi nicht.

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Michael

Die ßbersetzung ist 1:8,54 ich habe zur Not noch ein 10T Ritzel liegen! Ich werde mal einen Drehzahlrechner bemühen und dann kommt es eben auf einen Versuch an wie weit ich noch aufdrehen kann! Danke!

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Nur um die Sache abzuschließen:

Nachdem mir viele User per Mail geschrieben haben ich solle das lieber nicht machen, bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber ein WE nicht den Raptor zu fliegen und die Motorreparatur abzuwarten.
            Inzwischen ist das Lager erneuert und der Raptor hat wieder abgehoben

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• flyover1974
              flyover1974

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
              Nur um die Sache abzuschließen:

Nachdem mir viele User per Mail geschrieben haben ich solle das lieber nicht machen, bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber ein WE nicht den Raptor zu fliegen und die Motorreparatur abzuwarten.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Berlin
              Ich denke mal, das ist totaler Käse. Wenn ein Motor auf 8S ausgelegt ist, macht ihm das garnix aus mit 6S. Der Unterschied ist, dass er dann dementsprechend weniger hoch dreht und wesentlich weniger Strom zieht, wenn nix an der ßbersetzung änderst.
              Beispiel:
              8S = 29,6 V Motor mit 770KV wäre das dann 22.770 Upm und bei 1100KV 32.560KV
              6S = 22,2 V Motor mit 770KV wäre das dann 17.094 Upm und bei 1100KV 24.420KV

Das heisst, der 8S Motor dreht mit 6 Zellen 17.094 Upm anstatt 22.770 Upm, das kannst dann über ein Grösseres Ritzel kompensieren.

Gruss
              Hermann

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan
                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin, ich sehe es auch als Quatsch.
                Ich selber fliege einen Scorpion 4035-400 (max. 12S Motor) seit über 100 Flügen mit 10S, ohne Probleme.
                ein Bekannter fliegt einen Pyro 700-45 regelmäßig mit 6S, im Logo 600SE, auch problemlos.
                Andersrum würde ich es nicht machen, einen 6S Motor mit 8S betreiben kann schon mal in die Hose gehen.

Gruß
                Jan
                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                X